Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

Diskutiere Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...

  1. #1 Holleradhiho, 03.08.2017
    Holleradhiho

    Holleradhiho

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Community,

    wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat.
    Es geht um den Dachboden, kein Wohnraum, nicht beheizt, soll aber als Stauraum genutzt werden.
    Es wird das Dach mit 240mm Mineralwolle und OSB-Platten gedämmt, der Boden besteht aus einer 20mm Betonplatte.

    Meine Frage: Ist es notwendig den Boden nun mit Estrich zu versiegeln oder kann man sich das bei einem reinem Abstellraum sparen? Die Kosten erscheinen mir relativ hoch, deswegen frage ich nach dem Nutzen.
    Laut Bauträger würde der Estrich natürlich zur Wärmedämmung beitragen, ohne Estrich würde das Obergeschoss den Dachboden mitheizen. Da ich aber das Dach gedämmt habe geht keine Wärme verloren.
    Kann man sagen, um wieviel grad sich der Dachboden mehr aufheizen würde, gegenüber mit Estrich?
    Ist es wirklich notwendig den Estrich zu verlegen oder reicht nicht auch Auslegware? Ich will da ja nur Schränke/Kisten verstauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung,
    Lg
    Holleradhiho
     
Thema: Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ohne estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  3. Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

    Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut...
  4. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

    Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...
  5. Neuer Estrich, Abdichtung Notwendig?

    Neuer Estrich, Abdichtung Notwendig?: In unserer Küche wurde der komplette Boden entfernt, jetzt soll eine Fußbodenheizung und ein neuer Estrich eingebaut werden. Ist es danach...