Estrich-Trocknungszeiten

Diskutiere Estrich-Trocknungszeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was ist eigentlich das Maß der Dinge fürs Heizen? Der Wärmepumpenmanager hat ein Funktionsheizen Programm und durchläuft danach ein...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Was ist eigentlich das Maß der Dinge fürs Heizen?

    Der Wärmepumpenmanager hat ein Funktionsheizen Programm und durchläuft danach ein Belegereifheizen Programm.

    Im Datenblatt des Estrich ist nur ein Heizzyklus, der am 8. Tag mit 25° Vorlauftemperatur für 3 Tage beginn, dann Tageweise hoch bis auf max Vorlauf, diesen so lange halten bis Belegereif und langsam wieder runterheizen.

    Nun ist die Frage, welcher Zyklus zu verwenden ist. Ist ein Anhydritestrich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #23 Desperado, 08.11.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    wir stehen gerade vor dem gleichen problem. seit heute ist der innenputzer im bau. in der nächsten woche wird der estrichleger kommen. wir würden gerne noch vor weihnachten rein. das wären dann ab heute gerechnet gute 6 wochen. es soll laminat auf zementestrich verlegt werden. der maler/bodenleger will bautrockner einsetzen. ist das bis weihnachten zu knapp? fürs trocknen des estrich würden gute 5 wochen bleiben.
     
  4. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Also mir hat der Estrichleger gesagt, möglich ist es eine schnelle Trocknung zu erzielen. Dazu müsste man den Estrich langsam aufheizen und dann solange mit maximalem Vorlauf, bis der Estrich trocken ist. Danach wieder langsam runterfahren.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte man gerade Zementestrich nicht zu schnell "trocknen", das muss aber der Estrichleger entscheiden.

    siehe oben den link in meinem Beitrag.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Wo finde ich denn in dem Link was zur Trocknung des Estrich?

    Zementestrich kann sein...bei mir ist Anhydrit drin.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die Wärmepumpe wird sich zu Tode pumpen bei einem CAF, die Alternative ist dann Strom, der Heizstab frisst locker die ersten 5 Jahre Energieeinsparnis auf.

    Der Estrichleger gibt vor, wie der Installateur hoch und wieder runter zu heizen hat.

    Operis
     
  9. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Was ist die Alternative dazu das sich die WP totpumpt? Bautrockner?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch.
    Fakt ist, der Estrich muss einem Stresstest unterzogen werden, und bis zur Belegreife geheizt werden. Das geht nur mit Energie. Eine Gastherme frisst während dieser Zeit eine Unmenge Gas, eine WP verbraucht eine Menge Strom, ein Öler verbrennt eine Menge Heizöl. Das alles kostet Geld. Auch Bautrockner arbeiten nicht gratis, und wer will schon den Estrich 1 Jahr liegen lassen bis er getrocknet ist?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer das nicht möchte, der sollte sich nen Estrichleger suchen, der sparsam mit Wasser umgeht.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 cekodeko, 14.11.2010
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Zement-Estrich-Beschleuniger

    Am Freitag wurde der Estrich nun eingebaut und die Fußbodenheizung
    für EG und OG ab 19.00 Uhr in Betrieb genommen.

    Estrichtemperatur vor Heizbeginn lag bei 15,5° C (Hydratationswärme)

    Vorlauf 25° C für 24 Stunden, Estrichtemperatur Oberfläche 23,0° C,

    ab Sonnabend 19.00 Uhr Vorlauf auf 50° C (ein Wahnsinn), heute morgen
    Estrichtemperatur 32,0° C

    Vorlauftemperatur jetzt gemäß Vorgabe auf 55° C gesteigert

    zwischendurch natürlich immer schön Stoßlüftung machen

    Bislang macht das einen sehr vernünftigen Eindruck, keine Verwölbungen
    oder Risse zu erkennen. Belegreife soll 7 Tage nach Einbau erreicht werden,
    wobei drei Tage die 55° C gefahren werden, dann wieder abheizen und
    die CM-Messung.

    Als Notnagel, wenn die baulichen Umstände passen und wenn der Estrichleger
    sich mit dem Verfahren auskennt, scheint das Verfahren machbar.

    Der Preis für den Beschleuniger ist allerdings ein Wermutstropfen, über alle
    Estrichpositionen sind das dann ca. 35 % Aufpreis.

    Wenn`s klappt, soll es mir in diesem Fall Recht sein.


    Grüße Cekodeko
     
  13. #33 Schnabelkerf, 17.11.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wie ist es denn nun ausgegangen? Ist der Estrich nach 7 Tagen belegreif? Was hat die CM Messung ergeben? Wie sieht es auch mit der Glätte des Estrichs? Schüselungen, Risse etc.?

    Wir sind auch kurz davor den Aufpreis für Thermorapid Estrich zu zahlen damit der Estrich auf jeden Fall bis Ende Dezember belegreif für Echtholzparkett ist. Wir haben ein Angebot über einen Aufpreis zum normalen Zementestrich von 19,80 €/m².

