Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Genau - wenn Du den Ferngucker an der Wand montierst bestellst, ......... Nochmal - die Heizung funzt, wenn sie die Räume warmmacht. Das kann der...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - wenn Du den Ferngucker an der Wand montierst bestellst, .........

    Nochmal - die Heizung funzt, wenn sie die Räume warmmacht. Das kann der Hb zwar ggf beim Funktionsheizen beweisen, muss es aber nicht.
    Es ist in der VOB auch weder als Nebenleistung noch als besondere Leistung aufgelistet.

    Nochmal zum Procedere des Funktionsheizens.
    Es ist nicht wie früher auf 55° hochzuheizen, sondern nur auf die max. Auslegungstemperatur!!! (EN 1264-4)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging es nicht einmal um´s warm machen, sondern grundsätzlich darum, dass er ja nachweisen muss, dass die Heizfläche funktioniert. Beim Heizkörper ist das relativ einfach, Druckprobe, OK, Thermostat auf, Hand auflegen, wird warm, (vorerst) alles OK. Bei der FBH ist das nicht so einfach, deswegen wurde das Funktionsheizen erfunden (von wem? Keine Ahnung. Die Schweizer waren es wohl nicht :D )
     
  3. #43 Intelcore032, 27.03.2015
    Intelcore032

    Intelcore032

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauarbeiter
    Ort:
    Koblenz
    man hier ist ja ganz schön was los,
    Also Estrich wurde von einem Fachbetrieb eingebracht, wäre bei 110QM ja noch heute dran :P
    Also der Estrich war erdfeucht bzw. ein kleinen ticken mehr feucht aber nur ein wenig.
    Die Sache ist warum mich dieses extreme Schüsseln beängstigt, ist das das Haus später komplett gefliest werden soll (Format 60x60cm)
    Und bei diesem Format muss der Estrich nunmal top gerade rein und die ecken runterfraesen ist auch murks bei knapp 1cm...
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh






    NEIN!

    Das Funktionsheizen dient nicht dem Funktionsnachweis der Heizanlage, sondern ist ein Stresstest für den Estrich. Damit sich Risse und Spannungen nicht erst abbeuen und zeigen, wenn die Fliesen draufliegen!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jaein. Das Funktionsheizen dient dem Nachweis, dass die Heizfläche "funktioniert". Genau so wie bei einem Heizkörper, nur halt mit anderen Anforderungen. Der Estrich ist Bestandteil der FBH, Stresstest gibt es automatisch da dies eine der Anforderungen ist. Da hier 2 Gewerke ineinander greifen, ist es doch erforderlich die Schnittstelle zu definieren. Der HB kann ohne Estrich nicht zusichern, dass seine FBH funktioniert, der Estrichleger kann ohne den HB nicht zusichern, dass sein Estrich für eine FBH taugt.
     
Thema: Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Ecken hoch

    ,
  2. estrich schüsselt

    ,
  3. estrich geht in den ecken hoch

    ,
  4. estrich kommt ecken hoch,
  5. estrich schüsselt stark,
  6. estrich schüsselt beim aufheizen,
  7. estrich hebt sich in den ecken,
  8. Estrich Trocknungsabriss,
  9. Estrich kommt an Ecken hoch ,
  10. estrich ecken runter,
  11. estrich hoch in ecken,
  12. was tun wenn sich der Estrich hebt,
  13. was tun wenn sich der Estrich in den Ecken hebt,
  14. betonestrich zieht zusammen,
  15. estrich aufheizen ecken,
  16. zementestrich ecken,
  17. beton estrich hat sich angehoben,
  18. was tun wenn der estrich schüsselt ?,
  19. estrich hebt sich,
  20. estrich geschüsselt hilfe,
  21. Estrich knall beim trocknen,
  22. estrich setzt sich ab,
  23. TV-Verkäufer mail,
  24. Estrich geschüsselt,
  25. estrich ecken
Die Seite wird geladen...

Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich schüsselt, abhilfe?!

    Estrich schüsselt, abhilfe?!: Hallo zusammen, am 04.11. (vor 10 Tagen) haben wir unseren Estrich reinbekommen. Es handelt sich um Zementestrich mit Armierung (Glasfaser) und...
  3. Estrich schüsselt, sobald nass alles ok.

    Estrich schüsselt, sobald nass alles ok.: Hallo, Mein Vater hat bei mir ein Zement Estrich erstellt, vor ca. 5 Wochen. Ein Raum von ca. 3 x 4 Meter. Untergrund Betongboden. 2cm...
  4. Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen?

    Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen?: Hi Forum, unser Haus (~15 Jahre alt) hat sich in den letzten Jahren aus irgendwelchen Gründen nochmal in Bewegung gesetzt und es sind diverse...
  5. Estrich "schüsselt"

    Estrich "schüsselt": Hallo Zusammen, mein Estrich (Faser-Zement-Estrich auf FuBoHeizung) wurde vor gut einer Woche verlegt. Nach dem 3 Tag wurde mit dem Lüften...