Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

Diskutiere Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...

1. Evi

Evi

Hallo liebe bauexperten.

Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 )

Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an einer Stelle, an der vorher eine Mauer war, der estrich in dem ehemaligen mauerbereich gerissen ist und abgesackt ist. Zudem gibt er ca. 1-2mm nach, wenn man drauftriit.

Die Stelle ist ca. 60cm lang und 12 breit.

Die Mauer wurde entfernt um eine neue zimmeraufteilung zu schaffen.

Wie müssen wir hier fortfahren? Die Stelle rausnehmen und neu füllen?
    Warum gibt das Stück nach?

Vielen Dank an alle Profis, die mir mit Rat zur Seite stehen

2. #2 simon84, 02.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wurde vermutlich schon damals beim Durchbruch ausgebessert, oder?
    Normal steht ja eine Mauer nicht auf dem Estrich.

Also wenn Estrich eh schon kaputt und bröslig ist, dann vorsichtig an der Stelle rausnehmen und schauen wies darunter aussieht. Und dann weiterschauen, aber ja, im Prinzip, Estrich wieder neu herstellen.

Ist es denn Zementestrich oder Anhydrit ? Falls letzteres könnte auch mal an der Stelle Wasser im Spiel gewesen sein.

Thema:

Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

Die Seite wird geladen...

Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach - Ähnliche Themen

1. Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Gefräster Estrich + Teppich...

Gefräster Estrich + Teppich...: Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen Eigenheim im OG eine FBH einfräsen lassen. Der Estrich war gerade stark genug (4cm). Im EG wurde neuer...
  3. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  4. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  5. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...