Estrich nach Tagen noch nass

Diskutiere Estrich nach Tagen noch nass im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Der Einbau meines Anhydrit Fließestrich ist jetzt ca. 48h her. Laut hersteller sollte dieser nach 24h begehbar sein, allerdings...

  1. #1 Harrybo, 24.11.2019
    Harrybo

    Harrybo

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Der Einbau meines Anhydrit Fließestrich ist jetzt ca. 48h her. Laut hersteller sollte dieser nach 24h begehbar sein, allerdings standen nach einem Tag auf der Oberfläche noch ca 5mm Wasser.
    Jetzt nach 48h ist auf der Oberfläche des Estrich immer noch eine Art schleimige Ablagerung. Unter diesen weichen paar Millimetern ist die Estrichschicht allerdings durchaus hart und die Einbauhöhe passt auch.
    Woran liegt das? An den mittlerweile etwas kühleren Temperaturen (10-12° C)?
    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass der Estrich zu Nass bzw. viel zu flüssig eingebaut wurde. Falls ja, gibt es dann irgendwelche Probleme die Auftreten könnten oder mach ich mir einfach einen zu großen Kopf?

    Viele Grüße,
    Harry
     
  2. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Harry.
    Nein, Du machst Dir -um Deine Anmerkung zu übernehmen- keinen "zu großen Kopf". Deine Bedenken sind berechtigt.
    Auch bei einem neu eingebrachten Calciumsulfat-Fließestrich "steht" nach ca. 1 Stunde kein Wasserspiegel mehr auf der Oberfläche.
    Was dort in Deinem Objekt geschehen ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Fakt ist jedoch, dass die Raumtemperatur von 12°C zwar nicht das Optimum darstellt, aber ausreichend für die chemische Umsetzung zwischen dem Bindemittlel und dem Anmachwasser ist.
    Nach 3 Tagen solltest Du den Raum oder die Räume vorsichtig durch Querlüften vom hohen Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft befreien.
    Nach 7 Tagen, spätestens, wirst Du erkennen, ob sich die Gefügefestigkeit eingestellt hat oder nicht.
    Wenn denn zuviel Anmachwasser zugegeben wurde, entstehen beim Trocknungsprozess sehr große Gefügeporen, welche einhergehen würden mit einer verminderten Eigenfestigkeit des Estrichs.
    Warte also ab - und berichte dann an dieser Stelle erneut!
    Gruß: KlaRa
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Harrybo, 09.12.2019
    Harrybo

    Harrybo

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurzes Update: der Estrich ist am 3. Tag relativ schnell angezogen, so dass dieser auch begangen werden konnte.
    Mittlerweile nach 16 Tagen bin ich mitten im Aufheizvorgang, sieht soweit ganz vernünftig aus.

    Habe letzte Woche auch mit dem Hersteller telefoniert, der Estrich wurde definitiv zu nass eingebaut. Der dortige Fachmann (ich denke, der Hersteller weiß es wohl am besten) konnte mir allerdings meine Sorge nehmen. Dank Fussbodenheizung kann der Estrich trotzdem vernünftig getrocknet werden, ohne wäre es mit der Durchtrocknung vor dem Aushärten der Oberfläche kritisch gewesen. Nach Erreichen der Restfeuchte < 0,5% sollte sich kein Defizit bei der Festigkeit einstellen.

    Einen schönen Feierabend allen!
     
Thema:

Estrich nach Tagen noch nass

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Tagen noch nass - Ähnliche Themen

  1. Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?

    Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?: Hallo, wir machen gerade unser zweites Badezimmer neu. Der Estrich, die GK-Platten an den Wänden und fast alle Wandfliesen sind bereits...
  2. Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8)

    Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8): Hallo. Unser Zement Heizestrich wurde am 13.Mai eingebaut und müssen schnellstmöglichst die Fliesen verlegen. Die Fliesen werden in Eigenleistung...
  3. Estrich- und Putzentfeuchtung - 1,5 Tage Kipplüftung oder ganz zu lassen?

    Estrich- und Putzentfeuchtung - 1,5 Tage Kipplüftung oder ganz zu lassen?: Hallo. Unser Rohbau heizt den Estrich auf und der und der Innenputz sind noch gut feucht. Neben Stoßlüftung 2 - 4 mal täglich läuft ein kleiner...
  4. Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?

    Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?: Hallo, im Rahmen der Gewährleistung soll in unserem Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe vom Estrich entkoppelt werden, um die Lautstärke zu...
  5. Estrich in kleinen Ecken nach ein zwei Tagen belegen???

    Estrich in kleinen Ecken nach ein zwei Tagen belegen???: Guten Tag! Info zum Objekt: EFH, Estrich seit April drin, noch nicht aufgeheizt da Heizung jetzt gerade montiert wird. In einige kleine...