Estrich schwämmt Dämmung auf

Diskutiere Estrich schwämmt Dämmung auf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen einer größeren Mängelbeseitigung an unserem Neubau musste im Keller der gesamte Bodenaufbau bis auf die Bodenplatte wieder...

  1. #1 Matzinger81, 09.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Rahmen einer größeren Mängelbeseitigung an unserem Neubau musste im Keller der gesamte Bodenaufbau bis auf die Bodenplatte wieder entfernt werden und wird nun wieder aufgebaut. Letzte Woche wurde der Anhydrit Estrich eingebracht. Dabei gab es anscheinend folgenden Zwischenfall:
    Im Flur ist laut Aussage des Bauleiters der Estrich unter die Dämmschicht geflossen und hat diese nach oben gedrückt. Als Notfall Gegenmaßnahme wurden dann einfach Pflastersteine in den Estrich gelegt, um die Dämmung wieder nach unten zu drücken. Nach ein paar Tagen wurden die Steine wieder entfernt und es wurden die entstandenen Löcher (mutmaßlich) mit dem Gefälle Estrich, der auch in die bodengleiche eingebracht wurde, ausgebessert.
    Mir kommt das alles nicht korrekt vor. Auch wenn die Dämmung wieder nach unten gedrückt wurde, ist doch sicher nun ein Kontakt zu anderen Bauteilen entstanden und der Bereich ist nicht mehr wirklich schwimmend verlegt. Entstehen da nicht Wärmebrücken oder Schallbrücken? Auf alle Fälle ist der Estrich hinter den Randstreifen gelaufen und hat sich mit der Wand verbunden.
    Ist denn das Ausbessern mit dem Gefälle Estrich okay? Sieht alles sehr stümperhaft aus und die Handwerker haben allgemein nicht wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.
    Da sich die gesamte Mängelbeseitigung nun aber schon weit über ein Jahr hinzieht und wir wirklich über alle Maße belastet sind durch diesen Schaden ist halt die Frage, ob es zwar nicht optimal, aber hinnehmbar ist, oder es einen Mangel darstellt, den ich auf alle Fälle beheben lassen soll? (Wodurch? Estrich komplett wieder raus?) Das würde sicher wieder zu weiteren Verzögerungen führen.

    Vielen Dank schonmal für eine Einschätzung.

    Gruß
    Matthias

    4A076BE3-9BCA-4793-93E3-C5DB192D26EF.jpeg 7C9C7917-2D07-4AE0-8F21-F8B59016319C.jpeg 14937E90-58A6-47F9-92FE-F17AE3C9A96B.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Fehler Nummer 1, aber egal. Ich würde so einen feuchtigkeitsanfälligen nicht im Keller einbauen.

    Wie kann denn da bitte was unter die Dämmung gelaufen sein, da ist doch eine Folie drüber. Ich würde den Estrich nochmal rausreißen lassen, also den Mangel anzeigen.
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann ich dir sagen Fabian - Folie Streifen des Randdämmstreifen nicht verklebt, das Unterlaufen ist deutlich immer an Öffnungen oder Wandnah ;) vllt bissel Spalt noch gehabt mit der Dämmung und schon passiert. :winken
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Jo rausreißen und überlegen ob Zementestrich im Keller und erst recht im Bad nicht die bessere Wahl ist.
     
  5. #5 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Entscheidung bzgl Anhydrit Estrich war, da es ein Wohn Keller ist, eine bewusste und möchte ich eigentlich auch gar nicht zur Diskussion stellen. Alles rausreißen ist so einfach gesagt, aber wie schon geschrieben ist die derzeitige Situation für uns kaum erträglich und das würde alles erneut weiter verzögern. Sofern man also mit diesem Mangel leben kann, würde ich es gerne so lassen. Wenn es aber definitiv später zu größeren Problemen führt, würde ich den Mangel rügen. Diese Einschätzung wäre hilfreich für mich.

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  6. #6 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wärmebrücken kannste bei sowas sicher vernachlässigen, aber Schallbrücken wird es so definitiv geben, das kann dann richtig nervig sein!

    Und was Anhydrit mit Wohnraum zu tun hat, erklär doch trotdzem mal bitte...
     
