Estrich nach Durchbruch auffüllen

Diskutiere Estrich nach Durchbruch auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, bei uns wurde ein Durchbruch von der Küche zum Wohnzimmer gemacht. Die komplette Wand 4,5m wurde entfernt und entsprechend der...

  1. Pulpo

    Pulpo

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten,
    bei uns wurde ein Durchbruch von der Küche zum Wohnzimmer gemacht. Die komplette Wand 4,5m wurde entfernt und entsprechend der Vorgabe des Statikers abgestützt. In dem Bereich des entfernten Mauerwerks ist nun ein Streifen von 400x30 ohne Estrich da das Mauerwerk direkt auf der Bodenplatte stand. Ich möchte das nun mit Estrich auffüllen und bin mir nicht sicher was ich beachten muss.
    In der Küche sind Fliesen drauf, im Wohnzimmer Laminat welches bis an die Fliesen ran gelegt werden soll.
    Muss ich die Flächen trennen oder verbinden? Küche hat 16qm und Wohnzimmer ca. 30qm.
    Ich mach gleich noch ein paar Bilder.

    Danke
    Pulpo
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    An den Estrich zur Küchenseite einen Randstreifen stellen und an der Wohnzimmerseite verbinden. Am besten geht das wenn man den Estrich einzieht, durchtrocknen lässt und dann klammert und verharzt.
     
  3. Pulpo

    Pulpo

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, kann ich den Estrich einfach so auf den Betonboden auftragen oder muss ich unten erst Styropor einlegen? Ich hab noch Bilder ergänzt. An derWohnzimmer Seite IMG_20210311_174010.jpg ist auch erst eine Lage Styropor zu sehen.
    IMG_20210311_173939.jpg IMG_20210311_173926.jpg

    Grüße
    Pulpo
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dämmung in gleicher Stärke rein und Folie drüber. Die Folie muss nichts besonderes sein. Baufolie reicht.
     
    Osnabruecker gefällt das.
  5. Pulpo

    Pulpo

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, vielen Dank und ein schönes Wochende.

    Pulpo
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Estrich nach Durchbruch auffüllen

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Durchbruch auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

    Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch: Hallo zusammen, Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als...