Estrich Markierung für CM Messung fehlt

Diskutiere Estrich Markierung für CM Messung fehlt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung heizung legen lassen von einer Fachfirma aus Polen. Dann haben wir den Estrich von einer Fachfirma aus...

  1. #1 Monika500, 10.03.2022
    Monika500

    Monika500

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung heizung legen lassen von einer Fachfirma aus Polen. Dann haben wir den Estrich von einer Fachfirma aus Deutschland gemacht. Jetzt stellen wir fest ein Tag danach, dass keine Markierungen für eine CM Messung gemacht worden sind. Der Typ behauptet das wäre nicht mehr üblich sondern man könnte in den Ecken 10 cm von der Wand einfach so diese Messung durchführen. Außerdem hätten wir ihn das ja vorher nicht gesagt, dass wir das brauchen. Jedoch steht sogar in dem Heizprotokoll was er mir gegeben hatte, dass solche Markierungen gemacht werden müssen. Und was ich dazu lese YouTube etc braucht man das. Es handelt sich hier um ein Zementestrich ohne Zugabe.
    Nun meine Fragen: Was können wir nun tun? 1) Hätten wir ihm das vorher sagen müssen? Also sind wir selber schuld oder kann man das schon von einer Fachfirma erwarten?
    2) sind diese Markierungen notwendig?
    3) Was kann passieren, wenn wir einfach so irgendwo klopfen?
    4) Muss nicht auch in der Mitte des Raumes (33qm) mit eingebauter Fuge eine CM Probe entnommen werden? Zumal er gesagt hatte, da der Fußboden uneben war, es dort höher ist bei ca 7-8cm als an den Seiten was ca 6cm ist.
    5) wie gehen wir mit der Bezahlung um? Sollen wir ihm für diese nicht/ fehlerhafte erbrachte Leistung was abziehen? Welche Höhe wäre angebracht zb in %?
    Danke um eure Meinung.
     
  2. #2 nordanney, 10.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.512
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn man eine Leistung haben möchte, muss man sie beauftragen.
    Nein.
    Normal sind zwei Stellen je Raum (ist auch größenabhängig). Es geht auch ohne Markierungen. Wie? Heizung kurz anmachen, mit Wärmebildkamera schauen, Probe nehmen.
    50€, wenn überhaupt.
     
Thema:

Estrich Markierung für CM Messung fehlt

Die Seite wird geladen...

Estrich Markierung für CM Messung fehlt - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...