Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie?

Diskutiere Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte. An meinem neu erworbenen Haus befindet sich eine...

  1. Lampe

    Lampe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinst.
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, bei der mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte.
    An meinem neu erworbenen Haus befindet sich eine Garage.
    Der Boden dieser Garage ist aktuell nur mit Betonpflaster angelegt.
    Da die Garage von mir aber als Werkstatt genutzt werden soll, möchte ich gerne einen Estrich einbauen oder einbauen lassen.
    Das Dach wird isoliert und beheizt wird die Garage später auch.

    Meine Frage an Euch ist nun: Was für einen Estrich und welche Stärke? Bewährt oder ohne Bewährung? Dämmung, ja oder nein?
    Die Aussenwände der Garage stehen auf Streifenfundamenten und der Bereich unter dem Pflaster ist mit Splitt und Mineral angelegt.
    Ich würde das Pflaster raus reissen und den Splitt ebenfalls entfernen und dann das Mineral soweit abtragen, dass man eine ausreichene Aufbauhöhe bekommt.

    Soll ich eine Dämmung (z.B. Perimeterdämmung) mit einbauen? Wenn ja, dann in welcher Stärke?
    Den Estrich verbaut man sicherlich "schwimmend", oder? Also seitlich zu den Streifenfundamenten eine Trennung einbauen...
    Die Größe (Fläche) der Garage beträgt knapp 50m².

    Später soll auf den Boden eine Beschichtung aufgebracht werden, so dass eine schöne und glatte Bodenfläche entsteht....
    So wie auf dem Foto.... :-)

    Ich danke Euch für Eure Hilfe...

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich glaube du hast noch nicht erwähnt welche Betonbodenplatte du einbauen möchtest.
     
  3. Lampe

    Lampe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinst.
    Ort:
    Wunstorf
    Ich möchte nach Möglichkeit garkeine Bodenplatte einbauen, sondern gleich einen Estrichbeton legen...
    Quasi nur einen Arbeitsschritt haben... Meine Vorstellung war halt, einen Estrich oder Beton in einer gewissen Stärke einzubauen und ggf. Dämmung darunter und das wars.......
    Bei einer Terasse macht man das ja quasi auch so..... Aushub, Estrich als Fundament und dann Holzbelag drauf....
    Da die Garage beheizt wird, würde ich nur vielleicht eben noch Dämmung drunter packen....
     
  4. #4 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ups, das hatte ich befürchtet :-)

    wenn man keine Betonbodenplatte unter einem Estrich benötigen würde,
    dann würden wir unsere Häuser alle wie bauen?
    Richtig, ohne Betonbodenplatte.

    Vom Prinzip könnte deine gewählte Konstruktion sogar eine Zeit lang funktionieren,
    aber,

    -nach einiger Zeit könnte sich die Beschichtung lösen
    -der Estrich wird reissen, da er keine Zugkräfte aufnehmen kann und nicht sauber aufliegt
     
  5. #5 Gast943916, 09.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wer hat das geplant? Niemand.....


     
  6. Lampe

    Lampe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinst.
    Ort:
    Wunstorf
    Das verstehe ich jetzt nicht... Was meinst Du damit "Gipser"?
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 09.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Du kannst eine Bodenplatte mit einer fertigen Oberfläche machen, oder eine Bodenplatte die direkt beschichtet wird. Auch kannst Du Dämmung unter die Bodenplatte packen, aber ein Estrich alleine funktioniert nun mal nicht. Eventuell bringst du da auch nur ein paar Begriffe durcheinander.

    Was Gipser dir sagen will ist dass es in diesem Forum keine Beratung bei Do-It-Yourself-Anfragen gibt.

    by the way: Ich kann mir nicht vorstellen dass einer einen Estrich unter eine Holzterasse packt (außer halt Do-It-Yourself, ohne Sinn und Verstand)
     
  8. Lampe

    Lampe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinst.
    Ort:
    Wunstorf
    Okay, dass kann sein, dass ich da ein paar Begriffe durcheinander bringe..... ;-)
    Also bis jetzt war mein Weg so, dass ich einen Estrichbauer aus Hannover angerufen habe und den fragte, was er da machen würde und was für Kosten auf mich zukommen würden in meinem Fall....
    Dieser sagte mir, dass er einen 14cm starken Estrich einbringen würde mit Gefälle auf 10cm (bei einer Länge der Garage von 9m). PE Folie drunter und Randdämmstreifen. Eine Dämmung unter dem Estrich würde keinen Sinn machen sagte er.....
    kosten für alles ca. 1500 netto....
    Das kam mir aber alles ein bisschen "schwammig" vor und daher dachte ich, ich frage hier mal nach was die Experten sagen um dann zumindest ein bisschen mehr Wissen zu besitzen bei weiteren Anfragen an die Estrichleger...

