Estrich mit Gefälle

Diskutiere Estrich mit Gefälle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte nur eine kurze Antwort ob sowas machbar bzw. sinnvoll ist : Kann man den Estrich auf einer Etage um unterschiedliche...

1. Kermit

Kermit

Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Hallo,

ich bräuchte nur eine kurze Antwort ob sowas machbar bzw. sinnvoll ist :

Kann man den Estrich auf einer Etage um unterschiedliche Höhen von Treppen/Türen auszugleichen z.B. an verschieden Stellen 1 cm mehr oder weniger dick machen ?
    Das leichte Gefälle was bei 1 cm Höhenunterschied über mehrere Meter entsteht dürfte ja kaum auffallen.

Danke !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Ja.

Man kann im Bestand nicht immer die Normen einhalten. Zumindest ist eine Abweichung zulässig, wenn der AG dem zustimmt.

4. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Dann aber keinen "Fliessestrich" verwenden *duck und weg*

5. Inkognito

Inkognito Gast

Das nennt sich dann "Gefälleestrich" ( :think ), das macht man z.B. bei Bodeneinläufen.
    Ein Gefälleestrich ist übrigens eine hervorragende Sache um zu erkennen, ob man eine gute oder keine so gute Firma an der Hand hat. Leider immer nur für das nächste mal.

Ob das in Ihrem Falle geeignet ist kann man über das Internet natürlich nicht sagen, das kommt wohl auch auf den später zu verlegenden Boden an und was der Bodenleger und das zu verlegende Material dazu sagt - das sollte man vielleicht vorher abklären. Teppich ist vermutlich unproblematisch, großformatige Fliesen eher.
    Geschickter ist es natürlich immer 'einfach' alles auf die richtige Höhe zu bringen, solche Rampen können sich im Nachhinein als unangenehme Stolperfallen herausstellen. Eventuell stört es auch den Gesamteindruck, möglicherweise merkt man es später auch an den Scheuerleisten, Fugen oder ähnlichem.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich mit Gefälle

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Gefälle - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...