Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

Diskutiere Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...

1. Evi

Evi

Hallo liebe bauexperten.

Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 )

Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an einer Stelle, an der vorher eine Mauer war, der estrich in dem ehemaligen mauerbereich gerissen ist und abgesackt ist. Zudem gibt er ca. 1-2mm nach, wenn man drauftriit.

Die Stelle ist ca. 60cm lang und 12 breit.

Die Mauer wurde entfernt um eine neue zimmeraufteilung zu schaffen.

Wie müssen wir hier fortfahren? Die Stelle rausnehmen und neu füllen?
    Warum gibt das Stück nach?

Vielen Dank an alle Profis, die mir mit Rat zur Seite stehen

2. #2 simon84, 02.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wurde vermutlich schon damals beim Durchbruch ausgebessert, oder?
    Normal steht ja eine Mauer nicht auf dem Estrich.

Also wenn Estrich eh schon kaputt und bröslig ist, dann vorsichtig an der Stelle rausnehmen und schauen wies darunter aussieht. Und dann weiterschauen, aber ja, im Prinzip, Estrich wieder neu herstellen.

Ist es denn Zementestrich oder Anhydrit ? Falls letzteres könnte auch mal an der Stelle Wasser im Spiel gewesen sein.

Thema:

Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

Die Seite wird geladen...

Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich

Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich: Ich renoviere gerade mein Badezimmer und stehe demnächst vor dem Einbau der neuen Wanne mit Wannenträger aus Styropor. Ich habe mich zu...
  2. Estrich Riss / Kuhle

Estrich Riss / Kuhle: Hallo kann uns evtl. jemand weiter helfen und sagen warum der Estrich an dieser Stelle so aussieht? Es ist kein richtiger Riss, eher eine...
  3. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  4. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  5. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...