Estrich streichen

Diskutiere Estrich streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir wollen in nächster Zeit den Keller so lassen wie er ist. Allerdings wollen wird den Estrich so behandeln, das sich der Staub...

  1. #1 Bauherr 007, 15. Oktober 2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Hallo !

    Wir wollen in nächster Zeit den Keller
    so lassen wie er ist. Allerdings wollen
    wird den Estrich so behandeln, das sich der
    Staub nicht so löst.

    Was kann man darauf streichen ?

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Laienantwort

    Gleiche Frage beschäftigt mich auch. Als ersten Step haben wir einfach grundiert http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/520.pdf
    -> bindet den Staub sehr gut. Da ich dem Estrichleger vorher Bescheid gesagt hatte, dass wir den Estrich direkt nutzen wollen, hat er den schön glatt gemacht (keine Ahnung wie!), sieht echt gut aus (deutlicher Unterschied zu den übrigen Räumen!). Wie lange der nur grundierte Estrich als "Nutz"oberfläche funktioniert, weiss ich allerdings nicht (sind noch nicht eingezogen).
    +
    Ein anderer Tipp war Ausgleichsmasse, siehe http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/2089.htm
    +
    Es gibt auch Farben, siehe den Tipp unter http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/590.htm, habe ich aber nicht in Betracht gezogen, da die Farbe wieder runter muss, wenn später mal gefliest werden soll (bin nicht sicher, ob das für alle Farben gilt).
    +
    Was sagen die Experten?
    +
    Grüße
    OK
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    Wir haben unseren Estrich im Keller ebenfalls erstmal nur gestrichen! Habe ne handelsübliche Baumarktfarbe in Grau ("Flüssigkunststoff") auf Wasserbasis mit ner Lammfellrolle gerollt. Ich glaub 2x. Vorher natürlich gut abgesaugt. Hält bei mässiger Beanspruchung gut! Ansonsten kann man immer mal nachpinseln. Ist auch in Waschküche so gestrichen.

    Ich denke bei höherer Beanspruchung sollte man schon Fliesen.
     
  5. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Da gibt es schon besoders geignete Farben.
    Ich hatte diesen Part aber damals einem Malerbetrieb übergeben und die Rechnung ist beim ehemaligen Vermieter. Am besten mal bei einem Maler nachfragen oder zu einem Farbenfachhändler, es gibt da wirklich spezielle Farben die auch ordentlich zu beanspruchen sind.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich streichen

Die Seite wird geladen...

Estrich streichen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...