Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung

Diskutiere Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal von dem wilden Geschreibsel abgesehen , was soll das Forum hier jetzt leisten wenn da schon irgendwelche Gutachter ? Und Anwälte und Gerichte...

  1. #41 Blackpiazza, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Mal von dem wilden Geschreibsel abgesehen , was soll das Forum hier jetzt leisten wenn da schon irgendwelche Gutachter ? Und Anwälte und Gerichte ? Bemüht sind . Wie kann ein Estrich eigentlich angeblich so schlecht sein das ist doch keine Raketenwissenschaft ? Kann es vielleicht sein , das hier irgendwas vergessen wurde an Infos oder mit Absicht weg gelassen wurde?
     
  2. #42 Osnabruecker, 30.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Und wo steht im Gutachten, das du noch 2 Platten entnehmen musst? Da steht nur eine fehlt...

    (Soll = 2 Stück)

    Die müssten im Mittel bei 3,2 liegen... das sehe ich ähnlich wie der Gutachter als nicht erreichbar. Lass den Estrichleger auf seine Kosten die zusätzliche Platte nehmen. Du bist auf der ziemlich sicheren Seite, das auch diese Platte durchfällt, bzw nicjt genügt um im Mittel über 2,5 zu kommen.
     
  3. #43 LevKaan2002, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Habe nur ein Teil des Gutachtens eingescannt, das haben wir versucht das der Estrichleger die weiteren Kosten übernimmt. Ich bin in der Beweislage, und es müssen min.3 Platten entnommen werden. Damit die Prüfung Normgerecht durchgeführt wird. Estrichleger der Meinung (Plötzlich) andere Mischung Ausrutscher. Daher auch der Druck die Entnahme muss Erschütterungs frei entnommen werden. Daher muss ich die FBH zer Schneiden.
    Die hoffen das wir Aufgeben. Nein.
    Für den Gutachter wahr meine Idee mit Anschneiden und Schlagbohrer für die Trennung OK. Aber Gegenseite weigerte sich.
    Ist alles vor 2tagen passiert wahr etwas daneben.
    Kennt einer ne nr vom Labor wie die Prüfung abläuft? Ob mann wirklich ne grosse Platte benötigt?
     
  4. #44 Fabian Weber, 30.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Keine Besserung, bin raus...
     
  5. #45 simon84, 30.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum schneidest du nicht einfach die zwei Stücker raus ?
     
  6. #46 LevKaan2002, 30.04.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Das hatten wir vor, wollte es versuchen ohne die FBH zu durchschneiden. Hatte dem entsprechend kleine Flex, Bohrhammer, Meißel ect vorbereitet. Nun hatte die Gegenpartei Einwände, das das Stück durchgeschnitten werden muss ohne Erschütterung getrennt und entnommen werden soll. Das wird dazu führen das die FBH geschnitten und geflickt wird. Was ich nicht gerne habe aber wohl unvermeidlich.
    Termin verschoben.
    Hey die Sätze sind vielleicht nicht perfekt, aber glaube Schon das es jeder verstehen kann.

    Selbst der Gutachter und auch hier sind wir glaube einig das es Schickane ist und das Ergebniss gleich bleiben dürfe. Darum wird nicht aufgegeben. Die Baufirma wahr in allen Themen sich Sicher alles gut Gebaut zu haben.
    Das Gutachten an allen Punkten bemängelt.
    Selbst die Eingangstür Oben Ecke so locker das der Kufus rein darf. Obwohl ich Panzerverriegelung ect bestellt habe (Rekord, Kunststoff Tür) wurde als Einstellungsproblem und kein Wartungsvertrag abgestempelt. Werde dan mal Rekord bitten diese gerne auf meine Kosten einzustellen was ich während der ersten Jahre bat, besser wurde es nicht.
    Wie wird so ein Estrich bestellt? Fertig geliefert? Vor Ort gemischt? Sind das diese grossen Türme? Wo es fertig drine ist?
    Weil es wahr die Aussage EG+OG gleiche Charge plötzlich nicht. Wollten sich raus reden das die Probe ja dicker seie und die Biegezugfestigkeit damit OK währe. Ja aber die entnommene Probe wahr verbundestrich ohne die FBH. Das hat der Gutachter sehr gut im Auge. Jedoch müssen pro Etage 2 Proben entnommen werden.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da wird nix fertig geliefert. Da kommt ein LKW mit Kies einer mit Zement und der Estrichleger hat die Pumpe hinterm Auto. Wird direkt vor Ort gemischt und reingepumt.
     
  8. #48 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hatte ich alles schon beschrieben.
    Lesen kann LevKaan also auch nicht...
     
  9. #49 LevKaan2002, 30.04.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    wird die Mischung mit Sand und Zement vorher festgelegt? weil ich den Vorschlag hatte: der Estrichleger möge doch die Bestellung für unser Haus offenbaren. Es wird ja wohl ein fest Vor Gegebenes Mischverhältnis geben?
    wenn es so ist, könnte es Unterschiedliche Biegezugfest.... Bereiche geben?
    Fred Astair, welcher Beitrag?
     
