Estrich Mängelhaft?

Diskutiere Estrich Mängelhaft? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Forummitglieder, wir haben Anhydrit (koventionellen) als auch Zementestrich bekommen. Wir haben eine 'eigene' Bauleitung die bis...

  1. #1 ednicdraw, 25.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo, liebe Forummitglieder,

    wir haben Anhydrit (koventionellen) als auch Zementestrich bekommen. Wir haben eine 'eigene' Bauleitung die bis Dato sich zum Thema Estrich kein Mängel gerügt hat. Aber:

    1. Im Keller haben wir eine Weisse Wanne, Nutzung als Wohnraum. In einem Zimmer ca 27m2gab es diagonale Fugen die nicht komplett durchgehen. Zwischen die 2 Fugen gibt es eine Risse. Mängel? Möglicherweise auch optischer Mängel? (Die Fugen sehen einfach komisch aus!)
    Übrigens wäre 5 cm Dämmung ausreichend für Schwimmestrich in Keller? (Leider Wärmeschutznachweiss nicht zur Hande..)
    2. Innerhalb ca 10m2 Entfernung gibt es eine höhen Unterschied des Estrichs von 2,3 cm. Ferner in der Diele bemisst sich den Estrichhöhe (gemessen ab Dämmung) nur 4,7 cm. (Es ist ein Anhydrit Heizestrich, die Fussbodenheizung hat Rohren mit ca 1,7 cm.) Mängel?
    3. Fliesenleger hat ein grossen Messstab auf den Estrich gelegt und eine richtige Buckel im Estrich entdeckt. Mängel meinte Fliesenleger.
    4. Beim Anhydrit Estrich gibts ein Bauentfeuchter in einem Zimmer. Allerdings der Handwerker lässt mehrere Liter Wasser vom Eimer durch ungeschicklichkeit auf den Boden. Problem?

    Danke für Euren Feedback!
    Edi
     
  2. #2 Bauwahn, 25.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Höchstwahrscheinlich nicht. Hängt von der Dämmung ab, aber die Dämmung, die hier mit 5 cm auskommt ist recht teuer und wird nur in Ausnahmefällen freiwillig verbaut.
     
  3. #3 ednicdraw, 25.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo @Bauwahn:
    Im Plan steht:
    - 6,5 cm Anhydrit - Estrich
    mit Randdämmstreifen
    - 1 Lage PE - Folie
    - 1 cm Trittschalldämmung
    - 6 cm Wärmedämmung WLG 035

    zur Verwendung (lt. Baustellenprotokoll):
    - EPS Standarddämplatte Nenndicke 50mm, 0,035 W/mK
    -Trittschalldämmung, Nenndicke 10mm, ,045 W/mK

    Im Vertrag steht:

    "Mindestschichtdicken von Trittschall- und Wärmedämmung mit 110 mm,
    und schwimmenden Estrich mit 50 mm"

    Irgendwas stimmt hier nicht, oder?
    VG
    Edi
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    was hier nicht stimmt wäre zum ersten die fehlende Abdichtung gegen Diffusion.

    was heißt "Fugen die nicht komplett durchgehen"? 27 m² gehen bei CA auch ohne

    Unebenheiten kann ich aufgrund der Beschreibung nicht bewerten

    Das Wasser ist hierbei ein Problem, jedoch nur wenn man es zu lange liegen lässt.

    Restfeuchte gemessen?
     
  5. #5 ednicdraw, 26.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @ Robby,
    wir haben Katja Sprint Bahnen im Keller bekommen.
    Die Fugen waren beim ZE. ich mache heute Bilder, da schwer (für mich als nicht muttersprachler) zu beschreiben.
    Das Wasser schuttelte aus dem Eimer rüber und wird nicht abgewischt. Die Handwerker arbeiten einfach weider...
    Restfeucht wird am Donnerstag gemessen.
    Wegen dem Buckeln probiere ich auch ein Foto zu machen.
    Grüsse
    Edi
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema: Estrich Mängelhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich.com messstab

Die Seite wird geladen...

Estrich Mängelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. CT Estrich mangelhaft

    CT Estrich mangelhaft: Hallo, Ich baue selbst aktuell ein Nebengebäude und habe am Wochenende den Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Heizestrich (sprich...