Estrich mit 13cm Stärke?

Diskutiere Estrich mit 13cm Stärke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe einen Übergang von einem mäßig beheizten (jedenfalls innerhalb der gedämmten Hülle...

  1. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    heute hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe einen Übergang von einem mäßig beheizten (jedenfalls innerhalb der gedämmten Hülle liegenden) Kellerteil zu einem "kalten Keller". Die Zwischenwand besteht aus 24 cm PP (Tragwand), 12 cm Wärmedämmung und einer im kalten Keller liegenden nichttragenden Vorsatzschale zu 11,5 cm (siehe Schnittbild unten).

    Im "beheizten" Teil links beträgt der Fussbodenaufbau 14,5 cm:
    - 0,5cm Schweissbahn G200S4
    - 8 cm Dämmung
    - 5 cm Estrich
    - 1 cm Fliesenbelag

    Im unbeheizten Teil bisher nur 0,5cm G200S4 (und geplant ebenfalls Fliesenbelag). Eine Dämmung zur Bodenplatte hin ist nicht gewünscht (Boden soll möglichst Erdtemperatur annehmen)

    Um auf die gleiche Höhe zu kommen und im Bereich der Türen keine Stolperschwelle zu bekommen, bräuchte ich im kalten Keller 13 cm Estrich über der Schweißbahn.

    Ist das problemlos möglich?

    Noch eine Zusatzfrage: Wegen der besseren thermischen Trennung erfolgt der Übergang zwischen den Bereichen durch 2 Türen hintereinander in der gleichen Wandöffnung (jeweils eine Eckzarge innen und aussen, eine Tür öffnet nach innen und die andere nach aussen, damit erreicht man auch mit bezahlbaren Türen einen U-Wert < 1 W/m2K). Da der Raum nicht sooft betreten wird, ist der Komfortverlust mit 2 Türen ok. Sinnvoll wäre den Estrich (oder die Estriche?) in der Dämmebene (also zwischen den Türen) ebenfalls zu trennen und in der Trennfuge ebenfalls Dämmung (zumindest 2..3 cm) einzubauen.

    Lässt sich so etwas mit Fliesen und Fugenleisten überbrücken? Oder sollte man die Estrichtrennung im Bereich EINER der beiden Türen herstellen?

    Gruß und schöne Woche :)

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Thomas,

    Das kannst Du machen wie Du willst. Ich würde den Estrich aber nur mit 10mm PE-Schaumstreifen trennen. Und auch nur beim Übergang zum Estrich auf Trennschicht. Fugenprofiel über die Fugenflanken und Fliesen dagegen.
    In der Tür zu warmen Seite nur eine Schnittfuge.

    Die PE-Folie als Gleitschicht auf der Schweißbahn bei dem Estrich auf Trennschicht nicht vergessen.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Danke, Berni

    Thomas
     
Thema: Estrich mit 13cm Stärke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich stärke 13 cm

Die Seite wird geladen...

Estrich mit 13cm Stärke? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...