Estrich im Bad

Diskutiere Estrich im Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin dabei im Bad ein paar lockere Fliesen zu tauschen und mache mir aktuell Gedanken zu der (nicht vorhandenen?) Abdichtung....

  1. #1 Dennis123, 02.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bin dabei im Bad ein paar lockere Fliesen zu tauschen und mache mir aktuell Gedanken zu der (nicht vorhandenen?) Abdichtung.

    Vielleicht kann sich ja mal ein Profi die Bilder anschauen, meiner Meinung gibt es keine Abdichtung und auf dem Estrich ist direkt der Fliesenkleber ohne Abdichtung, richtig?

    Überlege ob es was bringt da abzudichten wenn alles andere eh nicht abgedichtet ist.

    Mein Plan: Grundierung, Fliesenkleber, Fliesen und fertig. Was meint ihr?

    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar :-)


    LG

    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.172
    Zustimmungen:
    2.907
    Wieso, da kann doch unter dem Kleber die Abdichtung noch sein, oder?
     
    Reifi gefällt das.
  3. #3 Dennis123, 03.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Finde es sieht nicht danach aus
     
  4. #4 Fred Astair, 03.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.888
    Zustimmungen:
    2.530
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    So sieht es tatsächlich nicht aus.
    Was man aber auch nicht sieht, ist eine Dichtmanschette am Heizungsrohr, welches aus dem Estrich kommt. Solange die Rohre nicht abgedichtet sind, nützt eine Abdichtung der Fläche nichts.
     
    SvenvH und Dennis123 gefällt das.
  5. #5 Dennis123, 03.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde die Fläche dann wieder so aufbauen wie sie vorher war.

    Danke euch.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Dennis123, 05.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hab die Fliesen soweit fertig und noch eine Frage dazu.

    Würdet ihr das Heizungsrohr an den Fliesen mit Silikon (ggf. besonders temperaturbeständiges?) noch abdichten bevor die Rosette runtergeschoben wird?

    Bin mir war da unsicher weil hier vorher nichts dergleichen war. Aber muss ja nichts heißen, ...Abdichtung ist unter den Fliese ja auch nicht vorhanden :D


    LG

    Dennis
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    550
    Dafür reicht auch einfaches Silikon. Notwendig ist das aber nicht.
     
  8. #8 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bringen tut es auch nix, durch die Fugen kann Wasser ja „ungehindert“ durch
    Spar das Silikon :)
     
  9. #9 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke für die schnelle Hilfe :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    550
    Silikon muss er ja sowieso haben für Fuge am Rand.;)
     
  11. #11 Dennis123, 06.12.2020
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau ;-), ich werde es auch mit Silikon zu machen, ist mir wohler bei.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Estrich im Bad

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad - Ähnliche Themen

  1. Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage

    Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage: Hallo ich wollte nachfragen ob das normal ist? Bei uns hat nun endlich das Funktionsheizen des Estrichs mit Fußbodenheizung begonnen. Quasi über...
  2. Estrich Dachboden

    Estrich Dachboden: Hallo, wir haben ein Fertighaus von Weber aus dem Jahr 1999. Wir möchten den Dachboden ausbauen inkl. Fußbodenheizung. Der aktuelle Bodenbelag...
  3. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  4. Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke

    Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke: Hallo, es handelt sich um einen Anbau Porenbeton monolithisch mit Flachdach (Holzbalkendecke) und schwimmendem Estrich. Die Decke wird abgehängt...
  5. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...