Estrich reparieren

Diskutiere Estrich reparieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mit der Sanierung meines Hauses aus dem Jahr 1963 begonnen. Dabei kam unter dem Laminat der...

  1. #1 BobderBaulehrling, 20.11.2022
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe mit der Sanierung meines Hauses aus dem Jahr 1963 begonnen. Dabei kam unter dem Laminat der Estrich hervor. Allerdings sieht der Estrich nicht so aus, wie ich ihn erwartet hatte. Man sieht an vielen Stellen, dass der Vorbesitzer den Estrich abgefräst hat. Dadurch hat er nicht mehr die glatte Oberfläche sondern schon Ausbrüche der Steinchen.
    Ich will später wieder ein Laminat auf dem Estrich verlegen. Meine Idee wäre es jetzt, über den Estrich die Sakret Bodenausgleichsmasse zu gießen, da diese nur 2mm stark sein muss und dann nicht besonders aufbaut. Wäre das hier das richtige Vorgehen, oder wie schätzt ihr den Zustand des Estrichs ein bzw. welche Alternative habe ich um den Estrich zu reparieren?
    Das ist der Zustand des Estrichs:
    DSC_3822.JPG DSC_3822.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 20.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Also zumindest auf den Fotos sieht es jetzt nicht so richtig dramatisch aus. Ich wäre wahrscheinlich zu faul und würde lieber eine ordentliche Trittschalldämmung nehmen.
    Ausgleichsmasse nur, wenn "Wellen" im Estrich sind. Also Unebenheiten, die über viele Zentimeter gehen. Unebenheiten die auf weniger als zwei cm stattfinden, sollten keine Auswirkungen haben.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 BobderBaulehrling, 20.11.2022
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Dann werde ich das wohl so lassen. Rein aus Interesse, was wäre die richtige Art es zu reparieren?
     
  4. #4 Deliverer, 20.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Was fachlich richtig wäre, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich bei so ganz dünnen Schichten Ausgleichsmasse immer Angst hätte, dass sich kleine Stückchen ablösen. Und wenn es dann krümelt ist es bestimmt schlimmer, als wenn ein paar Kratzer drin sind.
     
  5. #5 Gast 85175, 20.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der Estrich selbst fest ist (im Großen und Ganzen "hart" und nur oberflächlich etwas sandend), dann gibt es da wenig "zu reparieren", weil er dann einfach nicht kaputt ist. Ob man da was machen muss hängt dann einzig und alleine vom Bodenbelag ab. Bei Laminat musst da nichts machen.

    Wenn es dir nur um das "Krümeln" (sanden) geht, dann kannst da mit etwas gutem Tiefgrund (zB PCI o.ä.) die Oberfläche recht einfach verfestigen. Muss aber bei Laminat mE nicht sein.
     
Thema:

Estrich reparieren

Die Seite wird geladen...

Estrich reparieren - Ähnliche Themen

  1. Gerissenen Estrich reparieren

    Gerissenen Estrich reparieren: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau von 1958 im 1. OG 4,5 cm dicken Zementenstrich. Beim Entfernen des Teppichbodens kam leider ein in...
  2. Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren

    Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren: Hallo an die Experten. Brauche dringend Eure Hilfe. Will den Flur neu verliesen. Alte Fliesen sind schon weg nur an zwei Stellen ist der Estrich...
  3. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  4. Loch in Garagenboden (Estrich) reparieren

    Loch in Garagenboden (Estrich) reparieren: Grüßt euch, wir hatten leider Feuchtigkeit im Keller unter der Garage und bei der Ursachensuche hat der Handwerker ein Loch in den Estrich...
  5. Löcher im Estrich reparieren

    Löcher im Estrich reparieren: Moin, ich habe im zukünftigen Wohnzimmer meines EFH des Fliesenboden des Voreigentümers mitsamt des Klebers bzw. an einigen Stellen auch...