Estrich-Trocknung, wenn keine Fußbodenheizung

Diskutiere Estrich-Trocknung, wenn keine Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bräuchte bitte mal wieder Eure Unterstützung. Wir bauen eine DHH mit einem Bauträger. Im Moment werden bei uns die Böden gefliest. Der...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Ich bräuchte bitte mal wieder Eure Unterstützung. Wir bauen eine DHH mit einem Bauträger. Im Moment werden bei uns die Böden gefliest. Der Estrich ist am 14.06.2013 ausgebracht worden. Wir haben derzeit noch keine Heizung.
    Ich bin mir jetzt unsicher, ob der Estrich schon belegreif ist. Die Handwerker wollen sich nicht zur Messung der Restfeuchte messen (das paßt schon). Unser Bauleiter hat uns mal erzählt, dass erst die Heizung ins Haus kommt und dann hochgeheizt wird. Das konnte bei uns ja jetzt nicht passieren.
    Oder gilt das nur für Häuser mit Fußbodenheizung? Sprich kann man ohne Fußbodenheizung einfach ohne hochzuheizen loslegen?
    Wie ist das dann im Bad? Dort läuft der Rücklauf des Handtuchwärmers in Schlaufen über den Boden. Ist wohl so eine Fußbodenheizung für Arme;)
    Besten Dank
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bodenleger sollten allein schon im eigenen interesse messen, bevor sie den estrich belegen. machen sie es nicht, kannst du spätere mängel dort anmelden. am besten du trägst das als vorbehalt im abnahmeprotokoll ein - bodenläge aufgebracht ohne vorherige feuchtemessung im estrich.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal eine andere Frage, wieso habt ihr euch gegen eine Fussbodenheizung entschieden? Kostenfaktor oder wieso? Ich denke ihr werdet eine Gas Heizung bekommen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stefan, das würde ich mir ausdrucken und auf die Stirn kleben.

    Ob der Estrich belegreif ist, da kann man nur spekulieren. Ohne zu wissen was für ein Estrich bei Dir eingebracht wurde, würde ich hinter die Belegreife mal ein dickes Fragezeichen machen. Mich wundert ehrlich gesagt, warum Dein Fliesenleger dieses Risiko eingeht. Er kann dabei doch nur verlieren.

    Wichtig ist, wer schreibt der bleibt. An alles was nicht schriftlich fixiert ist, wird sich in ein paar Tagen niemand mehr erinnern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Jan81,
    einerseits hatte das was mit den Kosten zu tun.
    Andererseits wollte ich alles, was ein bißchen komplizierter ist weglassen.
    Wir haben deshalb auch nicht die bodentief gefliste Dusche genommen, sondern die 2,5cm Duschtasse.
    Ich traue den Handwerkern nicht mehr so wirklich viel zu.
    Dummerweise wurde ich bisher nur bestätigt (siehe Anzahl Anfragen im Forum).
    Gruß, Stefan
     
  6. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Jetzt nochmal was anderes zum selben Thema.
    Bei einer FBH durchläuft der Estrich ja das Heizprogramm, um auf Spannung zu kommen.
    Benötigt ein Estrich ohne Fußbodenheizung so eine Behandlung nicht?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    Danke, Stefan
     
  7. #7 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht um auf spannung zu kommen, sondern um die spannungen raus zu bekommen. wie soll das passieren ohne heizung im estrich? da funktioniert nur die natürliche trocknung.
     
  8. #8 baumpaule, 03.09.2013
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    wenn Du mit der Attitüde den Jungs gegenübertrittst, dann wundert es mich nicht nicht. Unsere Erfahrungen sind ganz andere, und bei einem Stuppi kommen manchmal auch richtige gute Ideen, die in den wenigstens Fällen extra kosten aber im Gesamtbild vieles ausmachen.
    back to topic: Ohne FBH musst Du halt mit viel Disziplin lüften und die Feuchte abführen. Das Aufheizen kann natürlich ohne Heizung nicht erfolgen. Aber Euer Estrich hat ja auch keine FBH und damit auch nicht die Belastungen zu verkraften.

