Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend?

Diskutiere Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend? im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Servus allerseits, ich plane aktuell den FBH Estrich in einer kleineren Halle, dort soll das Parkett raus und ein Estrich eingebaut werden....

  1. #1 Bauking, 22.08.2018
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus allerseits,

    ich plane aktuell den FBH Estrich in einer kleineren Halle, dort soll das Parkett raus und ein Estrich eingebaut werden.

    Leider gibt der Bodenaufbau nur maximal 10,5cm her.

    Geplant sind 3cm PUR Dämmung auf der Bodenplatte anschliessend 1cm Abstandshalter, darauf Stahlarmierung, FBH Rohre an die Armierung binden und anschliessend eine zweite Stahlarmierung oberhalb der FBH auflegen.

    3cm Dämmung
    1cm Abstand (dazwischen Estrich)
    2cm FBH Rohre
    4,5cm Estrich mit zweiter Lage Baustahl

    Der Bodenaufbau soll später auch einem Hubwagen standhalten können, was meint ihr - Wäre es evtl. zu knapp bemessen?
     
  2. #2 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es für diese Halle gültige und einzuhaltende EnEV Vorschriften ?

    Reicht dafür die Dämmung aus ?

    Was heisst Hubwagen genau, wie viel Gesamtgewicht ?
    Halte das Vorhaben für eher schwierig.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist generell machbar in der Anlage sind für CAF einige Beispiele da Sie aber eher in Richtung ZE gehen wollen 1.Lage Rolljet etc 2.Ihre Dämmung da müssen Sie schon wissen wo Ihre Belastung hingeht langt 500 oder muss es 700er von zum Beispiel jackodur sein.. Was soll da er ganze Stahl Da drinnen? Die Leitungen müssen einfach für den industriellen Bereich geeignet sein, bei ZE Fliesestrich 65 mm über der Rohr Spitze als Deckung mit Faser, es müssen einfach genügend Schein und Arbeitsfugen vorhanden sein und ihre Nutzschicht in einem Arbeitsgang hergestellt werden, normaler Rotor schafft das nicht. Aber 5 KN/m² ist ausreichend für Hubwagen Befahrung, sollte dies nicht genügend sein Wand oder Decke Heizung.... machen Sie noch ein paar Angaben auch zur Größe und Geometrie .. Und Expo Klassen etc
     

    Anhänge:

  4. #4 petra345, 24.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch PEDOTHERM kann nicht zaubern. Bei 30 mm Dämmung ist der Wärmedurchlass eben hoch. Das zeigen auch die eigenen Tabellen. Wenn die Betondecke gegen Erdreich betoniert wurde, heizt man eben bei der geringen Dämmung das Erdreich auf.
    Da die beheizte Fläche einer Halle relativ groß ist, hat man dann hohe Heizkosten. Wenn das Ganze überhaupt genehmigt wird?

    Die Dämmschichtdicke einer FBH, vor allem gegenüber dem Erdreich, sollte schon 70 bis 100 mm betragen. Wie man dann die FBH darüber aufbaut, ist ohne Bedeutung. Aber ich würde immer 20 mm Rohre einsetzen. Da ist der Rohrwiderstand geringer , sie setzen sich nicht so schnell zu und man hat eine bessere Aussicht, sie reinigen zu können.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das mit dem Aufbau sicher ein relativ hoher thermischer Verlust vorhanden ist, war dem TE ja bekannt.
     
  6. #6 Lexmaul, 24.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    20mm Rohre pauschal als Tipp - hört bitte nicht auf solchen Unsinn!
     
  7. #7 simon84, 24.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So etwas gehört sauber berechnet und auf Basis der Heizlast dimensioniert .
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #8 Andybaut, 24.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und die zig anderen Blätter dazu :e_smiley_brille02:oh mann
     
Thema:

Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  2. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  3. Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm

    Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm: Hallo, ich möchte in meine Wohnung 100 qm eine Fussbodenheizung (Erdwärme) einbauen lassen. Ich hab eine Aufbauhöhe von 71 mm ab Oberkante Boden,...
  4. Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen

    Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten....
  5. Welchen Bodenaufbau und Estrich bei 18cm Aufbauhöhe zu empfehlen.

    Welchen Bodenaufbau und Estrich bei 18cm Aufbauhöhe zu empfehlen.: Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Bodenaufbau in unserem Neubau. Wir haben von Rohdecke bis OKFF 18cm, diese wurden vom...