Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

Diskutiere Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...

  1. migem

    migem

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand und Estrich für den neuen Raum. Dort sollen rein, Wärmepumpe (Innengerät), Pufferspeicher für Wasser, Zählerkasten, etc.

    Folgendes habe ich geplant und hätte gerne ein paar Ratschläge dazu,

    (1) Trennwand
    Wollte ich aus Ytong erstellen, die Trennwand steht auf dem Betonboden. Darunter käme eine Dichtschlämme, oder Bitumenbahn.

    (2) Estrich
    Abdichtbahn über die komplette Fläche (z.B. Knauf Katja Sprint)
    Estrich Raddämmstreifen
    3cm XPS Styrodur
    Estrichbeton (ca 4cm)

    Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Betonplatte nicht besonders gerade ist. Macht das Probleme? Welche Alternativen gäbe es?

    Als Fußbodenbelag ist nichts besonderes geplant. Der Estrich soll einfach mit einer Bodenfarbe gestrichen werden.

    (3) Die Wände würde ich mit Rotband pro verputzen.

    Vielen Dank
    Mike
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum das alles ? Nur Optik? Falls das wichtig ist, dann ja kannst natürlich alles in Anlehnung an das was man bei einem Wohnraum machen würde ausführen.

    falls nicht,

    bei der wärmepumpe reicht es wenn du direkt dort wie sie aufgestellt wird dafür sorgst dass alles in Waage ist.
    Dafür brauchst du nicht den ganzen Raum ausgleichen

    auch die Wände könnte man theoretisch auch so Malern (vereinfacht gesagt), dann ist es zumindest weiß
     
    Manufact gefällt das.
  3. migem

    migem

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ja, eigentlich hauptsächlich Optik, damit es ordentlich aussieht. Zum restlichen Raum ist aktuell halt ein Absatz, weil dort der Aufbau von unten entsprechend ist.

    Ich hatte auch überlegt auf die Betonplatte direkt mit einer Flüssigbeschichtung (Garagenboden, Industrieboden) einfach auszugleichen um unten eine saubere Fläche zu haben. Aber damit hätte man wie gesagt immer noch den Absatz zum restlichen Raum.
     
  4. migem

    migem

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Würde etwas gegen Trockenestrich (z.B. Fermacell 2,5cm) sprechen oder wäre das auch eine Option?
     
  5. #5 simon84, 15.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Außer dass es im Keller liegt und bei einem Wasserschaden dann kaputt ist nein
     
Thema:

Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

Die Seite wird geladen...

Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne) - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Estrich für Garage

    Vorgehensweise Estrich für Garage: Hallo, in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf. Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings...
  2. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....
  3. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  4. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  5. Trennwände bei fertigen Estrich ...

    Trennwände bei fertigen Estrich ...: Hallo Leute, möchte meinen Dachboden ausbauen und weiß nicht recht wie ich da am Besten vorgehe ... Am Dachboden ist bereits ein Estrich...