Estrich Reparatur/Putzerneuerung

Diskutiere Estrich Reparatur/Putzerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...

  1. #1 JohnnyKleingeld, 22.03.2023
    JohnnyKleingeld

    JohnnyKleingeld

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer kompletten Sanierung weichen. Nun habe ich die Problematik, dass diese Platten bis auf den Rohboden gingen und anschließend der Estrich hinein kam. Dieser wurde dann mit einem Streifen Wellpappe von den Platten "entkoppelt".
    Nach Entfernung der Platten klafft nun eine etwa 2-3 cm breite, umlaufende Lücke zwischen Estrich und der rohen Wand. Wie geht man nun am cleversten vor?
    Die Wand soll nicht wieder mit Gipskarton verkleidet werden, sondern verputzt (Schwiegervater ist Maurer). Aber so einen Fall hatte er auch noch nicht wirklich und wir wissen noch nicht genau, wie man vorgehen soll.

    Dämmstreifen an die Wand, Lücke auffüllen und dann Putz "oben drauf"? Dann stünde dieser ja direkt auf dem Estrich.

    Dämmstreifen an die Innenseite des bestehenden Estrichs und dann Auffüllen? Dann hätte man ja keine Verbindung. Bruchgefahr?

    Wir sind noch etwas überfragt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Anbei ein Bild, auf diesem ist die Lücke noch mit Gipskarton und Kleberresten zu, diese wurden entfernt. Aber ich dachte so sieht man die Problematik etwas besser.

    Beste Grüße! Screenshot_20230221_142410_Gallery.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Genau so und dann legt der Schwiegervater vorm verputzen noch was auf den Boden, also evtl. sogar die Reste des angeschnittenen Dämmstreifens vom Estrich, Putz da von oben wieder drauf und dann hast auch das entkoppelt. Das ist halt so ein „Fummeldetail“, bei dem es Sorgfalt, Zeit und Nerven braucht. Alte Maurer brauchen da auch oft noch 2-3 Bier mehr am Tag, weisstschon…
     
Thema:

Estrich Reparatur/Putzerneuerung

Die Seite wird geladen...

Estrich Reparatur/Putzerneuerung - Ähnliche Themen

  1. Reparatur vom Estrich möglich?

    Reparatur vom Estrich möglich?: Hallo zusammen, nach Entfernen und Anschleifen des Estrichs kamen folgende Risse zum Vorschein. Es soll neu gefliest werden mit 60cm*60cm...
  2. Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?

    Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?: Hallo, beim Entfernen der Fliesen in unserer Küche wurde der Estrich an der Ecke beschädigt. Dort wollten sich scheinbar die Arbeiter nicht bücken...
  3. Brüchige Estrich - Reparatur möglich?

    Brüchige Estrich - Reparatur möglich?: Hallo zusammen, Wir wollten bei unserem Haus den alten Granitboden entfernen und einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen. Das entfernen der...
  4. Reparatur Estrich und Dämmung

    Reparatur Estrich und Dämmung: Ich mal wieder... Ich habe ein paar Löcher im Estrich, die bis zur Bitumenschicht reichen. Die möchte ich verfüllen. Es ist schwimmender Estrich...
  5. Rotex Rohr bei Estrich entfernen angekratzt, Reparatur nötig?

    Rotex Rohr bei Estrich entfernen angekratzt, Reparatur nötig?: Hallo, bei Estrichentfernen für eine Yton-Mauer wurde durch die ausführende FA das Rotex-Rohr unserer Fußbodenheizung an mehreren Stellen...