Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung

Diskutiere Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ja, das können die Sicherlich intern bei der Baufirma klären? alle Gewerke wurden von denen geleistet, Nur Maler und Fliesen Arbeiten von uns....

  1. #61 LevKaan2002, 01.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das können die Sicherlich intern bei der Baufirma klären? alle Gewerke wurden von denen geleistet, Nur Maler und Fliesen Arbeiten von uns. erstmal sieht es glaube nachgewiesen das der Estrich nicht die Norm einhält.
    Wenn es ein Riss Währe, oder nur auf der Großen Estrichplatte, aber es ist im EG auf der Großen Platte 4 Risse im gleichen Raum (U Form) weitere 2 Risse
    im OG jeweils kleine Zimmer (L Form) je ein Riss Absenkungen im jedem Zimmer, verbogene Fliesen ecken (dachte der Verleger hat nicht geachtet. Aber es wurden immer mehr und mehr, ecken dachte ich wegen der FBH das sich das Silikon zurück zieht, auch nicht Estrich.
    ich glaube der Gutachter hat die Frage von mir mit dem heizkreisen nicht richtig verstanden? unter der grossen Estrichplatte (Foto) sind 3 Heizkreise diese werden mit 1 und 2 Gesteuert. Das heißt das eine Unterschiedliche Erwärmung stattfinden kann(wenn der eine Thermostat Schließt und der andere nicht) habe schonmal gelesen das da eine Dehnfuge integriert werden müsse? aber ist nichts vorhanden. genau darüber sind auch soweit die Risse... Aber nicht nur.
    Die Sockeldämmung ist auch nicht Korrekt durchgeführt wurden, dadurch kommt Kälte!, vielleicht auch Feuchtigkeit in den Ecken Rein?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das könnte ein Indiz für die mangelhafte Dämmung sein.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
     
  4. #64 Fabian Weber, 01.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Jetzt schalte ich mich doch nochmal ein.

    Auf den Fotos sieht man doch, dass der Bodenleger nicht gegen den Randdämmstreifen gearbeitet hat, sondern der wurde bündig mit den Estrich angeschnitten. Teilweise liegt der Belag schon über dem Randdämmstreifen.

    Ich würde als Baufirma hier weiterhin auf Zwangsspannung wegen falsch verlegtem Bodenbelag argumentieren.

    Dass eine leicht verminderte Biegefestigkeit vielleicht vorhanden ist, bedeutet ja nicht, dass diese auch die Ursache für die Risse sein muss.

    Und wie kann es eigentlich sein, dass Du bis heute noch nicht einmal den tatsächlichen Bodenaufbau inkl. Dämmung und Estrichsorte kennst? Was hindert Dich daran, dies selbst mal herauszufinden. Du musst Deinen Anwalt schon mit den entsprechenden Informationen füttern.
     
    simon84, Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  5. #65 LevKaan2002, 02.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Na dafür haben Gesetzlich geregelte Normen!?! wofür dann diese? wenn die Biegezugfestigkeit einen Mittelwert von 2.5 haben sollte und min. 2.0 da hat sich das Baubuch sicherlich was dabei gedacht. Es ging uns auch darum ob dieser Estrich überhaupt für Granit geeignet ist. Wurde vom Gutachter : dieser Estrich (Test Probe Ergebnis) ist nicht geeignet für Verlegung mit Granit.
    ich hätte Verständnis dafür, wenn die Fugen zerstört/gerissen , Belege verschoben währen. nichts davon ist der fall.
    Sorry Leute aber die Rissen sind Meter Lang 3-5m am Stück mehrere! im EG und OG
     
  6. #66 simon84, 02.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du gehst mit der falschen Einstellung ran. Rechtlich willst du doch einen Geldzahlung in Form
    Eines oder ähnlich eines Schadensersatzes durchsetzen.


    bei einem verketteten Fehler Vorgang mit mehreren Gewerken wirst du äußerst selten eine 100% „Schuldzuweisung“ bei einem
    Gewerk erreichen.

