Estrich schwämmt Dämmung auf

Diskutiere Estrich schwämmt Dämmung auf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal neben der großen Glaubensfrage eine ganz kleine Nebensächlichkeit: Was ist denn bei der aufgeschwommenen Dämmung mit der Fußbodenheizung...

1. #21 Fred Astair, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mal neben der großen Glaubensfrage eine ganz kleine Nebensächlichkeit:

Was ist denn bei der aufgeschwommenen Dämmung mit der Fußbodenheizung passiert?
    Die lag ja wohl darauf. Hat die jetzt überhaupt noch eine Überdeckung?
    Neben dem nicht mehr vorhandenen Schallschutz dürftet Ihr ein massives Wärmeverteilungsproblem und Beschädigungsrisiko haben.

Domski und Lexmaul gefällt das.
  2. Domski

Domski

Ich sehe einen schwimmenden Estrich, der an die Leine gelegt wurde. Einmal neu wäre mein Favorit.

Lexmaul, simon84 und Canyon99 gefällt das.
  3. #23 Canyon99, 10.05.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Beim TE wurde aber CAF eingebracht. Und zu behaupten daß ein erdfeucht eingebrachter CT ebener ist, ist schon verwegen.... Und die Bezeichnung "Gipsmüll" deutet auch nicht gerade auf eine neutrale Betrachtung der Angelegenheit hin. Aber wir wissen ja, von wems kommt ....

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es ist doch unstrittig das dort' gepfuscht 'wurde meine Vermutung #3 auf den Fotos nun auch zu sehen.

simon84 und jodler2014 gefällt das.
  5. #25 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So, nun erklärst Du mal mir und allen anderen, warum ich mich disqualifiziert haben soll. Und nachher nicht weinen, ok :)?

6. #26 Gast 85175, 10.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, ist alles richtig, evtl. nicht mehr schwimmend, evtl. Wärmebrücken, usw...
    Das kommt von früher her, als es noch Dinosaurier gab und der Anhydrit noch in der alten Putzmörtelgruppe P5 drin war. Kommt aus der Zeit als es noch keine Estrichleger gab sondern nur Putzer/Gipser/Stuckkateure und Maurer und damals war der Anhydrit in der Regel „Stucki-Arbeit“. Und den Fließestrich vom Stucki gabs nur als Anhydrit, weil Zement-Fließestrich war lange Zeit eine Wunschvorstellung (wz-Wert, Entmischung, geringe Biegezugwerte, etc.).

simon84 gefällt das.
  7. #27 Canyon99, 11.05.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ist ganz einfach und ich muß nachher auch bestimmt nicht weinen ;)

Beim TE ist anscheinend CAF eingebracht worden. Du schreibst , daß sowohl dein Zementestrich -EG - als auch der Anhydritestrich -OG - erdfeucht eingebracht wurden und daß der CT ebener wäre als der "Gipsmüll" . Kann schon sein.

Wir reden hier aber die ganze Zeit über Fließestrich. Bei dir wurden aber dann konventionelle Estriche verbaut. Diese kannst du NICHT mit einem Fließestrich vergleichen, gerade was die Ebenheit anbetrifft. Fließestrich ist nun mal "flüssig" und nicht "erdfeucht". :D

8. #28 Lexmaul, 11.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das ist korrekt - nur ist fraglich, wieso ich mich dann disqualifiziert habe :)?

"Ihr" ist wohl eher "Du", denn es ging weder um Ebenheit noch um den Fließestrich als solches - ich hab es nur genannt, weil ich damit unterstreichen wollte, dass ich beide Arten selbst kenne.

Und meine Äußerungen auch nix mit meiner persönlichen Erfahrung zum Estrich zu tun haben.

Aber Du möchtest ja ausschließlich auf die persönliche Schiene hier kommen - um mehr geht es Dir nicht :).

Übrigens habe ich im EG Anhydrit und nicht im OG - keine Ahnung, wie Du darauf nun kommst. Und Gips ist für mich immer Müll, egal, ob ich den selbst verbaut habe oder nicht - ist halt nen Abfallprodukt.

9. #29 simon84, 11.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    War halt bisschen verwirrend, dass "erdfeucht" in einem Satz mit Zementfließestrich gefallen ist, stimmts @Canyon99 ?

Ich hab das auch 3 mal lesen müssen bis ich das komplett kapiert hab :)

Aber ja, es gibt keinen erdfeuchten Zementfließestrich falls du das meinst.
    Disqualifiziert sehe ich niemand.

Lexmaul gefällt das.
  10. #30 Lexmaul, 11.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, war schon spät ;). Gebe zu, kann man falsch verstehen, wenn man es will :D.

11. #31 Fabian Weber, 11.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alles gute kommt von oben und läuft dann bis unten. Zum Beispiel Unwetter und Wasser durch Kellerfenster. Außerdem geht es ja hier auch noch um ein Badezimmer.

Thema:

Estrich schwämmt Dämmung auf

Die Seite wird geladen...

Estrich schwämmt Dämmung auf - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...