    Manufact und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 10.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Was das jetzt mit Wohnkeller zu tun hat, verstehe ich zwar nicht. Ist aber auch egal. Ich würde jedenfalls nicht mit solch einem Pfusch leben wollen.
     
  8. #8 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde gesagt, dass der Anhydrit Estrich aufgrund seiner niedrigen Viskosität die Fussbodenheizung besser umschließt und die Wärmeleitfähigkeit dadurch besser ist, was zu einem dynamischerem Heizverhalten führt.

    Wie dem auch sei, wie hoch das Risiko ist, das mich diese Schallbrücken stören (es ist ja "nur" der Keller, ist anscheinend nicht wirklich zu beantworten. Schwierig...

    Danke für die Antwort
    Gruß Matthias
     
  9. #9 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das ist so - in der Theorie, die kein Schwein merkt. Wie kann man sowas nur in den Keller bauen - zumal es ja schon mal nen Schaden gab?

    Und ich hab es Dir doch beantwortet: Das Risiko ist hoch und es ist sehr nervig (für alle Bewohner des Hauses).
     
  10. #10 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, so hatte ich das nicht gelesen.

    Danke, ich beratschlage mich nochmal mit meiner Frau
     
  11. #11 Canyon99, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also wenn auf der Bodenplatte eine ordentliche Sperrbahn - Katja Sprint oder ähnliches - und eine Grunddämmung - XPS oder EPS - verbaut ist, dann kann ich eure Bedenken und Empfehlung pro Zementestrich im Keller nicht nachvollziehen. Hat man früher sicher gemacht. Aber heute mit den modernen Materialien, was soll da passieren? Zumal die Estrichschicht ja auch noch durch eine Folienwanne von der Dämmlage getrennt ist. Wo genau soll da die Feuchtigkeit von unten herkommen?? Wie soll die in den Anhydritestrich gelangen? Lastfall3 / drückendes Wasser wird der TE eher nicht haben...
    Außerdem kann man eine Waschküche heute ohne großen Aufwand genauso wie ein Badezimmer komplett abdichten. Und die Maschinen haben heute alle AquaStop.

    O.K. ist ärgerlich, daß man da wahrscheinlich schludrig war und die Randdämmung nicht 100% verklebt hat. Sollte natürlich nicht passieren, daß die Dämmlage aufschwimmt.... Und Schallbrücken wirst du wahrscheinlich haben. Aber im Keller eines EFH ist das doch eher irrelevant.....

    Ich würde mir da also keine allzu großen Gedanken machen und der Drops ist eh gelutscht. Den Estrich macht doch eh keiner mehr raus und ersetzt ihn durch CT ....
     
  12. #12 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Musst auch alles lesen - es soll ein Wohnkeller werden. Vielleicht sogar ELW...?

    Und es geht bei Anhydrit nicht um aufsteigende Feuchtigkeit, sondern um Wasserschäden - das Risiko ist einfach beim Keller immer höher. Und in Räumen wie Badezimmer ebenso - wird er feucht, kannste alles rausreissen. Und auch Abdichtungen können mal versagen...

    Es gibt zwar Vorteile von Anhydrit, aber grundsätzlich ist ZE immer bei sowas vorzuziehen. Grad die genannten Vorteile sind keine...

    Und warum nicht rausreissen? Ist ja wohl bereits schon mal passiert und jetzt wäre halt der nächste Schaden schon da.
     
  13. #13 Canyon99, 10.05.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ja, gerade deshalb hätte ich dann auch im vermeintlichen Keller Anhydrit verlegen lassen.... Hast du etwa eine klassischen Zementestrich über deiner FBH?? Wohl kaum.....

    Sorry, das ist Oldschool ;) Wir haben gerade letzte Woche Anhyment bei uns einbauen lassen. Die Vorteile überwiegen deutlich: Weniger Rißbildung, sehr ebene Estrichoberfläche ( gerade bei Großformatfliesen absolut entscheidend ), kaum Schüsselung und deutlich bessere Wärmeübertragung. Alles KEIN MArketing BlaBla sondern belegbar & meßbar. Ich hab mich wirklich lange mit meinem Estrichbauer unterhalten.... Und Badezimmer / Waschküchen werden heutzutage immer abgedichtet. Was soll also groß passieren??
     
