Estrich liegt hohl

Diskutiere Estrich liegt hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, es handelt sich bei meinem Projekt zwar um eine Sanierung, aber es ist ein Estrich Thema. Verlegt wurde die Dämmung und...

1. #1 CmdT, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    CmdT

CmdT

Hallo Experten,

es handelt sich bei meinem Projekt zwar um eine Sanierung, aber es ist ein Estrich Thema.

Verlegt wurde die Dämmung und Randdämmstreifen vom Heizungsbauer. Danach kam der Estrichleger zum Zug. Jetzt habe ich in der Nachschau ( wir beginnen gerade mit der Aufheizphase) festgestellt, dass es hier und da schüsselt. Beunruhigen tut mich aber, dass an fast allen Ecken der Estrich komplett hohl liegt. Man kann gut erkennen, dass das Folienband des Randdämmstreifen voll auf Spannung steht. Das ist für mich die eindeutige Ursache. An fast jeder sonstigen Stelle am Rand, an der ich meinen Finger unter den Estrich schieben kann, fühle ich, dass der Estrich "rund" ist.
    Frage nun, was tun? Gibt es eine Abstellmaßnahme, wenn ja, welche? Wer ist "schuld"? der Heizungsbauer, der den Randdämmstreifen nicht korrekt eingebaut hat, oder der Estrichleger, der den Fehler ignoriert hat? Zur Illustration des Problems füge ich ein Bild an. Hier im Bereich des Treppenauges kann man sich den Mist in der Schnittdarstellung anschauen.

Mir ist bewusst, dass die Gesamtkonstruktion recht dünn ist, aber das sollte hier nicht ursächlich sein.

Grüße

Christian

Anhänge:

Thema:

Estrich liegt hohl

Die Seite wird geladen...

Estrich liegt hohl - Ähnliche Themen

1. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...
  2. Ich verstehe das nicht (FBH/Estrich im Bestandsobjekt)

Ich verstehe das nicht (FBH/Estrich im Bestandsobjekt): Hi zusammen, wir überlegen grad, auf ein Bestandsobjekt aus den 60ern in der Zwangsverwaltung zu bieten. Der Vorbesitzer ist flüchtig und man...
  3. Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?

Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und nachdem ich viel gelesen habe und mir euer Fundus an Wissen schon viel geholfen hat, muss ich mich jetzt...
  4. Holz Treppe liegt auf Estrich auf

Holz Treppe liegt auf Estrich auf: Ist es zulässig eine freitragende Holztreppe auf Estrich aufzulegen? was sagt der Stand der Technik? Aufbau : Treppenaussparung 7 cm Dämmung...
  5. Balkon-Estrichschicht liegt > 18 Monate frei

Balkon-Estrichschicht liegt > 18 Monate frei: Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ein Fliesenleger hat im SEP 2007 ca. 8 qm Balkon-Spaltfliesen abgetragen. Seit dieser Zeit liegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden