Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

Diskutiere Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen. Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn...

  1. #1 Svenvomsueden, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    Svenvomsueden

    Svenvomsueden

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen.

    Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn daher aktuell nicht erreichen.

    Folgende Situation:

    Ich renoviere gerade das OG in unserem Haus.

    Hier wurde eine neue FBH eingebaut. 2cm Styropor Tackerplatte mit 18mm PE Leitungsrohr und die üblichen Randdämmstreifen. Anschließend ein Knauf FE Eco Fliesestrich verbaut. Höhe Estrich ca. 6 bis 7cm je nach Ungleichheit der beton Decke. Heizung LW WP.

    Zwischensparrendämmung zum Dachstuhl mit rockwool. Dach gedämmt mit 16cm PU aufsparrendämmung.

    3 Fach verglaste Wärmeschutzfenster.

    Der Estrich wurde am 25.11 eingebaut. Vorlauf zum trocknen soll zwischen 30 und 40 Grad sein. Wir haben dann den Vorlauf wie von Knauf angegeben ab dem 27.11 für 7 Tage auf 40 Grad eingestellt. Ab dem 8. Tag bis heute sind wir, wie vom Estrich leger empfohlen, auf 35 grad runter. Die Aussage war, dauert dann zwar etwas länger aber wir sparen Strom und zeitdruck haben wir keinen.

    Jetzt meine frage:

    Lt. Knauf soll die VL Temp zw. 30 und 40 Grad liegen und der Estrich dann nach 14 bis 21 Tagen trocken und belegbar sein.

    Ich würde aber gerne die VL temp auf den normalen Betrieb einstellen. Heißt, VL Max 28 grad und Fuß bei 20 bis 21 Grad. Grund ist, durch die hohe VL temp benötigen wir zum einen natürlich viel Strom, zum anderen wird das EG und UG nur schwer warm, da die Ventile für das OG Dauer offen sind.

    Zudem habe ich ab Montag drei Wochen Urlaub und würde da gerne weiter arbeiten. Das schaffe ich als notorisch Hitze empfindlicher Mensch bei 30 Grad niemals :bau_1::irre

    Dies würde ich gerne nach 16 Tagen, also ab Montag machen und die Raumtemperatur dann normal per wand Thermostat auf 24 bis 25 Grad einstellen.

    Aktuell sind es im OG 30 Grad und ich habe noch keine stellantriebe verbaut.

    Trocknet der Estrich so weiter?

    Zeit spielt keine Rolle. Da ich bis auf Estrich und SHK alles selber mache wird der Bodenbelag frühestens im März dran sein.


    Vlt. Kann mir da wer was dazu sage :)

    Wenn weitere Angaben fehlen sehr gerne :)

    Ganz liebe Grüße!
     
  2. #2 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Also so gesehen haben viele Handwerker wohl ganzjährig Betriebsferien…


    Jo, der trocknet sogar bei 10C noch.
    Wichtig ist eher lüften und lüften und lüften. Derzeit hat es um die 0C oder kälter, da geht die Luftfeuchte draußen gegen Null und diese Aussenluft willst Du innen haben, die „saugt“ den Estrich schon fast von alleine trocken (naja nicht ganz, verstehst schon). 39C bei 100% Luftfeuchte hingegen sind vollkommen sinnlos, weil mehr als 100% geht halt nicht.

    Und was oben fehlt ist die rel. Luftfeuchte innen, die brauchst aber nicht mehr Pisten, die kannst selbst überwachen, man sieht schon anhand der Luftfeuchte wenn der Estrich in Richtung Belegreife kommt, Rest findest selbst raus, ist nicht so schwierig wie man erst denkt…
     
  3. #3 Svenvomsueden, 07.12.2021
    Svenvomsueden

    Svenvomsueden

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke dir für deine Antwort!

    Das verstehe ich leider nicht?


    Rel. Luftfeuchtigkeit ist bei 50% bei ca. 30 Grad. Das habe ich wenn ich abends um 9 das letzte mal gelüftet habe morgens 6. Ich habe einen Messer installiert der mich immer benachrichtigt wenn die rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 7 und 21 Uhr über 45% steigt. Dann stoslüfte ich immer bis diese wieder auf ca 35% ist. Dauert meist ca. 15 Minuten. Meinst du das?

    Lg
     
  4. #4 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Du hast zu wenig mit Handwerkern zu tun. Wenn die gerade keine Lust haben, dann sind die einfach nicht zu erreichen und haben dafür ne seltsame Ausrede…


    Genau das, die Feuchte muss raus. Es gibt halt (erstaunlich viele) Leute, die heizen auf 30C und meinen es würde dann ohne viel Lüften irgendwie trocknen…
     
  5. #5 Svenvomsueden, 07.12.2021
    Svenvomsueden

    Svenvomsueden

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso jetzt versteh ich es. Ja das habe ich in der Tat, da ich wie eingangs beschrieben nahezu alles selber mache was nicht mit SHK zu tun hat.



    Okay, der Aussage entnehme ich, das mein Vorhaben so umsetzbar wäre.

    Eine CM Messung würde ich dann einfach dann durchführen lassen wenn ich "kurz" vor den Bodenbelägen wäre.

    Liebe Grüße
     
  6. #6 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Richtig. Und Du merkst es auch, wenn die Luftfeuchte nicht mehr von selbst steigt, dann ist es bald soweit. Man kann dann am Schluß den VL nochmal aufdrehen,Marilyn die letzte paar % dauern sonst evtl. zu lange…
     
Thema:

Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

Die Seite wird geladen...

Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

    Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...
  2. 3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?

    3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer 4 qm (3 qm Estrich + 1 qm Duschwanne) Zementestrich auf Fussbodenheizungsnoppenplatten legen lassen. 40...
  3. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  4. Estrich knackt beim trocknen

    Estrich knackt beim trocknen: Hallo Experten, bei einem Kumpel im Neubau ist vor 5 Wochen ungefähr der Estrich eingebracht worden. Nun wurde das Heizprogramm der Heizung...
  5. Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?

    Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?: Moin, ich bin neu hier und habe folgende Situation: Ich habe in dem Haus was wir gekauft haben das Badezimmer vollständig entkernt und neu...