    das geht dann meist eher in Richtung 50/50 Vergleich

    besonders die Kombination „Granit selber verlegen“ bzw ein externer Betrieb macht das ist gefährlich. Dann stehst du als Auftraggeber auch gleich als Planer da.

    arbeite lieber mehr mit deinem RA und deinem eigenen SV zusammen, falls du eins von beiden nicht hast oder nicht zufrieden bist, ziehe ggf einen anderen hinzu
    der öbuv sv hat wie zuvor geschrieben eine andere Rolle, du brauchst schon noch deinen eigenen um hier zu argumentieren

    andererseits hab ich es ja schon 3 mal geschrieben.
    Es geht hier wohl um 50+ tausend Euro

    also lieber diese drei Proben in 60x30 entnehmen nach Vorschrift und gut ist als rumjammern dass das nicht nötig sei....

    die Reparatur der FBH kostet vielleicht 500 Euro

    Alle Belege und ggf auch Nachweise zu Fahrtkosten aufheben !
     
  7. #67 Fabian Weber, 02.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Der Estrich ist auf jeden Fall für die Verlegung von Granit geeignet.

    Für Dein Auto gibt es auch Normen.

    Zum Beispiel darf das Profil nicht zu tief abgefahren sein. Wenn Du nun einen Motorschaden hast, dann liegt das doch auch nicht daran, dass der Reifen zu sehr abgefahren ist.

    Vor Gericht musst Du die Ursache für die Risse nachweisen und die kann halt auch in den falsch verlegten Granitplatten liegen.

    Nur weil die geforderte Biegezugfähigeit nicht erreicht ist, muss dies ja noch lange nicht die Ursache für die Risse im Estrich sein.

    Hast Du jetzt einen eigenen Gutachter beauftragt oder nicht?
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #68 LevKaan2002, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Nein kein eigener Gutachter, der nächste Termin steht nun fest es kommt auch eine Firma die den Estrich Raus schneiden tut. habe hie rund da telefoniert, unvermeidlich für den Test das die FBH zerschnitten wird. Es gibt in der tat wenige Leute die mit dem Thema Estrich sich wirklich auskennen.
    werde dann das nötige vorbereiten das die FBH instandgesetzt wird.
    was für eine Verbindung Motor und Reifen? wenn ich vom Händler Reifen kriege die für ein Fahrzeug mit 300KM/H nicht geeignet sind. Sage dem du das Auto bitte Neue Reifen. der Pakt mir Reifen mit Vmax 240KM/H und kriege dann bei Hochgeschwindigkeit einen Platzer.
    noch Besser, Lastindex (Gewichtsindex) vom Reifen, wenn dieser vom Reifen nicht für das Gewicht des Fahrzeuges geeignet ist, denke schon das der Reifenhändler dran ist. Er ist doch verpflichtet Gesetzliche Normen (Fahrzeugschein diverse Tabellen) ein zu sehen und Entsprechend zu montieren.
    Ich beschwere mich ja nicht über die Fenster und mache das ganze mit dem Estrich...
     
  9. #69 Fabian Weber, 02.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Doch so ähnlich machst Du das.

    Du sagt, die Biegezugfestigkeit ist unterschritten, aber ob dies die Ursache für die Risse ist, kannst Du aber ja nicht beweisen.

    Ich (die Baufirma) sage, selbst wenn die Biegefestigkeit richtig wäre, würde der Estrich trotzdem reißen, weil der Marmor falsch verlegt wurde (Randdämmstreifen zu früh angeschnitten und Fuge mit Kleber teilweise vollgelaufen).

