Estrich nach Teppichentfernung

Diskutiere Estrich nach Teppichentfernung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag miteinander, zuerst ein freundliches Hallo an alle hier. Zu meiner Frage: Ich habe ein Haus erworben und den festverlegten...

  1. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander,

    zuerst ein freundliches Hallo an alle hier.

    Zu meiner Frage: Ich habe ein Haus erworben und den festverlegten (verklebten) Teppichboden entfernt. An einer Stelle stand eine große Pflanze, welche häufig wohl zu viel Wasser bekommen hat, sodass der Teppich nass wurde. Diese Stellen sind nun auf dem Estrich entsprechend nass geworden. Ich stelle hierzu ein Bild ein. Auf den Estrich soll nun Parkett verklebt werden aber ich frage mich, ob diese nassen Stellen bedenkenlos überklebt werden sollen? Der Boden liegt schon seit 2 Wochen frei aber er ist immer noch feucht an eben diesen Stellen. Wie ist eure Einschätzung hierzu?

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Markus IMG_20221203_212910.jpg
     
  2. #2 Tilo, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Für die Parkettverlegung muss der Boden natürlich trocken sein.

    Auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen oder meinst du die vielen kleinen schwarzen Punkte.

    Kratz die doch mal etwas weg oder teste mal mit einem Fön. Soll das wirklich Feuchtigkeit sein ?
     
  3. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die dunklen Flecken. Mein Feuchtemessgerät zeigt Feuchtigkeit an. Allerdings nur an diesen dunklen Stellen. Den Tipp mit dem Fön werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Antwort!
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    3.261
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Der Bodenleger muss doch vor dem Verlegen des Parketts die Verlegereife des Estrichs prüfen. Dazu gehört dann natürlich dass sie den Bodenleger auch auf diese feuchte Stelle hinweisen. Der muss das dann messen und entscheiden. Im Zweifel sind Trocknungsmaßnahmen erforderlich.
     
  5. #5 klappradl, 04.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Solche Flecken sind nach 2 Wochen (und wiel lange vorher wurde da keine Pflanze gegosssen?) keine Wasserflecken. Was nicht heißen soll, das es da nicht feucht ist
     
  6. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Pflanze wurde ständig übergossen. Der Teppich war nass. Aber der Tipp mit dem Fön war prima! Flecken werden hell und Feuchtigkeit sinkt.
     
Thema:

Estrich nach Teppichentfernung

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Teppichentfernung - Ähnliche Themen

  1. Estrich verlegen im Winter

    Estrich verlegen im Winter: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor. Obergeschoss ist...
  2. Badewanne auf den Estrich

    Badewanne auf den Estrich: Hallo zusammen! Ich habe ein Thema bei dem mir bisher niemand so richtig helfen konnte. Der eine sagt ja, der andere nein, der nächste ich weiß...
  3. Estrich auf Terrasse erstellen

    Estrich auf Terrasse erstellen: Moin zusammen! Danke das ich Teil dieses schönen Forum´s sein darf! :) Ich habe ein neues Projekt. Wir haben eine Terrasse (7,2x4,2m) welche ich...
  4. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  5. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

    Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...