Estrich mit Glasfasern für Granitverlegung

Diskutiere Estrich mit Glasfasern für Granitverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich möchte auf einem ganz normalen einfachen Zementestrich Granitfliesen legen lassen. Der Estrich wird am...

  1. beray

    beray

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Heidenheim
    Ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Ich möchte auf einem ganz normalen einfachen Zementestrich Granitfliesen legen lassen. Der Estrich wird am Freitag verlegt. Der Estrichleger hat mir jetzt gesagt, daß wenn ich keine Glasfasern einstreuen lasse, würde mein Granit (30x30x1ca) evtl. reißen.
    Stimmt das, oder nur Geldmacherei (kostet natürlich extra!)
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach beray,
    Dein Granitboden reißt, wenn der Estrich reißt.
    Das ein Estrich reißen kann, hat zig verschiedene Ursachen.
    Faserbewährung kann Risse nicht verhindern.

    Frag Deinen Estrichleger, wie er diese Aussage fachlich begründet.

    Gruß Berni
     
  3. beray

    beray

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Heidenheim
    Auch Tach,

    wie kann ich dann die Risse überhaupt verhindern????


    Gruß
    beray
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    als erstes gleichmäßig starke Estrichplatte,

    ordentlich verlegte Dämmschicht, der Randdämmstreifen ist hierbei mit das wichtigste,

    Bewegungs- oder Schnittfugen richtig anordnen, Flächen sinnvoll unterteilen,

    gute Estrichzusammensetzung, nicht zu viel Feinanteile im Kies, Estrichmörtel nicht überwässern (WZ-Wert),

    nicht zu schneller Entzug der Oberflächenfeuchtigkeit, Temperaturen nicht über 25°, vor allem Bau in den ersten Tagen geschlossen halten, keine Zugluft.

    Gruß Berni
     
  5. beray

    beray

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Heidenheim
    Danke Berni!
     
  6. #6 fliesen-urban, 07.04.2006
    fliesen-urban

    fliesen-urban

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    berlin
    Ganz wichtig ist den Bau geschlossen halten .
     
Thema:

Estrich mit Glasfasern für Granitverlegung

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Glasfasern für Granitverlegung - Ähnliche Themen

  1. Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage

    Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage: Hallo ich wollte nachfragen ob das normal ist? Bei uns hat nun endlich das Funktionsheizen des Estrichs mit Fußbodenheizung begonnen. Quasi über...
  2. Estrich Dachboden

    Estrich Dachboden: Hallo, wir haben ein Fertighaus von Weber aus dem Jahr 1999. Wir möchten den Dachboden ausbauen inkl. Fußbodenheizung. Der aktuelle Bodenbelag...
  3. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  4. Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke

    Kabel unter Estrich oder in Holzbalkendecke: Hallo, es handelt sich um einen Anbau Porenbeton monolithisch mit Flachdach (Holzbalkendecke) und schwimmendem Estrich. Die Decke wird abgehängt...
  5. Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig?

    Glasfaserbewehrung bei FBH notwendig?: Hallo, in unserer Werkplanung gibt der Architekt vor: "Zementestrich, bei Fußbodenheizung und keramischen Bodenbelägen oder geklebten Holzböden...