Estrich - Randzonenkrümmung

Diskutiere Estrich - Randzonenkrümmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, freut mich hier sein zu dürfen! Ich lass mal gleich meine Frage raus. Im Rahmen einer Heizungssanierung wurde in einem Familien...

1. #1 gowinkler, 16.04.2021
    gowinkler

gowinkler

Hallo Forum,

freut mich hier sein zu dürfen!

Ich lass mal gleich meine Frage raus. Im Rahmen einer Heizungssanierung wurde in einem Familien haus Bj2000 der Estrich ssmt FBG etnfernt und ein neuer verlegt, wieder samt neuer FBH.
    Die Schichtdicken sind beibehalten worden.

Nun ist der Zementestrich 1,5 Monate und an 1-2 stellen krümmt er sich in den Ecken ganz leicht auf, 2-3mm. Optisch nicht bemerkbar. Habe es auch erst bemerkt nach dem die Maler gegipst und geschliffen haben und beim Rundgang aus einer Zimmerecke leicht Gipsstaub aufstieg als ich in die Ecke ging, da die Luft beim draufgehen durch die leichte Estrichbewegung rausgepumpt wurde und feinen Gipsstaub aufwirbelte.

Nun in einem Zimmer ist eine leichte Aussparung wo eine Estrichzunge reinragte, ca 15cm breit und 40cm lang. Mit leichten Pumpbewegnbgen mit dem Fuss habe ich auch hier eine Schüsselung ("Federn") bemerkt, ca 3mm. Beim kräftig draufsteigen zum testen -in dieser "Zunge" in der Ecke sind keinerlei Rohre oder Leitungen- machte es knacks und dann war die Schüsselung weg 8-). Abgerissen. Dies wäre mir auch egal da wie gesagt hier eine kleiner Eckenvorsprung/Zunge ist und das Laminat es abdeckt.

Aber im Schlafzimmer habe ich diese Phänomen auch, aber dort ist es eine "richtige" Zimmerecke wo ich in 3-4 Wochen meinen Kleiderschrank mit gut 100kg hinstellen möchte. Da ich keine 1-2 Jahre habe und nicht möchte das eine komplette Estrichecke von ca 1m2 abbricht (FBH!) ist die Frage was man machen kann.

Am Randdämmstreifen kann ich den Finger reinstecken und könnte auch einen Sack Estrich anmischen und reinfüllen damit es keinen Hohlraum gibt, bündig aufliegt und es nicht abreist wenn es belastet wird. Möchte aber auch nicht das wenn sich die Schüsselung mit der Zeit legt sich der Estrich in Zimmermitte aufbeult weil ich den "Hohlraum" ausgegossen habe.

Was macht man hier am Besten?

2. #2 Fabian Weber, 16.04.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Heizen... Der Estrich senkt sich ja wieder, wenn er mal vollkommen trocken ist.

Thema:

Estrich - Randzonenkrümmung

Die Seite wird geladen...

Estrich - Randzonenkrümmung - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...