Estrich mit Absatz über Eisensturz

Diskutiere Estrich mit Absatz über Eisensturz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich als Bauherr bin auf ein großes Problem bei unserem Bau gestoßen. Ich habe mich als Zeichner versucht und habe dies beigefügt. Zum...

  1. #1 kondtal, 12.01.2012
    kondtal

    kondtal

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,
    ich als Bauherr bin auf ein großes Problem bei unserem Bau gestoßen.
    Ich habe mich als Zeichner versucht und habe dies beigefügt.

    Zum Problem:
    Wir haben im Ess- u. Wohnzimmer bis and den 50 cm breiten betonierten Eisensturz Syroporplatten gelegt. Darauf sollen noch 2 cm Trittschalldämmung
    kommen. Dann haben wir die Höhe des Sturzes. Auf den Sturz selber sollen
    auch noch 2 cm Isolierung kommen. Die Höhe die wir zur Verfügung haben
    ohne Isolierung beträgt auf der Wohnzimmer u. Esszimmerfläche bis an die Unterkante des Fensters 14 cm. Und auf dem Sturz ohne Isolierung 7 cm.

    Über die Isolierung soll die Fußbodenheizung kommen und darauf ein Fließestrich.Es soll eine durchgehende Fläche nach dem Estrich entstehen. Jetzt stelle ich mir aber vor, dass auf der Fläche mit der höheren
    Isolierung im Gegensatz zu dem Estrich mit der niedrigeren Isolierung natürlich
    der Estrich mehr arbeiten kann und dadurch er reisst oder bricht, an der Kante zum Übergang über den Sturz.

    Welche Möglichkeiten haben wir dieses Problem zu umgehen. Gegebenenfalls
    machen wir die Isolierung auch wieder raus, wenn es dadurch andere Möglichkeiten gibt.


    MfG
     
  2. #2 MarkusDiliberto, 13.01.2012
    MarkusDiliberto

    MarkusDiliberto Gast

    Durchgehende Fläche kannste gleich vergessen. Ob Fließestrich oder nicht. Da ist ein Sturz, und da schafft der Bau.

    Übrigends...auch im Fließestrich müssen Dehnungsfugen verarbeitet werden!

    Grade bei Fußbodenheizung. Sollte Dein Fachplaner wissen.

    Ferner...Altbau und Fließestrich...mmmh...würd ich nicht machen. Vor allem nicht bei der Witterung.
     
Thema: Estrich mit Absatz über Eisensturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisensturz

    ,
  2. absatz estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Absatz über Eisensturz - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu Hoch!

    Estrich zu Hoch!: Hallo. Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauträger. Den Boden (Parkett) verlegen wir in Eigenleistung. Nun ist uns aufgefallen, dass der Abstand...
  2. Estrich reparieren

    Estrich reparieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mit der Sanierung meines Hauses aus dem Jahr 1963 begonnen. Dabei kam unter dem Laminat der...
  3. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  4. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  5. Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen

    Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen: Hallo, in einem Raum ca. 20m² möchte ich die Unebenheiten des Bodens reduzieren damit für neuen Belag ok wäre. Deswegen muss ich Stellenweise...