Estrich (Sichtestrich)

Diskutiere Estrich (Sichtestrich) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....

  1. #1 Mmaaammmggg, 27.02.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch.
    Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant.

    Demgegenüber komme ich bei unserem Statiker auf 14,575cm. (0,05cm für Bitumenbahn, 6cm Dämmplatten, 2cm Grundplatte für FB Heizung, 0,025cm Polyethylenfolie, und 6,5 cm Zement-Estrich).

    Das heisst es werden ca. 2,5cm für den Fußbodenbelag geplant?
    Eigentlich wollten wir gerne einen Sichtestrich nehmen. Die Angebote wurden allerdings bisher für 6,5cm Estrichdicke berechnet. Dabei fürchte ich jetzt, dass man zusätzlich nochmal 2,5cm auf den Sichtestrich draufrechnen muss, sodass man dann bei 9 cm Sichtestrich wäre?

    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann uns da beim Verständnis weiterhelfen. Lieben Dank
     
  2. #2 WilderSueden, 27.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Weiß der Architekt vom Wunsch nach Sichtestrich? Der kann nur einen bekannten Fußbodenaufbau planen. Gleiches gilt für den Estrichleger, wenn ihr Sichtestrich wollt, muss der das vorher wissen.
    Tendenziell würde ich die fehlenden Zentimeter nicht über mehr Estrich, sondern mehr Dämmung ausgleichen. 6cm erscheint mir für heutige Zeiten recht wenig.

    PS: Sichtestrich ist zwar Beton, aber weder ein günstiger noch ein unempfindlicher Boden. Nur für den Fall, dass ihr in der Hinsicht Illusionen hattet.
     
  3. #3 Mmaaammmggg, 27.02.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Architekten haben wir während der Planung über keinen Bodenbelag gesprochen.
    Für den Estrich haben wir uns Firmen rausgesucht, die speziell Sichtestrich legen.

    Unsere Bodenplatte ist bereits gedämmt, weswegen ich vermute, dass deswegen die Dämmung nicht so dick ist.
     
  4. #4 thomenec, 27.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ihr solltet über alle eure Wünsche bezüglich der Bauausführung mit eurem Architekten sprechen, dafür ist er da und bezahlt, sonst wird es am Ende noch viele Überraschungen geben...

    Er sollte den Überblick über Planung und Ausführung haben, das kann und wird aber nur gut werden, wenn er auch alle eure Wünsche kennt und die Zusammenhänge und Schnittstellen berücksichtigen kann.

    Ich wundere mich schon ein wenig über euer Vorgehen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Mmaaammmggg, 27.02.2023
    Mmaaammmggg

    Mmaaammmggg

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    In der Planung wurde vom Architekten nicht darauf hingewiesen, dass der Bodenbelag schon geplant sein muss. Da wir das erste Mal bauen, wussten wir auch nicht, dass bei der Planung der endgültige Belag schon feststehen sollte.

    Generell wurde dennoch anscheind mit 2,5cm Bodenbelag geplant. Kann dies denn sein? Eigentlich ist alles was ich für andere Räume (Fliesen, Parkett, Vinyl etc.) geplant habe dünner...
     
  6. #6 thomenec, 27.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Und genau deshalb musst Du dem Architekten auch mitteilen, was eure Pläne sind. Die Estrichhöhe kann dem Bodenbelag angepasst sein wenn man nicht später noch partiell Höhen ausgleichen will. Auch die Position von Estrichfugen bei großen Flächen muss abgestimmt sein. Das alles kann der Architekt übernehmen und zwischen Bodenleger, Fliesenleger und Estrichbauer koordinieren, wenn er denn eure Pläne kennt. Im Zeifel lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig. Fragen zu beantworten gehört auch zu seinem Geschäft.
     
  7. #7 Fabian Weber, 28.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Nur weil der Statiker was aufschreibt ist das ja keine Planung. Das stand wahrscheinlich so im Enev-Nachweis oder so.
     
  8. #8 simon84, 01.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Architekt sprechen ! Solange der Aufbau noch nicht eingebaut ist kann man da doch locker die Dämmung dicker machen zum Beispiel
     
Thema:

Estrich (Sichtestrich)

Die Seite wird geladen...

Estrich (Sichtestrich) - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Estrich wachsen

    Estrich wachsen: Hallo, ich möchte meinen Zementestrich (ca. 90qm) gerne mit Wachs versiegeln, gerne unter Zugabe von weissem Pigment, um dem zu erwartenden...
  4. begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich

    begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich: Guten Tag, wir planen ein kompaktes, formal reduziertes und vor allem kostengünstiges Haus mit einfachen, schnörkellosen Strukturen und klarem...
  5. Neuer Estrich als Sichtestrich

    Neuer Estrich als Sichtestrich: Hallo! Wir bauen gerade eine alte Garge zum Büro aus. Es wird nun auf einem Betonuntergrund eine Fussbodenheizung installiert und dann ein...