Estrich - Randzonenkrümmung

Diskutiere Estrich - Randzonenkrümmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, freut mich hier sein zu dürfen! Ich lass mal gleich meine Frage raus. Im Rahmen einer Heizungssanierung wurde in einem Familien...

  1. #1 gowinkler, 16.04.2021
    gowinkler

    gowinkler

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    freut mich hier sein zu dürfen!

    Ich lass mal gleich meine Frage raus. Im Rahmen einer Heizungssanierung wurde in einem Familien haus Bj2000 der Estrich ssmt FBG etnfernt und ein neuer verlegt, wieder samt neuer FBH.
    Die Schichtdicken sind beibehalten worden.

    Nun ist der Zementestrich 1,5 Monate und an 1-2 stellen krümmt er sich in den Ecken ganz leicht auf, 2-3mm. Optisch nicht bemerkbar. Habe es auch erst bemerkt nach dem die Maler gegipst und geschliffen haben und beim Rundgang aus einer Zimmerecke leicht Gipsstaub aufstieg als ich in die Ecke ging, da die Luft beim draufgehen durch die leichte Estrichbewegung rausgepumpt wurde und feinen Gipsstaub aufwirbelte.

    Nun in einem Zimmer ist eine leichte Aussparung wo eine Estrichzunge reinragte, ca 15cm breit und 40cm lang. Mit leichten Pumpbewegnbgen mit dem Fuss habe ich auch hier eine Schüsselung ("Federn") bemerkt, ca 3mm. Beim kräftig draufsteigen zum testen -in dieser "Zunge" in der Ecke sind keinerlei Rohre oder Leitungen- machte es knacks und dann war die Schüsselung weg 8-). Abgerissen. Dies wäre mir auch egal da wie gesagt hier eine kleiner Eckenvorsprung/Zunge ist und das Laminat es abdeckt.

    Aber im Schlafzimmer habe ich diese Phänomen auch, aber dort ist es eine "richtige" Zimmerecke wo ich in 3-4 Wochen meinen Kleiderschrank mit gut 100kg hinstellen möchte. Da ich keine 1-2 Jahre habe und nicht möchte das eine komplette Estrichecke von ca 1m2 abbricht (FBH!) ist die Frage was man machen kann.

    Am Randdämmstreifen kann ich den Finger reinstecken und könnte auch einen Sack Estrich anmischen und reinfüllen damit es keinen Hohlraum gibt, bündig aufliegt und es nicht abreist wenn es belastet wird. Möchte aber auch nicht das wenn sich die Schüsselung mit der Zeit legt sich der Estrich in Zimmermitte aufbeult weil ich den "Hohlraum" ausgegossen habe.

    Was macht man hier am Besten?
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.924
    Zustimmungen:
    3.260
    Heizen... Der Estrich senkt sich ja wieder, wenn er mal vollkommen trocken ist.
     
Thema:

Estrich - Randzonenkrümmung

Die Seite wird geladen...

Estrich - Randzonenkrümmung - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  2. Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?

    Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?: Hallo, ich habe mein bestehendes EFH um ca. 35 Quadratmeter erweitert, es ist wie im bestehenden Bau eine Niedertemperatur FBH, gespeist mit...
  3. Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge

    Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge: Guten Morgen, um die Installationsebene anzubringen, werde ich bei uns im Haus ein Stück vom existierenden Estrich (ca 4cm dick) wegnehmen....
  4. “Unterbrochener” Estrich im Bad

    “Unterbrochener” Estrich im Bad: Hallo zusammen, wir haben gerade in unserem Bad den Betonestrich auf der Fußbodenheizung gegossen bekommen. Aus Gründen, war am ersten Tag nicht...
  5. Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich

    Estrich nur 5cm bei 19cm Dämmung unter dem Estrich: Hallo liebe Bauexperten, vor vier Tagen wurde bei unserem Neubau der Estrichboden gemacht. Unter dem Estrich liegen 8cm +8cm Styropor + 3cm...