Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen)

Diskutiere Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich lasse seit Ende letzten Jahres ein EFH (2 Etagen, 150qm Wohnfläche) durch ein Bauunternehmen bauen und bin deshalb...

  1. Speele

    Speele

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lasse seit Ende letzten Jahres ein EFH (2 Etagen, 150qm Wohnfläche) durch ein Bauunternehmen bauen und bin deshalb seit einiger Zeit schon "stiller Mitleser" im Forum. Ich finde es klasse, wie sich hier gegenseitig unterstützt wird!

    Leider gibt es aktuell bei meinem kurz vor der Vollendung stehendem BV ein (aus meiner Sicht gravierendes) Problem, für das ich nach fachmännischem Rat suche:

    Der Estrich ist in fast allen Ecken ziemlich stark geschüsselt (3-7mm). Insbesondere im HWR so stark, das beim darüber laufen sich fast die halbe Estrich-Platte um ca. 3-4mm hoch und runter bewegt. Ich vermute dass unter dem Estrich Hohlstellen vorhanden sind, weil der sich sonst eigentlich nicht so stark bewegen könnte. Zusätzlich gibt es an den Dehnfugen laute Knarzgeräusche (deshalb ist die Bewegung des Estrichs eigentlich erst aufgefallen). Die Knarzgeräusche will das Bauunternehmen durch Nacharbeit der Dehnfugen beseitigen lassen. Die meiner Ansicht nach starken Bewegungen des Estrichs (Fliesenleger will sicherheitshalber Gewebematten in dem Bereich unterlegen, damit nicht täglich die Fliesen-Fugen reißen) seien laut Bauunternehmen aber normal und kein Grund zur Bemängelung. Gibt es dazu Normen oder Vorgaben, die eine objektive Bewertung der gelieferten Qualität (Estrich IO oder NIO) ermöglichen?

    Wie sollte man aus eurer Sicht mit dem Thema weiter umgehen (Mängelanzeige an Bauunternehmen habe ich schon gestellt)?

    Vorab möchte ich mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen und Unterstützung bedanken!

    MfG speele
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Was ist das für ein Estrich? 3mm - 7mm klingen erstmal nicht so schlimm.

    Wie lange liegt der Estrich schon?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 31.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wann ist der Estrich eingebaut worden? Die Schüsselung geht idR. nach einiger Zeit zurück.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist dem so... :confused:
     
  5. #5 Lexmaul, 31.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, klar - zumindest ZE ist doch dafür bekannt?
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Genau darum meine Frage, um welchen Estrich es sich handelt.
     
  7. #7 Jo Bauherr, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ja, dem ist so. Kann aber etwas dauern mit der Rückverformung ...

    Habe viele Neubauten/Sanierungen im Gewährleistungszeitraum erleben dürfen, wo die Fugen Boden/Wand dann im Zentimeterbereich sichtbar wurden, so dass also bei Fliesen die Sockelfliesen nach 4-5 Jahren tiefer gesetzt werden mussten. Oder die Sockelleisten am Parkett mittels Viertelstab 'ertüchtigt' wurden.
    (War in Summe natürlich Rückgang der Schüsselung plus plastische Kompression der Dämmung.)
    Wobei vermutlich die extremsten Schüsselungen in den Eckbereichen meist schon vorsorglich vom Bodenleger vorab "gebrochen" worden waren.

    Kann aber dazu berichten, dass diese Symptome bei Objekten, wo nach dem Estricheinbau der Einbau des Bodenbelages bauablaufstörungsbedingt erst verzögert erfolgte (Monate), die Mängel nicht annähernd so groß wurden.

    Von Erneuerung der meisten Silikonfugen Boden/Wand nach 4-5 Jahren rede ich gar nicht - scheint normal zu sein.

    .
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 31.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, hat ja nicht alles mit Schüsseln zu tun, sondern die Dämmung darunter setzt sich natürlich auch noch.

    Habe es grad selbst im Bad, dass eine Ecke sich gesetzt hat und nun zwei Fliesen quasi in der Luft hängen. Ist aber die einzige Stelle - zum Glück.
     
  9. Speele

    Speele

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    - es ist ein Zementestrich
    - Estrich wurde am 13.5.2019 eingebaut

    Wenn ich eure Antorten so lese, scheint das Schüsseln des Estrichs also eigentlich weitgehend "normal" zu sein.
    Ein paar Bauchschmerzen habe ich aber nach wie vor mit der Situation im HWR. Ich habe das Gefühl, dass da der Unterbau nicht korrekt ausgeführt ist, weil da wie gesagt bei Be- und Entlastung sich fast die halbe Estrich-Platte im HWR durchbiegt. Kann man das im Nachhinein jetzt noch irgendwie überprüfen lassen oder ggf. von einem Fachmann bewerten lassen?
    Ich möchte ungerne das Haus abnehmen und dann alle paar Jahre die Fliesen(-Fugen) erneuern, weil der Estrich nicht vernünftig trägt.

