Estrich schlecht verlegt

Diskutiere Estrich schlecht verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben uns an das Projekt Estrich verlegen gewagt, und Estrich selbst verlegt. Leider haben wir die Zeit falsch...

  1. #1 baka, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    wir haben uns an das Projekt Estrich verlegen gewagt, und Estrich selbst verlegt.

    Leider haben wir die Zeit falsch eingeplant und durch Druck unseres Nachbars aufhören müssen.
    Nun haben wir Naja, 3/4 des Raumes der gut verlegt ist und 1/4 der eher schlecht ist. Zudem nach ca. 4 1/2 Wochen Trocknungszeit sind mir 4 sehr feine Haarrisse aufgefallen, ca. 5-20cm lang aber sehr dünn.

    Seht aber selbst auf den Bildern.

    Wir sind jetzt echt etwas am zweifeln was wir machen sollen, es sieht einfach schlimm aus.

    Kann man das retten? Fliesen kann ich wohl vergessen oder?

    Viele Grüße und großen Dank
    20200525_173616.jpg 20200525_173605.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    695
    Hab ich schon schlechter gesehen:D
    Beulen einfach abfräsen oder spachteln.
    Rissen konnte ich nun nicht erkennen, aber die kann man ganz einfach vergießen.
    Also kein Grund zur verzweiflung
     
  3. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin wirklich zufrieden mit 3/4 der Arbeit nur dieses Ende nicht... :D
    Mit welcher Masse soll ich das ausspachteln?
    Und was meinst du genau mit ausfräsen, rausschleifen?

    Wir sind wirklich Amateure, daher etwas schwer vom Begriff :D
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    695
    Also erstmal Vorweg, du kannst dort ohne Probleme Fliesen verlegen. Alles halb so wild. Allerdings sollte der Estrich eben sein. Du kannst zuerst ein Richtscheit drauf legen und mal schauen wie schief das letzte Viertel wirklich ist. Berge kann man z.B. mit einer Betonfräse abschleifen, Täler mit Nivellierspachtel auffüllen. Wenn das nur minimale Beulen sind, dann kann man das auch während man die Fliesen verlegt ausgleichen oder man spachtelt das einen Tag vorher mit Fliesenkleber.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.459
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn manche Handwerker so einen Anspruch an die eigene Arbeit stellen würden wir ihr wäre es toll
     
    bauzaun gefällt das.
  6. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Würde ein Winkelschleifer mit Diamantentopf genügen? Das wäre kostengünstiger als so eine große Schleifmaschine.


    Mich verwundert es etwas, ist das so schlimm wenn man einen Handwerker ruft? Dachte was wir da geleistet haben ist schon unreparierbar

    Soll ich mich auch an das Fliesenlegen versuchen? Ich wollte das eigentlich machen lassen, bin aber aktuell durch die Worte etwas ermuntert es doch selbst zu probieren.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na klar:hammer: Sven hat das doch schon beschrieben, lass mal richtig trocknen, falls Risse verharzen/verklammern bei FBHz ( falls FBHz Funktions und Belagsheizen) ansonsten für die ängstlichen Naturen Epoxy Kleber oder floating buttering, oder ziehst einmal Gewebe eingspachelt drüber, da geht schon einiges an Unebenheiten weg,ab Céramique in 60*60 empfiehlt sich ein Nivelierset für 'Ungeübte' :winken
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  8. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das erfordert aber definitiv einen geraden Boden, sonst entstehen doch Hohlräume. Also muss ich wohl alles einmal glätten und mit niviliermasse einmal drüber
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mess doch erstmal, wieviel es wirklich ist.
     
  10. #10 Surfer88, 26.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    310
    Ich würde da eher praktisch rangehen und statt ner 8er Zahnkelle, mit ner 10er Fliesen ;)

    Bei uns haben besonders die Ecken etwas geschüsselt, bisschen mehr Kleber drunter und passt.

    Lg
     
  11. #11 simon84, 26.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.459
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben. Der Fliesenkleber ist doch auch gewissermaßen ein bisschen ausgleichsmasse
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    695
    Nivelliersysteme sind garnicht mal ausschließlich nur für ungeübte. Selbst ich verwende die ab und zu. Kürzlich erst wieder. 45x90 Fliesen, leicht krumm und dann im Drittel Verband. Da hat man keine Chance Kantenfrei zu arbeiten.
    Wichtig ist dabei beidseitig aufzahnen und gut in den Kleber reindrücken. Wenn die dann durch das System wieder hochgezogen werden, ist immer noch eine ausreichende Kontaktschicht vorhanden.
    Was deinen Diamanttopf auf dem Winkelschleifer angeht, hab ich noch nicht ausprobiert. :D
     
Thema: Estrich schlecht verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschlangen im estrich sichtbar

Die Seite wird geladen...

Estrich schlecht verlegt - Ähnliche Themen

  1. Estrich für Streifenfundament verwendbar?

    Estrich für Streifenfundament verwendbar?: Kann man Betonestrich statt Beton für ein Streifenfundament verwenden? Es wurde falsch geliefert, direkt abgekippt und weil wir nicht so sein...
  2. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  3. Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?

    Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?: Hallo, ich habe mein bestehendes EFH um ca. 35 Quadratmeter erweitert, es ist wie im bestehenden Bau eine Niedertemperatur FBH, gespeist mit...
  4. Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge

    Estrich aufschneiden - Festool DSC 230 vs Diamantsägeblatt für Tauchsäge: Guten Morgen, um die Installationsebene anzubringen, werde ich bei uns im Haus ein Stück vom existierenden Estrich (ca 4cm dick) wegnehmen....
  5. “Unterbrochener” Estrich im Bad

    “Unterbrochener” Estrich im Bad: Hallo zusammen, wir haben gerade in unserem Bad den Betonestrich auf der Fußbodenheizung gegossen bekommen. Aus Gründen, war am ersten Tag nicht...