Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich

Diskutiere Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, vor vier Tagen wurde bei unserem Neubau der Estrichboden gemacht. Unter dem Estrich liegen 8cm +8cm Styropor + 3cm...

  1. #1 AlfredB, 29.04.2021
    AlfredB

    AlfredB

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexperten,
    vor vier Tagen wurde bei unserem Neubau der Estrichboden gemacht. Unter dem Estrich liegen 8cm +8cm Styropor + 3cm Dämmung auf der die Rohre der Fußbodenheizung getackert sind. Es ergibt sich somit eine Dämmung von 19 cm. Nun ist mir aus Zufall, da ich den ausgesparten Bereich bei der Badewanne gesehen habe und mal nachgemessen habe, aufgefallen dass der Estrich nur 5cm dick ist. Daraufhin habe ich mir ein Stahlmaßstab besorgt und bin damit an fast jeder Wand im Haus hinter dem Randdämmstreifen gegangen und habe bis zur betonsohle gemessen. In fast allen Räumen, außer den drei Schalfzimmer, ergab sich ein Maß von 24 cm. Werden die 19cm Dämmung abgezogen, deutet das auf eine Estrichstärke von nur 5 cm hin. Auch in dem Bereich der Türen, in denen der Randdämmstreifen liegt, habe ich diesen entnommen und bis zur Dämmung gemessen, wieder nur 5 cm.
    Mir macht das große Sorgen, da die 45mm Estrichüberdeckung über dem Heizungsrohr damit nicht erfüllt sind und hinzu kommt auch noch die dicke Dämmung von 19 cm darunter.
    Ich habe das dem Bauunternehmer nun mitgeteilt. Dieser will sich das mit dem Estrichleger nun gemeinsam ansehen.
    Was würdet ihr in so einer Situation machen, muss der Estrich raus? Gibt es eine Möglichkeit das noch zu retten?
    Ich vermute, der nächste Schritt wäre wahrscheinlich einige kleine Kernbohrungen zu machen um das ganze noch zu bestätigen.
    Viele Grüße
    Alfred
     
  2. #2 Osnabruecker, 30.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Was war denn bestellt bzw. geplant?
    Dafür gibt's doch Pläne und ggf. die EnEV Berechnung?
     
  3. #3 AlfredB, 30.04.2021
    AlfredB

    AlfredB

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Von mir wurde nichts bestellt. Ich bin nur der Bauherr, alles läuft über den Bauträger. Dieser hat den Kontakt zum Estrichleger.

    Laut Bauvertrag sollte eine Dämmung von 160 mm eingebracht werden.
    Laut Zeichnung des Architekten liegen zwischen Betonsohle und OKFF 24 cm.
    Nun sind es 8 cm + 8 cm Dämmung + 3 cm Dämmrolle Fußbodenheizung + 5 cm Estrich + 2 cm Fliese und Kleber = 26 cm

    Meiner Meinung nach hätte entweder die 3 cm Dämmrolle Fußbodenheizung nicht sein dürfen (dann hätte der Heizungsbauer jedoch ein Problem mit dem Antackern der Fussbodenheizung)
    oder
    man hätte eine eine 8 cm + 6 cm Dämmung + 3 cm Dämmrolle verwenden müssen.

    Auf jeden Fall ist eine Überdeckung von 45 mm oberhalb des Heizungsrohres nicht gegeben.

    Die Frage wäre: muss der Estrich raus oder ist das Ganze noch irgendwie zu retten?

    Gruß
    Alfred
     
  4. #4 Fabian Weber, 30.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich würde es rausreißen lassen, ist ja auch eindeutig, dass zu viel Dämmung eingebaut wurde.

    Die Tackerplatte gibt es ja auch ohne Dämmung, das war der Fehler.
     