    MfG speele
     
  10. #10 jodler2014, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Millimeter ?
    Dämmung setzt sich niemals ..Lexmaul !
    Die ist immer tragfähig !
    Die Schüttung natürlich auch ..
    Gibt es Bilder in Farbe von dem Unterbau im HWR ?
    Da ist ja die größte Sorge ,daß der Boden hält..
    Steht da ein Blockheizkraftwerk oder eine Wärmepumpe , eine wandhängende GBWT mit Pufferspeicher ?
    Bilder ..Input !
     
  11. #11 Lexmaul, 01.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Setzen, 6 - oh mann...
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm.
    Wie gross ist der Raum?
    von konkav auf konvex- Randabsenkung hmmm
    Eben, oft wird ja schnell eine Belegung gefordert - sehr zeitig beheizt ....Beschleuniger... und richtig noch fette Bautrockner rein :D
    geschuldet dem zeitlichen Ablauf eben :winken
    Da du dies so schön erklärt hast - wie gross ist die theoretische mögliche Schüsselung bei CT ( ZE ) ( ohne Änderung W/Z oder höhere Zementzugabe..) C25 oder C30 ( ohne Sondermaßnahmen und Beschränkung auf die 40 max 50 qm) bei Annahme mittleres Schwindmaß ....?:e_smiley_brille02: Und ab wann wäre es ein Mangel ? ;)
     
  13. #13 bauspezi 45, 01.08.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich, nach den Beschreibungen zu urteilen, wäre es durchaus möglich das in dem HWR Fehler im Unterbau zu suchen sind.
    Estrich der sich beim Betreten stark bewegt hat einen Mangel ewtl in der Stärkr des Estrichs oder im Gesamtaufbau.
    das Knarren könnte vom fehlenden Randstreifen kommen, der Estrich schrappt an der Wand oder die Dehnfuge an der Tür ist nicht richtig ausgebildet.

    ich würde alles als Mangel betrachten
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. Speele

    Speele

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Der HWR hat eine Größe von 8,67m².

    Bemängelt habe ich das jetzt erstmal (schriftlich). Mir ist nur nicht klar, wie das weiter gehen soll!?
    Freiwillig wird das Bauunternehmen den Estrich sicherlich nicht nochmal raus holen und neu aufbauen. Also geht dann vor Gericht!?

    MfG speele
     
  15. #15 wurmwichtel, 04.08.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Um einen Sachverständigen wirst Du nicht herum kommen.
    Du könntest die Abnahme der Fläche(n) verweigern und solltest demzufolge auch bis zur Abnahme auf die Belegung verzichten. Ansonsten könnte man Dir eine stillschweigende Abnahme unterstellen.
    Es ist auch möglich, dass Dein Bauunternehmer auf Zeit spielen wird um es Dir so teuer wie möglich zu machen - lass Dich davon nicht unter Druck setzen!

    Bei uns wurde der Estrich an mehreren Stellen wieder herausgebrochen weil die falsche Dämmung verwendet wurde, man sich nicht an Maße für frei zu haltende Flächen hielt und aus der Dämmebene heraus stehende Rohre nicht ummantelt waren obwohl das Unternehmen darüber rechtzeitig in Kenntniss gesetzt wurde.
     
  16. Speele

    Speele

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wurmwichtel,

    Danke für deine Hinweise. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Sachverständigen beauftragt. Ich bin gespannt...

    Tut mir Leid zuhören, dass ihr auch Probleme mit dem Estrich hattet!

    Mit freundlichen Grüßen
    speele
     
  17. #17 wurmwichtel, 04.08.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Der Estrich war nur einer von 120 Mängeln bei uns, aber darum geht's hier ja nicht. ;-)
     
Thema: Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich geschüsselt

    ,
  2. Estrich geschüsselt laminat

    ,
  3. estrich ecke hohl

Die Seite wird geladen...

Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen) - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Estrich in Garage leicht geschüsselt

    Estrich in Garage leicht geschüsselt: Hallo, haben in der Garage (rund 6x6m²) Zementestrich auf Trennlage, Stärke so ca. 6 cm. Bislang haben wir die AUtos noch nicht reingestellt,...