Estrich ohne Randstreifen

Diskutiere Estrich ohne Randstreifen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, will bei mir den Bodenbelag erneuern und beim herausreißen des alten Belags, hab ich gesehen, dass der Estrich an die Wand verlegt wurde....

  1. mg92

    mg92

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, will bei mir den Bodenbelag erneuern und beim herausreißen des alten Belags, hab ich gesehen, dass der Estrich an die Wand verlegt wurde. Nachschneiden nicht empfehlenswert, weil sich anscheinend Leitungen darin befinden.
    Muss den Estrich noch eben machen und ausgleichen, am Rand macht das 1cm - soll ich den Ausgleichsmörtel trotzdem mit einem Randstreifen trennen, oder macht das schon keinen Unterschied mehr?

    Besten Dank im Voraus

    LG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...dann ist es jetzt auch egal.
     
  3. mg92

    mg92

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, hab ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die rasche Antwort
     
  4. Gollna

    Gollna

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, hätte auch ne Frage diesbezüglich. Hab auch einen Bestandsestrich ausgleichen müssen, dachte mir aber, dass da kein Randstreifen vorhanden wäre..jetzt hab ich entdeckt, dass da ganz dünnes Styropor eingelegt wurde. Sollte ich hier die Ausgleichschicht max1.5cm einschneiden?
    Sollte ein schwimmender Vinylboden draufkommen.

    Wäre um eure Hilfe dankbar

    BG
     
Thema:

Estrich ohne Randstreifen

Die Seite wird geladen...

Estrich ohne Randstreifen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  5. Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV

    Schwimmender Estrich mit Trittschalld. : Randstreifen nach DIN und ENEV: Hallo, ich baue gerade ein Reihenhaus. In den Nachbarhäuser wurde von der Estrich gelegt. Ich habe ein paar Foto gemacht. Als Wärmedämmung...