Estrich Gefälle

Diskutiere Estrich Gefälle im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...

  1. #1 Michael90, 13.06.2021
    Michael90

    Michael90

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt.
    Der alte Estrich wurde komplett rausgestemmt und die Bodenplatte geflämmt.
    Der Betonuntergrund weißt ein leichtes Gefälle in eine Richtung auf.
    Unser Hauptproblem ist das wir max. 12 bis 13 cm für den gesamten Bodenaufbau zur Verfügung haben, je niedriger desto besser.
    Bodenaufbau ist Installationsebene für Rohre, 3cm Rolljet auf der die Rohre für die FBH montiert werden und Estrich.
    Unser Installateur meint die Leitungen fürs Wasser sind mit Isolierung 6cm Dick, wir können die bei der Rolljet einschneiden das spart uns 3cm. Die restlichen 3cm mit Porozell unterfüttern.
    Wäre es theoretisch möglich nur dort zu unterfüttern wo die Leitungen gehen und dann die Rolljet ohne Unterfütterung weiterzuverlegen? Dann würde man eine kleine Stufe erhalten aber ansonsten wird der Estrich auf einer Seite zu dünn werden.
    Kann man das so machen?
    mfg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    781
    Nein keine Stufen in der Dämmung. Die Hohlräume so gut wie möglich mit Dämmung ausfüllen und dann eine Baufolie drüber kleben. Der Estrich muss frei beweglich sein.
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ich schließe mich dem an: Keine Stufen in Dämmung und/oder Estrich!

    1. Leitungen anbringen
    2. Gefälle mit Schüttung ausgleichen
    3. Dämmplatten verlegen - Hohlräume an den Leitungen wieder mit Schüttung füllen
    4. Folie auslegen
    5. Rolljet verlegen

    Da die Rohrleitungen ja in der Dämmung liegen, darf die Rohrdämmung auch etwas weniger ausfallen!
    Ggf asymetrische Dämmung benutzen! -> dann natürlich die dickere Dämmung nach unten.
     
Thema:

Estrich Gefälle

Die Seite wird geladen...

Estrich Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  2. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  3. Gefälle -Estrich ausgleichen

    Gefälle -Estrich ausgleichen: Hallo, ein Bekannter von mir hat vor ca 5 Wochen einen Gefälle Estrich erstellt mit ca 2 Prozent Gefälle . Leider ist er nicht wirklich plan....
  4. Gefälle-Estrich Garage für Fliesen

    Gefälle-Estrich Garage für Fliesen: Hallo, ich plane derzeit meine Garage 6,8 m x 8 m inkl. Raum für Regale. Ich möchte zum Garagentor (5m x 2,125m Hörmann ) ein Gefälle...
  5. Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?

    Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?: Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe...