Estrich mit Zusätzen

Diskutiere Estrich mit Zusätzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...

  1. #1 Favorite, 19.11.2017
    Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Moin Leute.

    Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer setzt momentan seinen Gipsputz an die Wand. Anfang Dezember sollen dann 100m2 Estrich in's Untergeschoss gepumpt werden. Der Estrichleger setzt dann einen Zusatz bei der den Estrich innerhalb 12 Tagen Trocknen lassen soll da am 15. Dezember die Küche kommen soll. Nun meine eigentliche Frage: Wo bleibt die ganze Feuchtigkeit im Estrich? Es soll ja anscheinend irgendwie kristallisieren.
     
  2. #2 Andybaut, 20.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wie du es schon selbst schreibst.
    Es wird im Estrich gebunden.
    Ist im Endeffekt das gleiche wie bei Beton, Mörtel und andern Baustoffen.
    ein Teil des Wassers verdunstet und ein anderer verbindet sich mit anderen Materialien ist nicht mehr in flüssiger Form vorhanden.

    Da solltest du dennoch nochmals alles prüfen.
    Estrich formal trocken ist nicht gleich Estrich belegereif.
    Also mit dem Bodenleger sprechen und fragen was er genau benötigt an Restfeuchte.
     
Thema:

Estrich mit Zusätzen

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Zusätzen - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  4. Perimeterdämmung unter Bodenplatte und zusätzlich noch XPS unter Estrich?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte und zusätzlich noch XPS unter Estrich?: Hallo, der Hausbau rückt bei uns immer näher, nun ist ir aber heute was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht kann mich ja...
  5. Zusätze zum Estrich

    Zusätze zum Estrich: hallo, ich hab mal eine Frage. heute haben wir noch einmal mit unserer Baufirma bezüglich des einzugstermins im januar 2012 geredet. Als wir auf...