    Gast56382, SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Riskant ist auch die unbekannte Druckfestigkeit dieser "PrinzessinAufDerErbse"-Dämmung.
    Darauf dann noch dieser Sparestrich mit den Heizrohren als eingebaute Sollbruchstellen.
    Der Mist kann nur durch Rausreißen geheilt wurden.
    Du solltest Dich dringend mal mit den vertraglichen Termini Deines Bau- oder Kaufvertrags befassen:
    Dad ist alles Quatsch.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 AlfredB, 30.04.2021
    AlfredB

    AlfredB

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Folgende Vorgehensweise schlägt der Bauträger nun vor:
    Treffen auf der Baustelle mit dem Fliesenleger und der Firma Schlüter zur Beurteilung ob man diese Situation mit Entkopplungsmattten nun retten könnte. Angeblich mit Gewährleistung.
    Was haltet ihr von diesem Lösungsvorschlag? Wie verhält sich das mit der Entkopplungsmatte und dem zu geringen Estrich, wenn wir nach 15 Jahren den Fliesenbelag tauschen wollen?
    Gruß
    Alfred
     
  7. #7 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nix.

    Beauftrage selbst einen Fachmann zur Beurteilung, lies Deinen Vertrag und versuche ihn zu verstehen und wenn Dir das nicht gelingt, geh zu einem Fachanwalt für Baurecht.
    Die Entkopplungsmatten werden nicht das Reißen des Estrichs verhindern und aus dem Fliesenbelag eine Gummimatte machen, die jede Bewegung mitgeht.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 AlfredB, 30.04.2021
    AlfredB

    AlfredB

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fred, Danke für deine Antwort. Ich bin der selben Meinung wie du, die Entkopplungsmatten werden nur das Brechen der Fliesen verhindern und nicht den Bruch des Estrichs.
    Könntest du mir erläutern welchen Teil des Vertrags ich genauer durchlesen soll in diesem Fall?
    Gruß
    Alfred
     
  9. #9 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Teil, in dem steht, ob Du Käufer oder Bauherr bist und den Teil, in dem steht, welche Eigenschaften und Beschaffenheiten der Vertragsgegenstand hat und welche Unterlagen Vertragsbestandteil werden.
     
  10. #10 Fabian Weber, 30.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Was Fred meint ist, ob Du mit einem Generalunternehmer baust, dann bist Du Bauherr oder ob Du von einem Bauträger kaufst, dann bist Du nicht Bauherr und hast eigentlich auf der Baustelle gar nichts zu suchen, weil Dir dann noch nicht einmal das Grundstück gehört bis zur Übergabe.

    Ansonsten den Estrich wieder rausreißen, die Fußbodenheizung ist ja auch nicht für so eine dünne Platte berechnet.

    Was nützt Dir die Garantie, wenn die Baufirma nächstes Jahr Pleite geht? Das ist ja auch ein Mangel, den Du jetzt kennst und somit bei einem künftigen Verkauf des Hauses immer angeben musst, was natürlich den Wert erheblich schmälert.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 AlfredB, 30.04.2021
    AlfredB

    AlfredB

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Ich habe mir den Bauvertrag nun durchgelesen, ob ich alles verstanden habe ist eine andere Frage.
    Laut Bauvertrag bin ich der "Auftraggeber", der Auftragnehmer ist eine Bauträgergesellschaft mbH & Co. KG.
    Ich bin Eigentümer des Grundstückes. Kann der Bauträger mit dem Bauvertrag mir den Zugang zu meinem Bau bzw Grundstück verwehren?
    Ich werde nun zunächst bis zum Treffen kommende Woche abwarten und dem Bauträger dann mitteilen, dass ich mit der Lösung der Entkopplungsmattten nicht einverstanden wäre.
    Bisher war der Bauträger sehr einsichtig. Andere, von mir beanstandende Mängel wurde bisher auch ohne jegliche Diskussion beseitigt. Und selbst als ich die Betonsohle bemängelt hatte, weil der gelieferte Beton auf Grund der verspäteten Betonpumpe viel zu spät eingebaut wurde, wurde die komplette Betonsohle abgerissen und neu gemacht.
    Wie gesagt, ich warte nun den Termin kommende Woche ab.
    Gruß
    Alfred
     
  12. #12 Fabian Weber, 30.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ok obwohl die Firma Bauträger im Namen hat, agiert sie in Deinem Fall als Generalunternehmer (GU).
     
  13. #13 jodler2014, 30.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Völlig unwichtig ..:sleeping

    Welche Bezeichnung hat der eingebrachte Estrich ?
    Es gibt ja mittlerweile so viele wie Sand am Meer oder umgefallene Reissäcke in China .
    Eigentlich ist die sicherste Lösung ,wie Fred das schon vorher angedeutet hat ...
     
Thema: Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...