Estrich + Kunstharzbeschichtung

Diskutiere Estrich + Kunstharzbeschichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Hatte gestern einen Begehungstermin mit dem Estichbauer. Wir haben uns auf einen AFE geeiningt. Fußbodenaufbau ca. 15cm mit...

  1. xman874

    xman874

    Dabei seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Weil der Stadt
    Hallo,

    Hatte gestern einen Begehungstermin mit dem Estichbauer. Wir haben uns auf einen AFE geeiningt. Fußbodenaufbau ca. 15cm mit Fußbodenheizung und Trittschalldämmung.

    Als Bodenbelag haben wir Feinsteinzeug Fliesen geplant. Nun meinte der Estichleger, aufgrund der großen Fliesen müsste der Estrich bevor die Fliesen verlegt werden können versiegelt werden. Am besten eine Kunstharzschicht aufbringen und dann leicht einsanden.
    Hintergrund sei, dass das gebunde Wasser im Kleber sonst nicht mehr über die Fugen ( weniger Fugen aufgrund der Fliesengröße ) nach außen transportiert werden kann, und somit die Gefahr bestünde das die Fliesen früher oder später hohl liegen würden.

    Stimmt diese Aussage so? Wenn ja mit welchen Mehrkosten sollte ich für die extra Beschichtung rechnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Fliesengröße?

    Ich bin Laie. Aber ich glaube das nicht so wirklich.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach xman874,

    Wenn Wasser im Kleber gebunden ist, sollte es nicht mehr flüssig sein.;)
    Dann hat der Fliesenleger was verkehrt gemacht.:)

    Ein Dispersionsvoranstrich reicht hier, um den Estrich vor der Feuchtigkeit des Klebers solange zu schützen, bis die Feuchtigkeit in dem Kleber gebunden ist.

    Ansonsten gibt es auch noch Reaktionsharzkleber, die jedoch in der Regel nur bei Problemuntergründen (Glas, Holz oder Stahl) eingesetzt werden.
     
Thema:

Estrich + Kunstharzbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Estrich + Kunstharzbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...