Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

Diskutiere Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...

  1. Nils75

    Nils75

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2 x 20 mm Styropor und PE Folie aufgebaut und mit Estrich aufgefüllt. Im Estrich sind außerdem zwei Kabelkanäle verlegt und zu drei Seiten jeweils einen Randdämmstreifen eingebracht. Jetzt ist nach ca. 1 Monat der Estrich auf 2 Metern in der Mitte wo die Kabel hochkommen mehrfach gerissen und er gibt nach wenn man drauf geht. Ausserdem knirscht es laut, wenn man drüber geht. Es gibt eine Fußbodenheizung aus den 80er Jahren.

    Kann man die Risse klammern und damit das Knirschen und Nachgeben beseitigen, oder ist sowas nicht möglich und es muss alles raus. Ich glaube, ich habe auch zu weiches Styropor unterlegt. Es soll noch Ausgleichsmasse drüber und hinterher schwimmend Laminat verlegt werden.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klammern und vergießen löst das Problem. Den Streifen evtl. noch mit ein paar Steinen beschweren.
     
  3. Nils75

    Nils75

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt mit der Flex den Riss begradigt. Der ist jetzt 5 cm tief und teilweise bis zu 3 mm breit und 2m lang. Läuft mir das Harz jetzt unter die Trittschalldämmung oder muss ich einfach viel reinkippen?
     
  4. Nils75

    Nils75

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beim Austritt der Elektrokanäle ist jetzt auch noch ein größeres Stück rausgebrochen...
     

    Anhänge:

Thema:

Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

    Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach: Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...
  4. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  5. Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen"

    Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen": Hallo, erstmal Danke, an dieses tolle Forum! Wirklich sehr, sehr hilfreich ... Habe nun auch mal eine Frage. Wir haben in unserer DHH (BJ...