Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Diskutiere Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...

1. RunNRG

RunNRG

Beruf:
    Ingneieur
    Liebe Bauexperten,

im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber sanieren.

Habe dazu mehrere Sanierungs Angebote erhalten (zu Preisen, das einem die Luft wegbleibt) und somit die Vorgehensweise der Fachfirmen schon mal vergleichen können.

Um gegen drückendes Wasser eine weitgehende Innenabdichtung des Wandanschlußbereiches zur Bodenplatte zu erzielen, muss ich dort eine Kehle in die KS-Wände schlagen und mit Sperrmörtel wieder verfüllen, aber halt da, wo im Rahmen der Lagerfuge der erste Mauerstein auf der Bodenplatte aufliegt.

Um da erst einmal ranzukommen, wollen die Fachfirmen einen Streifen des Estrich im Keller (ca 30 cm breit) wegnehmen am Rand zum aufsteigenden Kellermauerwerk .

Dies traue ich mir selber zu, ebenso wie nachher wieder neuen Estrich einzubringen. die Frage ist, wie macht man es am besten, meißeln bzw. schlagen, um eine möglichst raue Kante zu erlangen oder einen glatte Kante schneiden mit der Diamantscheibe?

Weiß wer Rat, wie da die gängigste und professionelllste Möglichkeit ist, um nicht unnötig Aufwand zu generieren, nachher aber auch wieder tragfähigen Verbund des neuen Estrich-Randstreifen zur alten Fläche zu erhalten, ohne das es eine Sollbruchkante gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
    RunNRG

Thema: Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplatte estrich ergänzen

,
  2. estrich ergänzen

,
  3. schwimmenden estrich ergänzen

,
  4. estich ergänzen
Die Seite wird geladen...

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen - Ähnliche Themen

1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen: Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...
  3. Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?

Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Foren hier schon einmal durchforstet, aber leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann...
  4. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  5. Schwimmender Estrich - grobe Risse - teilweise abgesackt

Schwimmender Estrich - grobe Risse - teilweise abgesackt: Hallo an die Experten, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und bei den Arbeiten (entfernen der bisherigen Bodenbeläge) haben wir...