Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl.......

Diskutiere Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl....... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns für eine FBH der FirmaXXX mit dem Zementestrich XXX entschieden. Laut Hersteller soll eine Belegreife nach 8...

1. #1 pwausb, 10. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2015
    pwausb

pwausb

Beruf:
    Softwareebtwickler
    Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns für eine FBH der FirmaXXX mit dem Zementestrich XXX entschieden.
    Laut Hersteller soll eine Belegreife nach 8 Tagen erreich sein.

Der Estrich bei uns liegt nun 6 Wochen drin und hat eine Restfeuchte von 3,5% laut CM Messung.
    Irgendwie passt die Werbung also nicht. Hat der Hersteller das Mittel vergessen ? Jmd Erfahrung gesammelt mit der Firma udn deren Produkte ?
    Der Estrich wurde nicht einmal aufgeheizt, da es laut Hersteller nicht nötig ist.
    Da wie in jedem Bau die Zeit drängt und in 2 Wochen der Fußboden gelegt werden soll, ist es da ratsam das Belegreife Programm zu fahren ?

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    ZU isodchegal-FBH und nochegaler-Estrich wirst Du hier keine Aussagen bekommen, weil das hier verboten ist.

Aber grundsätzlich:
    Bei dem Wetter derzeit trocknet gar nichts! Wie denn auch, wenn die Luftfeuchte so hoch wie aktuell ist und keine Heizung hilft.
    Und in zwei Wochen Belag kannste knicken!

Einzige halbwegs denkbare Chance ist eine Bautrocknung mit Abluftgeräten und Durchlüftung des Dämmaufbaus wie nach einem Wasserschaden!!!

4. #3 trendberater, 10. August 2015
    trendberater

trendberater

Beruf:
    Raumausstatter
    Ich würde auf jedenfall mal die Heizung in betrieb nehmen, und mit Bautrocknern versuchen Feuchtigkeit zu entnehmen.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mit normalen Bautrocknern trocknest Du den Estrich nur raumseitig oberflächlich ab und es dauert länger bis der Estrich Belegreife hat.

Abluft in Kombination mit Querschnittstrocknung - alles andere bringt nicht genug!

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    ralf es darf doch nix kosten,aber schnell gehen muss es

7. pwausb

pwausb

Beruf:
    Softwareebtwickler
    Sagt wer und wo wurde das behauptet ?
    Schon mal Danke für die Lösungen, ich spreche das mal mti dem Verantwortlichen ab ;)

Viele Grüße

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl.......

Die Seite wird geladen...

Estrich hat noch 3,5% Restfeuchte obwohl....... - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...