Estrich gebrochen und gesenkt was tun

Diskutiere Estrich gebrochen und gesenkt was tun im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gerade eine Wohnung gekauft. In der Wohnung hat sich überall dort wo Fliesen liegen der Estrich...

  1. #1 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir gerade eine Wohnung gekauft. In der Wohnung hat sich überall dort wo Fliesen liegen der Estrich teilweise gesenkt bzw. haben wir jetzt beim rausmachen der Fliesen auch gesehen, dass der Estrich gerissen ist.
    Wie schlimm ist sowas, kann man das mit Harz und Ausgleichmasse reparieren und dann trotzdem wieder beliebig Bodenbeläge draufmachen oder muss der ganze Estrich raus?

    Ich habe ein paar Bilder gemacht.
    Laut Erben war damals ein Lüfter in der Wohnung gestanden, damit sie vor Weihnachten einziehen konnten. Ich vermute daher, dass er vielleicht schlecht oder ungleichmäßig getrocknet ist? Aber ich kenne mich da gar nicht aus :(

    Ich habe eine paar Bilder gemacht, die Risse sind nicht breit aber durchgehend, die Vertiefung kann ich schlecht schätzen, aber die Fussbodenleisten hatten sich schon etwas abgehhoben und man hat es beim gehen gemerkt.
    Die Hauptabsenkung war da, wo der eine vertikale regelmäßige Riss ist Bild Endung 849.
    Im Wohnzimmer steht zudem auch noch ein Kachelofen der durch die wand in den Küche/Essbereich geht, hier sind ebenfalls Risse.

    Ich bin über jeden Tipp, Hilfe oder Idee dankbar.

    Gruß Kruemel
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kann man reparieren, macht der jeweilige Bodenleger mit Harz und Wellenverbindern.
     
  3. #3 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabian,
    vielen Dank für deine Antwort. Darf man dann auch alle Bodenbeläge wieder drauflegen? Also auch Fließen
    Bzw. wie würde denn ein Boden aussehen, denn man nicht reparieren kann? Mit durchgehend oben meinte ich, dass sie teilweise von einer Zimmerseite auf die andere reichen.

    Danke Kruemel
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kannst Fliesen drauflegen.

    Die Ursache für die Risse sollte man aber schon noch finden, vielleicht waren ja Spannungen und Zwängungen ursächlich.
     
  5. #5 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2

    Hi Fabian,

    wie könnten wir das denn rausfinden?

    Gruß Kruemel
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das findet der Bodenfritze dann schon raus. Schauen ob alle Randfugen frei sind, ob die maximalen Feldgrößen passen usw.
     
  7. #7 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabian,

    danke für die Info. Dann werde ich mir mal einen Sachverständigen kommen lassen.

    Gruß Kruemel
     
  8. #8 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Wie schaut’s denn unter dem Estrich aus? Sind Dehnfugen verbaut? Das sieht schon übel aus. Wo ist die Baustelle?
     
  9. #9 KruemelNB, 02.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Naja, wir haben noch nicht darunter geschaut.
    Es wäre in der Nähe von Wiesloch Baden Württemberg (Walldorf/heidelberg falls das hilf )

    Denkst du rausmachen wäre sinnvoller?
     
  10. #10 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Nicht unbedingt. Nur prüfen sollte man es! Vielleicht reicht es auch aus den Boden wie oben gesagt zu verharzen und Dehnfugen zu setzen. Walldorf ist von mir 1 1/2 Stunden entfernt.
     
  11. #11 KruemelNB, 02.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Da kannst du mir bestimmt auch sagen, was so was in etwas kostet, harzen im Vergleich zum rausreißen neu giesen.
    Danke
     
  12. #12 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Siehe PN!
     
  13. #13 KruemelNB, 03.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke, hab geantwortet.

    @ all: ich habe im Netz gelesen, dass Risse im Estrich normal und kaum zu vermeiden sind, ist das wirklich so? Der Estrich bei mir wäre jetzt von 1996.
     
  14. #14 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Nicht solche Risse. Das sind Spannungsrisse, welche bei falscher Trocknung und oder aus dem Untergrund kommen. Fehlende Dehnfugen, schlechter Unterbau etc.
     
  15. #15 KruemelNB, 03.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben gesagt bekommen, dass die älteren Vorbesitzer schnell einziehen wollten damals vor Weihnachten und daher einen Bautrockner verwendet haben, eventuell kommt es daher, dann wurden ja eventuell auch die Fliesen zu früh verlegt.
    Wenn ich richtig gelesen habe braucht der Estrich ja ca 30. Tage zum trocknen oder?
     
  16. #16 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Richtig
     
  17. #17 KruemelNB, 07.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Der estrich ist raus gekommen, der Untergrund war wohl nicht optimal und wurde durch einen Anhydridestrich ersetzt. Jetzt trocknet er
     
    Domski gefällt das.
Thema: Estrich gebrochen und gesenkt was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich gebrochen was tun

    ,
  2. Gebrochener estrich unter parkett

    ,
  3. Estrich in der Mitte Raum gebrochen

Die Seite wird geladen...

Estrich gebrochen und gesenkt was tun - Ähnliche Themen

  1. Neu gegossener Estrich gebrochen

    Neu gegossener Estrich gebrochen: Hallo zusammen, Falls es dazu schon was gibt, schickt mir gerne den Link - ich habe nichts gefunden. Wir sanieren unser Haus aus den 1980ern....
  2. Estrich gebrochen?

    Estrich gebrochen?: Hallo, Ich (Familienvater 2 Kinder) habe ein Problem an meinem Reihenendhaus BJ 2014. Was bislang geschah: Ich ließ von einem großen...
  3. Gerissener Estrich

    Gerissener Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem in unserem erworbenen Haus. Der Parkettboden im Wohnzimmer und Eßzimmer gab an manchen Stellen...
  4. Estrich - Ecken gerissen / gebrochen

    Estrich - Ecken gerissen / gebrochen: Moin! Ich war gestern wieder bei unserem Haus und wollte mir eigentlich die Arbeit vom Trockenbauer ansehen. Nur was ich da entdeckt habe,...
  5. Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!?

    Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!?: Hallo, wir sanieren gerade unseren Altbau Baujahr 196x. Nach dem Entfernen des Parketts tat sich ein überraschendes Bild auf: Der Estrich in...