Estrich schief

Diskutiere Estrich schief im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir bauen gerade und stehen vor einem großen Problem: Der eingebrachte Anhydritestrich ist schief. Von der Hauseingangstür...

1. ronny1811

ronny1811

Beruf:
    ÖD
    Hallo Experten,

wir bauen gerade und stehen vor einem großen Problem:
    Der eingebrachte Anhydritestrich ist schief. Von der Hauseingangstür gerade durch den Flur bis in die Küche ist der Estrich abfallend.
    Von Außenwand zu Außenwand sind es 10m und der Estrich hat einen Höhenunterschied von 2,5 cm. :wow:wow

Ist das über die Länge normal oder greift auch hier die DIN 18202 Tabelle 3, wo nur 1,2cm auf 10m im Toleranzbereich wären?

Grüße aus Leipzig
    Ronny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Tabbele 3 greift hier nicht.

Du musst in den Tabelle 1 und 2 nachsehen, da es sich um eine Winkelabweichung handelt: Es soll ohne Winkel, im Idealfall 0,000 Grad Abweichung eingebaut werden. Die Winkeltoleranz beschränkt die zulässige Abweichung je nach Bauteillänge.

25 mm bei 10 m sind nicht mehr in der Toleranz. Das muss man dann mit Spachteln ausgleichen, dabei ist auf das Material zu achten: Freigabe für AE und passende Untergrundvorbereitung und Grundierung nach Herstellervorschrift.

4. feelfree

feelfree Gast

War der Untergrund schon so schief? Wenn nicht, müsste man sich nicht auch Sorgen machen, ob der estrich an der tieferen Stelle überhaupt die nötige Mindestdicke hat?

5. baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    mal eine Frage, wer hat das denn festgestellt und mit welchen Geräten?
    war ein Meterriß vorhanden?

6. ronny1811

ronny1811

Beruf:
    ÖD
    Ich hab zuerst festgestellt, dass die Raumhoehen differieren. Daraufhin kam unser Fliesenleger mit einem selbstnivellierenden Laser und hat das festgestellt.
    Die Frage ist nun wer für den Ausgleich zuständig ist. Aussage Bauleiter:`Es ist noch im Toleranzbereich`
    Somit waeren wir für Ausgleichskosten zuständig. Das mochte ich aber nicht einsehen.

7. ronny1811

ronny1811

Beruf:
    ÖD
    Von einem meterriss oder sonstigen Markierungen hab ich nichts gesehen. :bau_1:

8. Gast036816

Gast036816 Gast

dann übergib die aufklärung dem bauleiter, wenn du ihn direkt vergütest. wird der bauleiter von einem gu/gü bezahlt, dann schickst du seinem cheffe eine mängelanzeige als einschreibebrief und forderst ihn auf innerhalb von 2 wochen die mangelhafte leistung durch eine mangelfreies zu ersetzen.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ronny1811

ronny1811

Beruf:
    ÖD
    Soo, haben den Bauleiter und die Baufirma auf dieTabellen der VOB/C 18202 hingewiesen.
    Der Estrichleger wird die Probleme nun beheben.

Nochmal vielen Dank für die Hinweise auf Tab 1 und 2.

11. #9 Gast036816, 1. Oktober 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

hinweis - din 18202 gehört nicht zur vob!

Thema: Estrich schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schief wertmknderung

Die Seite wird geladen...

Estrich schief - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...