Estrich mit Gefälle

Diskutiere Estrich mit Gefälle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte nur eine kurze Antwort ob sowas machbar bzw. sinnvoll ist : Kann man den Estrich auf einer Etage um unterschiedliche...

  1. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Hallo,

    ich bräuchte nur eine kurze Antwort ob sowas machbar bzw. sinnvoll ist :

    Kann man den Estrich auf einer Etage um unterschiedliche Höhen von Treppen/Türen auszugleichen z.B. an verschieden Stellen 1 cm mehr oder weniger dick machen ?
    Das leichte Gefälle was bei 1 cm Höhenunterschied über mehrere Meter entsteht dürfte ja kaum auffallen.


    Danke !
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja.

    Man kann im Bestand nicht immer die Normen einhalten. Zumindest ist eine Abweichung zulässig, wenn der AG dem zustimmt.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Dann aber keinen "Fliessestrich" verwenden *duck und weg*
     
  4. #4 Inkognito, 03.09.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das nennt sich dann "Gefälleestrich" ( :think ), das macht man z.B. bei Bodeneinläufen.
    Ein Gefälleestrich ist übrigens eine hervorragende Sache um zu erkennen, ob man eine gute oder keine so gute Firma an der Hand hat. Leider immer nur für das nächste mal.

    Ob das in Ihrem Falle geeignet ist kann man über das Internet natürlich nicht sagen, das kommt wohl auch auf den später zu verlegenden Boden an und was der Bodenleger und das zu verlegende Material dazu sagt - das sollte man vielleicht vorher abklären. Teppich ist vermutlich unproblematisch, großformatige Fliesen eher.
    Geschickter ist es natürlich immer 'einfach' alles auf die richtige Höhe zu bringen, solche Rampen können sich im Nachhinein als unangenehme Stolperfallen herausstellen. Eventuell stört es auch den Gesamteindruck, möglicherweise merkt man es später auch an den Scheuerleisten, Fugen oder ähnlichem.
     
Thema: Estrich mit Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau estrich auf 2 meter 1 cm höhenunterschied

    ,
  2. estrich nur 4 cm Gefälle

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Estrich Gefälle

    Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  2. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  3. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  4. Gefälle -Estrich ausgleichen

    Gefälle -Estrich ausgleichen: Hallo, ein Bekannter von mir hat vor ca 5 Wochen einen Gefälle Estrich erstellt mit ca 2 Prozent Gefälle . Leider ist er nicht wirklich plan....
  5. Gefälle-Estrich Garage für Fliesen

    Gefälle-Estrich Garage für Fliesen: Hallo, ich plane derzeit meine Garage 6,8 m x 8 m inkl. Raum für Regale. Ich möchte zum Garagentor (5m x 2,125m Hörmann ) ein Gefälle...