Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang

Diskutiere Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung und habe die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die 10cm breite Fuge im...

1. skap42

skap42

Hallo zusammen,
    ich renoviere gerade eine Wohnung und habe die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die 10cm breite Fuge im schwimmenden Estrich will ich jetzt auffüllen. Die Lücke soll Teil der Küche und gefliest werden, im Esszimmer verlege ich schwimmendes Parkett.

Mein Plan war folgender: Um die Struktur des Estrichs nachzubauen, lege ich die Fuge mit 3,5cm Styropor aus, darauf kommt eine Plastikfolie. Zum Esszimmer hin (im Bild die linke Kante) kommt ein Randdämmstreifen als Dehnungsfuge. Das Ganze wird dann mit Schnellestrich aufgefüllt. Wenn der getrocknet ist, verbinde ich die rechte Seite Richtung Küche mit Wellenverbindern und Epoxidharz. Die Fliesen werden dann bündig mit dem neuen Estrich gelegt.

Leider macht mir jetzt der bestehende Türdurchgang einen Strich durch die Rechnung, da die Dehnungsfuge dort Richtung Küche (im Bild rechts) gesetzt ist.

Meine Frage ist jetzt wie ich damit am besten umgehe. Wenn ich zum Durchgang auch einen Randdämmstreifen einfüge, wäre ja ein ganzer Teil mit Dehnungsfugen unter den Fliesen, was vermutlich zu Rissen führen kann.
    Ich könnte die Dehnungsfuge auch Richtung Küche einfach mit weiteren Wellenverbindern verharzen und den neuen Estrich mit weiteren Verbindern seitlich mit den Durchgang verbinden.
    Oder soll ich den Estrich an dieser Stelle einfach auch entfernen um eine durchgängige Fuge zu erhalten und dann über die gesamte Länge neu aufbauen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch was mein generelles Vorgehen angeht.

Gruß
    Sebastian

PXL_20251019_121229360~2.jpg

Thema:

Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang - Ähnliche Themen

1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  3. Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach: Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...
  4. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  5. Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen"

Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen": Hallo, erstmal Danke, an dieses tolle Forum! Wirklich sehr, sehr hilfreich ... Habe nun auch mal eine Frage. Wir haben in unserer DHH (BJ...