Estrich reparieren

Diskutiere Estrich reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...

1. laukkant

laukkant

Schönen Sonntag euch,

Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der Estrich ist größtenteils noch sauber und in einem guten Zustand. Ich sollte dieses Loch (und eventuell die andere Seite mit einem Riss danach) füllen. Die Dicke des Estrichs beträgt ca. 3,5 - 4cm.

Mein ursprünglicher Plan war:

1. Die Kanten mit einem Winkelschleifer zu säubern und in einer 45 grad winkel auf machen
    2. Eine PE-Folie auf die Betondecke aufzubringen (Ist für eine so kleine Fläche eine Trittschalldämmung notwendig?)
    3. Dämmstreifen an den Wänden anzubringen. 4. Grundierung mit Zementschlämme.
    5. Das Loch grob mit Reparaturmörtel zu füllen und glatt zu apachteln.
    6. Zum Schluss würde ich die ganze Fläche mit Ausgleichsmasse (5mm-1cm) bedecken.

Bin ich mit meinem Plan einigermaßen auf dem richtigen Weg oder völlig daneben?

Den Estrich zu entfernen ist leider keine Option und ich möchte ihn einfach wieder begehbar haben.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

2. Ettlingen

Ettlingen

ARDEX EP 25 verwenden + Trittschalldämmung. ARDEX hat zum Produkt ein YouTube Video veröffentlicht, indem die Verarbeitung gezeigt wird.

Ggf. bei ARDEX nachfragen, ob bei dieser relativ großen Fläche mit Klammern (was bei normalem Estrich notwendig wäre) gearbeitet werden muss. Auf Trittschalldämmung würde ich nicht verzichten. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass aufgrund unterschiedlichen Verhaltens der Bereiche, es zu Spannungen kommt.

laukkant gefällt das.
Thema:

Estrich reparieren

Die Seite wird geladen...

Estrich reparieren - Ähnliche Themen

1. Gerissenen Estrich reparieren

Gerissenen Estrich reparieren: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau von 1958 im 1. OG 4,5 cm dicken Zementenstrich. Beim Entfernen des Teppichbodens kam leider ein in...
  2. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mit der Sanierung meines Hauses aus dem Jahr 1963 begonnen. Dabei kam unter dem Laminat der...
  3. Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren

Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren: Hallo an die Experten. Brauche dringend Eure Hilfe. Will den Flur neu verliesen. Alte Fliesen sind schon weg nur an zwei Stellen ist der Estrich...
  4. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  5. Loch in Garagenboden (Estrich) reparieren

Loch in Garagenboden (Estrich) reparieren: Grüßt euch, wir hatten leider Feuchtigkeit im Keller unter der Garage und bei der Ursachensuche hat der Handwerker ein Loch in den Estrich...