Estrich liegt hohl

Diskutiere Estrich liegt hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, es handelt sich bei meinem Projekt zwar um eine Sanierung, aber es ist ein Estrich Thema. Verlegt wurde die Dämmung und...

1. #1 CmdT, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    CmdT

CmdT

Hallo Experten,

es handelt sich bei meinem Projekt zwar um eine Sanierung, aber es ist ein Estrich Thema.

Verlegt wurde die Dämmung und Randdämmstreifen vom Heizungsbauer. Danach kam der Estrichleger zum Zug. Jetzt habe ich in der Nachschau ( wir beginnen gerade mit der Aufheizphase) festgestellt, dass es hier und da schüsselt. Beunruhigen tut mich aber, dass an fast allen Ecken der Estrich komplett hohl liegt. Man kann gut erkennen, dass das Folienband des Randdämmstreifen voll auf Spannung steht. Das ist für mich die eindeutige Ursache. An fast jeder sonstigen Stelle am Rand, an der ich meinen Finger unter den Estrich schieben kann, fühle ich, dass der Estrich "rund" ist.
    Frage nun, was tun? Gibt es eine Abstellmaßnahme, wenn ja, welche? Wer ist "schuld"? der Heizungsbauer, der den Randdämmstreifen nicht korrekt eingebaut hat, oder der Estrichleger, der den Fehler ignoriert hat? Zur Illustration des Problems füge ich ein Bild an. Hier im Bereich des Treppenauges kann man sich den Mist in der Schnittdarstellung anschauen.

Mir ist bewusst, dass die Gesamtkonstruktion recht dünn ist, aber das sollte hier nicht ursächlich sein.

Grüße

Christian

Anhänge:

Thema:

Estrich liegt hohl

Die Seite wird geladen...

Estrich liegt hohl - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Holz Treppe liegt auf Estrich auf

Holz Treppe liegt auf Estrich auf: Ist es zulässig eine freitragende Holztreppe auf Estrich aufzulegen? was sagt der Stand der Technik? Aufbau : Treppenaussparung 7 cm Dämmung...
  5. Balkon-Estrichschicht liegt > 18 Monate frei

Balkon-Estrichschicht liegt > 18 Monate frei: Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ein Fliesenleger hat im SEP 2007 ca. 8 qm Balkon-Spaltfliesen abgetragen. Seit dieser Zeit liegt...