Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich

Diskutiere Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nachdem auf unseren Wunsch gestern eine Höhenmessung im Haus vorgenommen wurde bevor der Estrich eingebaut wird, stehen wir vor dem PRoblem das im...

  1. #1 Kater432, 04.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nachdem auf unseren Wunsch gestern eine Höhenmessung im Haus vorgenommen wurde bevor der Estrich eingebaut wird, stehen wir vor dem PRoblem das im Wohnzimmer nur ca. 35-40mm zur Verfügung stehen (inkl Belag)
    Im vorderen Teil des Hauses ist die höhe ok 55-60mm. Dort ist auch die Eingangstür.
    Höhe wurde im Bezug auf den Meterriss gemessen. Dort scheint die Bodenplatte anscheinend etwas höher gewesen zu sein.

    Jetzt gibt es die Auswahl in Küche und Wohnzimmer die komplette Fussbodenheizung und Dämmung zu entfernen (PUR 4cm, PUR 5cm und 3cm Rolljet) und 10cm PUR zu verlegen und dort die Heizung neu aufzubauen (viel arbeit - aber nicht für uns ;-) )
    oder
    die Höhe im Bezug zum Meterriss anzupassen. Die Terassentüren haben Luft (keine bodentiefe Elemente).
    Gedacht ist im vorderen Teil (Eingang/Flur) 1cm anzuheben (somit im Wohnzimmer auch schon 45-50mm über Rohr (inkl. Belag)) und dann noch 1cm im Flur zum Wohnzimmer nach oben zu verziehen (somit dann im Wohnzimmer 55-60mm über Rohr (inkl. Belag))
    Belagdicke Fliese ist ca. 9mm + Kleber

    Punkte die mir bisher aufgefallen sind dadurch wären
    - Steckdosen (sicherlich nur Küche relevant)
    - WC Höhe (Vorwand kann noch angepasst werden)
    - Fensterbrett Küche

    Sind noch andere Punkte an die ich denken sollte.

    Bei CT ist ja bei F4 mindestens 45mm Rohrüberdeckung lt. DIN 18560-2
    Bei F5 wären ja nur noch 40mm nötig. Das würde ja dann gerade so im obigen Planung reichen (40+14mm Belag = 54mm + etwas Spielraum )

    Was meint ihr? Kann/sollte noch eine höhere Biegezugsfestigkeit genommen werden? Da scheint unser BL sich mal wieder vertan zu haben beim einmessen des Meterrisses. Er meinte zwar er hat sich den höhsten Punkt auf der Sohle gesucht, aber das kann ja nicht im Wohnzimmer gewesen sein, sonst würden dort nicht 2cm fehlen.

    Gruß
     
  2. #2 Itzebitze, 06.04.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wie es der Zufall will, komme ich gerade von einer Schulung, die u.a. Fußbodenheizung mit geringer Aufbauhöhe anbietet. Beginnt ab 31mm. zzgl. Belag. Da bei euch die Rohre allerdings schon verlegt sind, wird es keinen Sinn machen, alles nochmals rauszureißen bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Handwerker das mitmachen. Denn für "meine" Variante sind andere Noppenplatten und Heizrohre zu verwenden. Der einzubringende Estrich CT-C25-F4 (ZE 20) oder CA-C25-F4 (AE 20) (Biegezugfestigkeit max. F5) werden mit lediglich 8mm, max. 25mm. Estrich eingebaut.

    Ich persönlich habe keine Nachteile an diesem Aufbau entdecken können. Es ist aber eine Sonderkonstruktion, da die Norm eben die von dir genannten 45mm Estrich vorschreibt. Der Hersteller gibt dir aber die gesetzliche Gewährleistung. Weitere Vorteile sind, dass keine Zwängungsspannungen aus der Schwundverformung auftreten. Auf eine Feldeinteilung durch Estrichfugen kann daher verzichtet werden. Bauwerksfugen ausgenommen. Da der Belag entkoppelt wird, kann sofort mit den Belagsarbeiten begonnen werden. Durch die geringe Aufbauhöhe sparst du Tonnen an Material ein und holst dir dadurch auch viel weniger Wasser ins Haus.

    Bei Interesse schick ich dir gern ne PN mit dem Link zu dem Produkt. Nahmhafter Hersteller, seit über 30 Jahren auf dem Markt vertreten.
     
Thema: Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich mindestdicke

    ,
  2. höhenmessung für estrich

    ,
  3. estrich mindest dicke

Die Seite wird geladen...

Estrich-Mindestdicke CT Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH

    Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH: Hallo Experten, wir bauen ein EFH mit KWL und FBH. Die Lüftungsrohre (8cm) sollten in den Decken verbaut werden. Statiker und/oder Installateur...
  3. Estrich - Mindestdicke

    Estrich - Mindestdicke: Hallo, die folgende Frage bitte unabhängig von der Statik betrachten. Wir haben eine Holzbalkendecke. In einem der Räume soll gefliest werden....
  4. Mindestdicke für Estrich in Garage ?

    Mindestdicke für Estrich in Garage ?: Mein Bodenbelag in der Garage besteht im Moment aus der rohen Betonplatte. Diese hat an verscheidenen Stellen Vertiefungen und Rillen. Gibt es...
  5. Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich)

    Mindestdicke AFE (Anhydrit-Fliess-Estrich): Hallo Berni :winken Da steht was von 30mm :...