  10. #50 Blackpiazza, 30.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ein Guter Estrichleger macht das jeden Tag und hat die Mischungen im Gefühl aber es wurde bisher doch noch nicht mal beantwortet was für ein Estrich oder?
     
  11. #51 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    #32
    Dort hatte ich auch gefragt, wer denn den Randdammstreifen abgeschnitten hat. Aber solche Fragen werden ja geflissentlich übersehen und stattdessen neue Kriegsschauplätze mit irgendwelchen Türen und Kuhfüßen aufgemacht.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  12. #52 LevKaan2002, 30.04.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Dämmstreifen weiss ich nicht. Ich wahr nicht jeden tag auf der Baustelle.
    Der Tüv nord bemängelte und sagte noch, Lieblos gebaut. Aussendämmung Sockel, da hatte der gute vom Tüv immer bemängelt. bis die Baufirma Montageschaum Sprühte und das ganze mit Sand abdeckte. jetzt haben Sie den Schaden von 15000€ traurig...
    CalciumSulfat Estrich
    was fehlt dem Estrich den das es die Biegezugfestigkeit F4 nicht einhält? Zement? haben die dadurch versucht mehr Profit zu Schlagen?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja die haben den Zement weggelassen und sind dadurch jetzt reich und im Ruhestand. Da gibt's leider nichts mehr zu holen.
     
  14. #54 Fred Astair, 30.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klingt nach sehr viel Expertise.
    enthält keinen Zement.
     
  15. #55 LevKaan2002, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Es geht nicht ums holen, sondern die Zustände. Für eine Immobilie müssen diverse Leute Lebenlang das Darlehen ab zahlen. Sein Leben darin verbringen. Wenn mann das Gewerk nicht richtig ausgeführt hat, wenigstens zu den Fehlern stehen.
    Das Geld brauche ich zum Glück nicht. Aber die längen an Rissen. Es muss neuer Boden rein das steht fest. Es ist wirklich nur die Tatsache das mann hier sogar mit dem TÜV Nord wahr und alles seie OK. Dan stellt sich fest das der Leihe (ich) doch
    Recht behält und es sind Mängel die nicht unerheblich sind.

    Trotzdem weiss ich nicht, was der Mischung Fehlt das die Biegezugfestigkeit nicht stimmt?
    Archiv Fotos
     

    Anhänge:

  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Vielleicht ist das ja auch nicht der Estrich dem was fehlt sondern dem Untergrund
    Wurden in dem Bereich Kabel oder sonstige Leitungen verlegt? Lag die Dämmung evtl. an manchen Stellen hohl?
    Calciumsufatestrich hat für gewöhnlich die Eigenschaft das sein Dehnungsverhalten sehr gering ist. Dadurch kann der Estrich nahezu Fugenlos eingebracht werden. Beim Marmor sieht das aber wieder anders aus.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sieht überhaupt nicht nach einem CA Estrich aus.
     
  18. #58 Fred Astair, 01.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich vermute auch schon die ganze Zeit, dass sich der TE auf einem völlig ungeeigneten Kriegsschauplatz verausgabt und die wirklichen Ursachen in ganz anderen Fehlern liegen. Warum et sich wohl so auf die Biegezugfestigkeit eingeschossen hat und darauf einlässt riesengroße 60 x 30 cm Platten erschütterungsfrei und ohne Zerstörung der FBH aus seinem bewohnten Wohnzimmer entnehmen zu wollen?
     
  19. #59 LevKaan2002, 01.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    die Dämmung darunter wurde während der Bauphase bemängelt, zu viele kleine Rest Stücke verlegt. wo wir die Wanne einbauten, viel einen Handwerker von uns auf das die unter Schicht weicher ist als die Obere? das solle ja anders rum sein? Kabel ect sind unter der Dämmung verlegt.
    Sorry, ich weiss nicht welcher Estrich drin ist. Es wurde immer erwähnt Fliessestrich...?

    weil man ja kaum den Untergrund noch erproben kann? ihr meint die Dämmschicht? unterm Estrich? da gibt es nur Tüv-Nord berichte. Diese werden leider nicht berücksichtigt.
    Die Biegezugfestigkeit, beweist das der Estrich nicht Norm gerecht ist. Dieser hat nicht die ''Stabilität'' Tragfähigkeit vom Granit hält die vorgegebene Norm nicht ein.
    Sorry bin kein Profi Schreibe nur was ich in den letzten 3 Jahren erfahren habe...
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja sowas könnte auch ein Ursache sein. Alte Kellerböden weisen auch häufig setzrisse auf, weil der Estrich dann einfach auf den nicht ausreichend verdichten Sand oder Lehm geschüttet wurde.
    Auch noch viel in alten Häusern oder besonders auch Altstadthotels zu beobachten wenn der Estrich einfach auf die Holzbalkendecke geschüttet wurde. Der Untergrund muss eine gleichmäßige Festigkeit aufweisen.
     
Thema:

Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...