    Die Baufirma hat tolle Anwälte und eigene Gutachter, Du hast anscheinend einen eher nicht so fitten Anwalt und keinen eigenen Gutachter.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #70 LevKaan2002, 02.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    meine Anwälte sind Sehr gut, während der Zeit wahren wir immer wieder am überlegen auf zu geben. Gemeinsam haben wir es soweit das die Baufirma die Schuld zu Weisung hat. Der Gutachter (vom Gericht) Schreibt ja schon selbst wenn andere Stellen die Biegezugfestigkeit hätte. Würde es am Ergebnis nichts ändern
    zitat:
    ''Dieser kleinste Wert wurde bei keinem der drei Prüfungen erreicht. Selbst wenn bei einer zweiten Prüfplatte alle drei bis fünf Prüfstreifen dieser Mindestwert erreicht werden würde, wäre die Gesamtprüfung als nicht bestanden anzusehen. Eine weitere Probenahme ist nicht erforderlich, da sie am Gesamtergebnis nichts ändern wird.''
    Aber die Baufirma gewinnt Zeit.
    am Ende lasse ich alle Sockelleisten entfernen und Dokumentieren das cm weisse Mörtel sind. Das soll die ganze Estrichplatte Zerrissen haben. Ich bemerkte das viele Estrichleger einfach die Schuld auf den Fliesenleger Schieben. Habe Firmenpartner in PL da haben Sie die Sockelleiste in den Putz bündig integriert Traum. Da sind keine Risse im Boden...
     
  11. #71 Fabian Weber, 02.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Na wenn alles vom gerichtlichen Gutachter schon geklärt ist, dann verstehe ich gar nicht, wo jetzt noch das Problem liegt.

    Dann kannst Du doch einfach das Urteil abwarten.

    Übrigens hat eine putzbündige Sockelleiste nichts mit dem Randdämmstreifen zu tun, wir bauen fast immer nur putzbündige Sockelleisten.
     
  12. #72 Fabian Weber, 02.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Und wie genau gewinnt die Baufirma Zeit?
     
  13. #73 LevKaan2002, 02.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Das werde ich nochmal abklären, wenn der Gutachter das so Schreibt wozu weitere test Proben? Aber egal haben noch 3 Wochen Zeit für den Termin. Wird die FBH durchtrennt. Glaube kaum noch daran auch wenn die Proben durchfallen das die Baufirma bereit ist zu Ihren Fehlern zu stehen. Dan geht es mit der Vollstreckung glaube los. Schätze weitere 1-2 Jahre.
    Überlege schon nach dem Gutachten erstmal nur Klebe Vinyl was preiswertes zu verlegen. Bis das ganze komplett erledigt ist, bevor die Baufirma noch weitere dinge Untersuchen lassen wollen.
     
  14. #74 LevKaan2002, 26.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Heute wahr der tag, und mit Schmerz alles Durchschneiden lassen... habe euch mal paar Bilder vom Schnitt und Boden Hochgeladen?
    eure Meinung???
    so es soll Zementestrich sein...
     

    Anhänge:

  15. #75 LevKaan2002, 27.05.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    zu dem würde ich gerne Fragen zur Dämmung unter dem Estrich stellen wollen:
    Die Sicht direkt unter dem Estrich ist mit Grober Körnung versehen, fühlt sich auch weicher als die darunter liegende Schicht?
    Die Schicht darunter ist Feinkörniger als die obere und fühlt sich härter an?
    sollte es nicht umgekehrt herum sein? das die Trage(Obere Schicht) härter ist?
     
  16. #76 Fabian Weber, 27.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Nee unten härter als oben.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #77 LevKaan2002, 18.07.2021
    LevKaan2002

    LevKaan2002

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So das ergänzungs Gutachten ist da, der Estrich erreichte bei keiner der weiteren 3 Proben die Norm.
    Es sind Werte zwischen 1.4-1.8 (min 2.0 Norm.2.5)
    Es steht:
    Dieser Estrich ist nicht für Granit Geeignet. Jetzt bin ich mal gespannt was die Baufirma vor hat?
    Die haben sich aufgetragen und wollten sogar entnahmen mittem im Raum, egal wurde durchgeführt.
     
  18. #78 Fabian Weber, 18.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wieso was die vor hat? Du setzt denen jetzt eine Frist von 4Wochen zur Mangelbeseitigung und dann wird die Selbstvornahme eingeleitet.
     
Thema:

Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Estrich Probeentnahnme Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...