    VG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterscheide, Funktionsheizen und Belegreifheizen. Das Funktionsheizen soll dafür sorgen, dass der Estrich den Temperaturwechseln im normalen Betrieb gewachsen ist. Ein Estrich ohne FBH ist diesen Schwankungen nicht ausgesetzt. Genauer betrachtet geht es dabei nicht nur um die Temperaturschwankungen sondern um die sich daraus ergebenden Temperaturdifferenzen im Estrich.

    Das Belegreifheizen ist ein, ich nenne es mal "Gratis Gimmick" das man dazu bekommt. Dadurch lässt sich die Belegreife schneller erreichen. Für die Funktion der FBH hat das aber keine Bedeutung, wie die Belegreife erreicht wird. Man könnte die Belegreife auch völlig ohne Heizen erreichen, es dauert dann nur länger. Man sollte dabei nicht vergessen, dass es darum geht den Estrich komplett zu trocknen. Nur weil die Oberfläche nach wenigen Tagen augenscheinlich trocken ist, bedeutet das noch lange nicht, dass der komplette Estrich trocken und somit belegreif ist. Ohne FBH dauert es länger bis die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Estrich an die Oberfläche gelangt und dort über die Luft abgeführt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Der Estrich in den Wohnbereichen hat keine FBH. Aber im Badezimmer wurde eine eingebaut. Und da liegen auch schon Fliesen drauf!
    So gesehen mache ich mir da schon arge Sorgen.
    Das Problem ist ja, dass diese keiner ausräumen kann.
    Oder mal anders ausgedrückt: Da scheint mal wieder was schief gelaufen zu sein.
    Stefan
     
Thema: Estrich-Trocknung, wenn keine Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknen ohne heizung

    ,
  2. estrich trocknen ohne heizen

    ,
  3. estrich ohne heizung trocknen

    ,
  4. trocknungszeit estrich ohne fußbodenheizung,
  5. estrich trocknen ohne fußbodenheizung,
  6. estrich ohne fußbodenheizung trocknen,
  7. fliessestrich ohne heizen trocknen lassen,
  8. estrich trockenzeit ohne heizung,
  9. estrich trocknen ohne aufheizen,
  10. estrichtrocknung ohne heizung,
  11. estrich trocknung ohne heizung,
  12. anhydriet estrich trocknen ohne aufheizen,
  13. Estrich heitzprogram bei normalen heitzkörper,
  14. fließestrich ohne heizung trocknen,
  15. estrich aufheizen ohne fußbodenheizung,
  16. anhydritestrich trockenzeit,
  17. estrich ohne aufheizen trocknen,
  18. wie lange braucht estrich zum trocknen ohne heizung,
  19. fußbodenheizung erstes aufheizen language:de,
  20. zenentesteixh Teicknungsdauer ohne fussbodenheizung,
  21. estrich trocknung ohne heizung fusboden heizung an zu schliesen,
  22. estrich belegen ohne aufheizen,
  23. estrich ohne geizung,
  24. neubau estrich trockenzeit ohne heizung,
  25. estrich funktionsheizen auslassen
Die Seite wird geladen...

Estrich-Trocknung, wenn keine Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  2. Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung

    Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Trocknung von Estrich und Dämmmaterial. In unserem Haus (noch nicht bewohnt) wurde die Gastherme gestohlen...
  3. Estrich Trocknung

    Estrich Trocknung: Außenterasse 100 qm. Guten Tag. Bitte eine Frage. Auf einer sehr alten Betonplatte haben wir Estricht aufgetragen. Teilweise in Streifen direkt...
  4. Estrich Trocknung

    Estrich Trocknung: Hallo, vor 2 Wochen kam der Estrich in unsren Neubau. Die ersten Tage haben wir den Estrich nicht betreten und auch nicht gelüftet. Nach ca 3...
  5. Während Estrich Trocknung

    Während Estrich Trocknung: Hi, wollte mal fragen, was man während der Estrichtrocknung am Haus machen kann außer lüften. Möchte die Zeit nutzen zum weiterarbeiten.