Estrich Trocknung

Diskutiere Estrich Trocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Vor gut einer Woche kam bei unserem Neubau der Fliesestrich hinein. Nach 2 Tage konnte ich diesen begehen und vom Estrichleger wurde das erste...

  1. #1 Markus788, 09.10.2019
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Vor gut einer Woche kam bei unserem Neubau der Fliesestrich hinein. Nach 2 Tage konnte ich diesen begehen und vom Estrichleger wurde das erste mal gelüftet.
    Dies machen wir nun 2-3 mal täglich für 15min.
    Am Anfang waren die Fenster immer nass und wir haben sie abgewischt. Jetzt nach ein paar Tagen sind sie allerdings nur noch leicht feucht, wenn überhaupt.
    Ist das normal, das dies so schnell nachläst?
    Draußen sind es tagsüber so 15 Grad und ab und zu regen. Die Luftfeuchtigkeit steigt im Haus auf ca. 95% Und nach dem lüften ca. 80%. Ist das normal?
    Die Fußbodenheizung ist noch nicht im Betrieb.
     
  2. #2 trockener Bauer, 09.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das ist durchaus normal. Du musst dir die Estrichtrockung als regressives Verhalten vorstellen. Am Anfang kann viel Feuchtigkeit in kurzer Zeit entweichen. Der Vorgang wird dann aber immer langsamer. Sprich es kann nur noch weniger Feuchtigkeit entweichen und benötigt entsprechend länger zeit. Deswegen dauert Estrichtrocknung eben immer recht lange.
    Ist ja aber auch logisch: Wenn der Estrich neu eingebracht wird, kann die Feuchte der Oberfläche ungehindert schnell entweichen. Oben ist es dann trockener; der darunterliegende feuchte Estrich muss erst durch diese Widerstandsschicht.
     
  3. #3 Markus788, 09.10.2019
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hatte aber gehofft das am Anfang länger mehr Feuchtigkeit entweicht, da es mir schon recht schnell ging das die Fenster kaum nass sind.
    Aber lüften trotzdem weiterhin? Oder besser zulassen?
     
  4. #4 trockener Bauer, 09.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Natürlich weiterhin lüften. Hat dir dein Estrichleger keine Vorgaben gemacht, wie er die Durchlüftung danach gern hätte?
     
  5. #5 Markus788, 09.10.2019
    Markus788

    Markus788

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Zu mir hieß es nur auf Nachfrage ob ich nun lüften soll, das ich 3 mal am Tag für 10-15min lüften soll.
     
Thema:

Estrich Trocknung

Die Seite wird geladen...

Estrich Trocknung - Ähnliche Themen

  1. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...
  2. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  3. Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung

    Gastherme gestohlen, Trocknung von Estrich und Dämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Trocknung von Estrich und Dämmmaterial. In unserem Haus (noch nicht bewohnt) wurde die Gastherme gestohlen...
  4. Estrich Trocknung

    Estrich Trocknung: Außenterasse 100 qm. Guten Tag. Bitte eine Frage. Auf einer sehr alten Betonplatte haben wir Estricht aufgetragen. Teilweise in Streifen direkt...
  5. Estrich Trocknung

    Estrich Trocknung: Hallo, vor 2 Wochen kam der Estrich in unsren Neubau. Die ersten Tage haben wir den Estrich nicht betreten und auch nicht gelüftet. Nach ca 3...