Estrich gerissen im Altbau

Diskutiere Estrich gerissen im Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin...In meinem Haus Bj 1959 habe ich Probleme mit dem Estrich. Das SZ bestand wohl mal aus 2 Zimmern und eine Wand ist entfernt worden. Die...

  1. #1 Digfish, 16.07.2017
    Digfish

    Digfish

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Bremen
    Moin...In meinem Haus Bj 1959 habe ich Probleme mit dem Estrich. Das SZ bestand wohl mal aus 2 Zimmern und eine Wand ist entfernt worden. Die Reste dieser Wand (Beton?) Sind ca. 2 bis 3 mm höher als der Estrich. Dazu kommt daß der Estrich in beiden Räumen gerissen ist und sich in teilen unter Belastung bewegt. Ein Teil ist anscheinend auch angeflickt...Den habe ich entfernt. Der Estrich ist 4cm dick und als Dämmung liegt vielleicht 2mm Mineralwolle. ...Das war es auch. Wie bekomme ich eine einheitliche Fläche? Reste der Betonmauer raus und mit Estrich auffüllen? Alles raus und neuer Estrich oder alles raus und 2 cm Styropor + 2 cm OSB und darauf Laminat und gut? Hab mal ein paar.Fotos gemacht. Rausgeschlagen habe ich das angeflickte und zu sehen sind die Reste der Wand.

    Habt ihr Tipps??? 20170715_155603.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 16.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn es sich bewegt muss das alles raus.
    Wenn du Dämmung benötigst würde ich auf einen Trockenestrich gehen, auch falls es Gewichtsprobleme gibt,
    da es sich hier vielleicht um eine Decke und keine Bodenplatte handelt.

    Das mit der OSB ist eher so eine Bastelwastellösung.
     
  3. #3 petra345, 16.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn bloß 4 cm Aufbauhöhe zur Verfügung stehen bleibt nur ein neuer Verbundestrich ohne Dämmung für Wärme und Trittschall oder die Lösung mit der OSB-Platte.

    Wegen der besseren Schalldämmung würde ich dann aber Glas- oder Steinwolle statt Styropor nehmen.

    Andy war schneller....
     
  4. #4 Digfish, 16.07.2017
    Digfish

    Digfish

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Bremen
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Meint ihr ein Fermacell Estrichelement in 40mm ist ok? Ein wenig Sorge macht mir der Rest der Wand. Ich hoffe ja das die Steine rausgenommen worden sind und im Anschluss einfach Beton reingeschüttet wurde so das ich ihn einfach rausstemmen kann.
    2017-07-16 11.12.02.jpg
     
  5. #5 Digfish, 16.07.2017
    Digfish

    Digfish

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Bremen
    Bei Trockenestrich dann 40mm Estrichplatten mit integrierter 20mm Dämmung oder besser 20mm Estrich und extra 20mm Steinwolle nehmen?
     
  6. #6 Andybaut, 16.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    grundsätzlich sollte man bei Trockenestrichen genau den Aufbau nehmen, den der Hersteller vorgibt.
    Wie auch immer der aussieht.
     
Thema: Estrich gerissen im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich bewegt sich www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Estrich 1958

    ,
  3. welcher estrich Baujahr 1962

    ,
  4. Estrich im Jahr 1959,
  5. EStrich gerrissen,
  6. Trocken Estrich auf Betondecke bewegt sich,
  7. leicht estrich im altbau
Die Seite wird geladen...

Estrich gerissen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Gerissenen Estrich reparieren

    Gerissenen Estrich reparieren: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau von 1958 im 1. OG 4,5 cm dicken Zementenstrich. Beim Entfernen des Teppichbodens kam leider ein in...
  2. Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren

    Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren: Hallo an die Experten. Brauche dringend Eure Hilfe. Will den Flur neu verliesen. Alte Fliesen sind schon weg nur an zwei Stellen ist der Estrich...
  3. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  4. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  5. Gerissener Estrich

    Gerissener Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem in unserem erworbenen Haus. Der Parkettboden im Wohnzimmer und Eßzimmer gab an manchen Stellen...