Estrich mit Zusatzstoffen

Diskutiere Estrich mit Zusatzstoffen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...

1. #1 Bulle2k1, 03.12.2025
    Bulle2k1

Bulle2k1

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich.

Bei mir wurde ursprünglich ein Zementestrich mit Retanol Xthinn angeboten, um trotz begrenzter Aufbauhöhe eine hohe Festigkeit, schnelle Belegreife und geringe Schwindung zu erreichen.

Am Ausführungstag wurde dann jedoch – ohne vorherige Rücksprache – eine andere Kombination verwendet, nämlich:

• ML7 Q7 Zusatz für Zementestrich,

• Stahlfasern,

• Floorwitt Zement CEM I N.42,5.
    Mir wurde erklärt, diese Kombination würde ein vergleichbares Ergebnis liefern wie Retanol Xthinn.

Meine Frage an euch:
    Kann diese Mischung qualitativ tatsächlich als gleichwertiger Ersatz für Retanol Xthinn angesehen werden?
    Insbesondere was Festigkeit, Trocknungs- bzw. Belegreifezeiten, Schwindverhalten und Maßhaltigkeit bei geringen Aufbauhöhen betrifft?

Ich würde mich über fachliche Einschätzungen oder Erfahrungen freuen – gern auch Hinweise, worauf ich im Nachhinein achten bzw. welche Werte ich ggf. prüfen lassen sollte.

Vielen Dank vorab!

2. #2 Fabian Weber, 03.12.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gegenüber dem Rhethanol kann Dein Produkt eine geringe Druckfestigkeit und Biegezugklasse.

Ausserdem ist die Belegreife 2 Wochen später.

Zum Schwindverhalten macht das Datenblatt keine Angaben.

Thema:

Estrich mit Zusatzstoffen

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Zusatzstoffen - Ähnliche Themen

1. Ständerwände und Estrich

Ständerwände und Estrich: Hallo, in unserem Neubau wollen wir die Trennwände als Ständerwände ausführen. Die Profile sind bereits alle auf dem Beton montiert und eine...
  2. Estrich kaputt?

Estrich kaputt?: Hallo zusammen, nachdem eine Wand und die Fliesen aus dem Raum entfernt wurden, sieht es aus als ob der Estrich in Teilen kaputt ist. Es handelt...
  3. Anhydrit Estrich Meinung

Anhydrit Estrich Meinung: Hi wir haben Anhydrit Estrich bekommen nun die Frage an einer Stelle denke ich ist es nicht so gut geworden. Macht das hier was? Das ist halt der...
  4. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  5. Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?

Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Estrich Auszuheizen, aber laut Messgerät wird er scheinbar nicht trocken: Infos dazu: - Raumgröße...