    Wenn dieses Forum aber wie "Gipser" freundlich schrieb nicht für derartige Anliegen gedacht ist, dann sorry..... Dann muss ich schauen wo ich sonst Hilfe bekommen......

    Dennoch danke ich den anderen für Ihre Mühe....

    Grüße
    Thomas
     
  9. #9 Onkel Dagobert, 09.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Leider war hier, vermutlich aus Unwissenheit, der Ansatz vollkommen falsch. Warum der Estrichleger nicht gleich gesagt hat dass das nicht funktioniert ist mir schleierhaft, oder dachte er da ist eine Bodenplatte drin?

    Ein Estrich alleine wird auf jeden Fall nicht funktionieren. Was Du brauchst ist eine Bodenplatte, und jemanden der sich auskennt.
     
  10. #10 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch eine kleine Randnotiz:

    sollte die Werkstatt an der Grenze stehen und nicht mind. 2,50(so in BW) entfernt,
    dann ist das eine Grenzgarage.

    Die darf dort nur stehen, weil sie eine Garage ist und keine Werkstatt.
    Solange das niemanden stört ist eine anderweitige Nutzung auch nicht so tragisch.

    Bei Krach mit dem Nachbarn kann dieser auf eine ordnungsgemäße Nutzung bestehen.
    Also nur Auto, Fahrrad und Dinge die dazu gehören.
    Also kein Lager oder Werkstatt.-
     
  11. #11 Onkel Dagobert, 09.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Andybaut:

    Da der TE aus Niedersachsen kommt gehe ich mal davon aus dass der Bauort auch Nds. ist. Da gilt dann 3,00m Grenzabstand.
    Also für den TE: Wenn die Garage innerhalb der 3,00m zur Grenze steht ist eine Werkstattnutzung da formal sehr warscheinlich nicht erlaubt. Allerdings, wo kein Kläger da kein Richter.... Den Rest musst Du selbst beurteilen.
    Wenn man es so genau nimmt dann ist auch die obligatorische Werkbank im Schuppen hinter der Garage nicht erlaubt (sofern auch der Schuppen an der Grenze steht)
     
  12. Lampe

    Lampe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinst.
    Ort:
    Wunstorf
    Okay, vielen Dank für Eure Hilfe....
    Ich werde jetzt nochmal einen anderen Estrichleger kontaktieren und auch nochmal eine Baufirma für Tiefbau und die befragen.
    Der angesprochene Estrichbauer wusste um die Gegebenheiten..... Hatte deutlich gesagt, dass keine Bodenplatte drin ist....
    Aber seis drum....
    Danke für den Tipp hinsichtlich des Grenzen etc. .... Die Garage ist direkt auf die Grenze gebaut, daher werde ich lieber die Variante "wo kein Kläger, da kein Richter" nehmen... ;-)
    Ich danke Euch......
     
  13. #13 vollmond, 09.02.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    In einer Garage ist Pflaster das beste was es gibt!

    Warum nen Estrich reinpfuschen???

    Mit nem Betonboden hast du beste chancen dass dir dein Werkzeug im Winter zusammenrostet!!!!
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 10.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @vollmond: Der TE schrieb dass die Garage isoliert und beheizt werden soll. Warum soll da das Werkzeug rosten?? Und wenn es rosten sollte aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit dann rostet es auch wenn die Garage gepflastert bleibt.
     
  15. #15 vollmond, 10.02.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wenn die Garage gepflastert ist bilden sich im Winter keine Schmutzwasserpfützen.

    Der TE meint warscheinlich beheizbar wenn er werkelt.


    Der Plan ist ne Sinnlose Geldverbrennung
     
Thema: Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden gepflastert fotos

    ,
  2. esrich auf Pflastersteine

    ,
  3. gepflasterte garage

    ,
  4. gepflasterte garage estrich,
  5. estrich auf pflastersteine,
  6. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine,
  7. gepflasterte garage vs beton,
  8. gepflasterten Werkstattboden ausgleichen,
  9. estrich auf pflastersteine schuppen,
  10. unter dem estrich Pflastersteine Altbau,
  11. gepflasterte Garage ohne gefälle,
  12. estrich beton auf pflastersteine,
  13. garage gepflastert ,
  14. Garage Estrich einbauen,
  15. erstrich einbauen,
  16. gepflasterter garagenboden dämmen
Die Seite wird geladen...

Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie? - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  4. Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

    Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten: Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...