    Gast 85175 gefällt das.
  14. #14 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Entscheidung bzgl der Estrich Art ist ja sowieso entschieden. Der war ja vor dem ursprünglichen Wasserschaden ja auch schon drin und wird vom Bauträger immer so verbaut. Wobei dies sicher kein Qualitätsmerkmal ist.

    Wie auch immer, ich habe mir eben nochmal die Randbereiche, auch in anderen Räumen im Keller angeschaut und festgestellt, dass in vielen Bereichen der Estrich hinter die blaue Randbahn gelaufen ist. Vor allem in Bereichen von Abfluss-, Wasser- und Strom Leitungen. Sieht für mich sehr stümperhaft aus und ich überlege, dies ebenfalls als Mangel zu rügen. Sehr mal her:
    10CCFD38-E423-4435-98F2-E8C0F9D42A46.jpeg FAF7B17C-7AFC-4002-95B9-8654153D5B70.jpeg 15661A9E-FAD0-4FDC-8B80-1D7B479EB33F.jpeg E5659640-7724-4EED-B4C1-EF5617740E54.jpeg 74EC7EAE-1607-4823-B22C-59896C79A658.jpeg EE097371-63BD-4155-A2C6-D70B13E01D6A.jpeg B1EDE2A6-FCCE-4C32-95E1-33CE9CA49702.jpeg

    Was sagt ihr dazu?

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  15. #15 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich hab ich normalen ZE über der FBH - nur im Erdgeschoss hab ich Anhydrit aufgrund von Dehnungsfugen, die ich nicht wollte.
    W
    ärmeübertragung ist nicht wahrnehmbar (das ist Theorie und ich kann es hier direkt vergleichen).

    Ebener? Nö, es gibt den ZE ebenso als Fliesestrich - ich hatte beides Erdfeucht und willst wissen, welcher Estrich ebener ist? Nicht der Gipsmüll :).

    Rissbildung und Schüsseln bin ich absolut bei Dir - das ist so. Aber das ist kein Totschlagargument, kann man mit umgehen und entsprechend auch arbeiten.

    Ach nochmal: Ich sagte Abdichtungen können auch versagen - und stell Dir vor, kann ich hier auch aus der Praxis sprechen: In meiner Dusche hätte ich den Estrich rausreissen können - so musst es nur trocknen und gut ist.

    Sorry, aber grad im Keller hat der nix zu suchen - vor allem nicht nach einem Wasserschaden.

    @TE: Man kann es schlecht erkennen: Ist das alles hinter die Randdämmung gelaufen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja überall auf den Bildern ist es hinter die Dämmung gelaufen
     
  17. #17 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was sagt die Firma denn dazu??
     
  18. #18 Matzinger81, 10.05.2019
    Matzinger81

    Matzinger81

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich noch nicht gefragt, werde ich aber auf jeden Fall tun. Nach der Erfahrung der letzten zwei Jahren werden die, wie immer, sagen, dass das normal ist und kein Mangel
     
  19. #19 Canyon99, 10.05.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das ist ziemlicher Pfusch, würde ich so auf keinen Fall akzeptieren. Korrekt eingebrachter Fließestrich erfordert aufwendige VORARBEITEN, unter anderem eine Folienwanne. Die haben sich bei dir mal eben gar keine Mühe gegeben. Das ist Pfusch und schnell / schnell, sieht eher wie ein Verbundestrich aus und nicht wie ein schwimmender.....:irre

    Erdfeuchter Fließestrich ?????? Lol, damit disqualifizierst du dich gerade selber..... Musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen.;)
     
    driver55 gefällt das.
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auch wenn Lexmäulchen das unglücklich ausdrückt CTF heisst dieser Estrich, warum bei Fliesestrich immer Anhydrit gemeint ist hat sich mir noch nie erschlossen.
     
Thema:

Estrich schwämmt Dämmung auf

Die Seite wird geladen...

Estrich schwämmt Dämmung auf - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...