    Garantieren will unsere Estrichleger aber für nichts :D auch wenn er das Zeug angeblich schon mehrfach mit gutem Ergebnis verwendet hat.

    Man findet zwar wenig Erfahrungen zu dem Estrich im Netz aber immerhin keine Negativen.
     
  14. #34 cekodeko, 18.11.2010
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Moin moin,

    die CM - Messung wird heute mittag gemacht vom Hersteller des
    Zusatzmittels.

    Soviel vorweg, der Estrich ist absolut formstabil und durch die
    extreme Beheizung gleich nach Einbau ist der ganze Bau seit Estricheinbau
    Freitag letzte Woche nahezu trocken, sind ja auch 220 m³ Gas
    verbraucht worden.

    Preislich liegt das Beschleunigungsmittel bei weniger als der Hälfte des
    oben genannten Preises.

    Die CM-Werte teile ich noch mit, wobei die für mich gar nicht so
    ausschlaggebend sind, denn bis zum Bodenbelag habe ich noch fast zwei Wochen Zeit.

    Grüße
    Cekodeko

    Ein Fachbetrieb sichert die zugesagte Verlegereife bei Einhaltung
    der Randbedingungen natürlich zu.
     
  15. #35 cekodeko, 18.11.2010
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    CM-Messung liegt bei 2,1 %, wobei die Verlegereife für Parkett
    im Zusammenhang mit der Verwendung des Zusatzmittels bei
    3 % ausgeworfen wird.

    Hier wird es etwas kryptisch, da auch chemische Eigenheiten
    des Zementestriches in Verbindung mit der Verwendung des Zusatzmittels
    hereinspielen. Der Hersteller, sprich Estrichleger, gibt eine Garantie, dass mit
    diesen Werten ( 3 % ) die an sich geforderten max 2 % als Verlegereife
    erreicht sind.

    Für meine Zwecke war es offenbar die richtige Lösung hinsichtlich
    Beheizung des Bauwerkes und Verlegereife des Estriches.

    Grüße
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Auf einen solchen Unflat habe ich mich ein einziges Mal eingelassen. Nie wieder!
    Meine Messung war noch weit unter den Grenzwerten, aber auch weit weg von den eigentlich gültigen.
    Das Holz hat sich heftigst bewegt. Ohne den hochelastischen Kleber wärs wohl komplett an die Decke gegangen. So nur in kleinen Teilbereichen.

    Ich habe keine Ahnung, wie die Zauberzusatzpampenverticker ihre Mondwerte auswürfeln. Für mich ist das verantwortungsloses Verkaufen.

    Gruß Lukas
     
  17. #37 cekodeko, 19.11.2010
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Lukas, deine Skepsis in Ehren, über weite Strecken habe ich die ja auch,---

    aber mal außer Acht lassend, ob es physikalisch begründbar ist, dass
    in diesem Falle höhere Werte als gemeinhin als gültig angesehen verarbeitet
    werden, muss man dem System eines lassen, die Frühbeheizung mit Extrem-
    temperaturen hat der Estrich schadlos überstanden und deutlichst trockener
    scheint er auch zu sein.

    Das war es, was es bringen sollte und das hat es auch gebracht.

    Mit dem Estrichleger und dem Vertriebsleiter und CM-Messer des Herstellers
    habe ich auch über die physikalischen/chemischen Hintergründe gesprochen,
    das ist schon ganz interessant, auch wenn man nicht alles glauben will.

    Neben der Frühfestigkeit des Estrichs durch den hochwertigen Zement,
    verringerter Wasserzugabe, definierter Kornabstufung des Estrichkieses,
    bewirkt das Zusatzmittel offenbar, das der Kapillartransport der Feuchtigkeit
    an die Estrichoberfläche verbessert wird. Dies war mir, unabhängig von den
    Herstelleranpreisungen, am Abend der Estrichverlegung aufgefallen, denn die
    Oberfläche hatte einen für Zementestrich untypischen Feuchtefilm.

    Sei`s drum!

    Da ich mit dem gleichen Verfahren vor einigen Jahren auf den Bauch
    gefallen war, steht es für mich persönlich 1 : 1.


    Mein Estrichleger ist immer noch derselbe wie damals, bekennt ebenfalls, dass
    unser erster Einsatz mit dem Mittel in die Hose ging und schwört aber darauf,
    dass dies bisher das einzige Mal war, dass er Probleme mit diesem
    Beschleuniger hatte.

    Ich finde es gut, dass es das Zeugs gibt und werde es aber nur im Notfall
    einsetzen.

    Grüße

    Cekodeko
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    3 Tage Volllast auf dem Estrich, die Werte hätte der Estrich auch ohne Zauberpampe erreicht.
    Gitterritzprüfung würde mich mal interessieren.

    Operis
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  20. #40 Schnabelkerf, 03.12.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Krater im Thermorapidestrich

    Bei uns wurde nun am Dienstag auch der Estrich eingebracht. Im DG normaler Estrich und im EG der Thermorapid Estrich. Der soll ja nach drei Tagen Belegreif sein so das wir hoffen bis Anfang Januar auf jeden Fall mit Echtholzparkett belegen zu können.

    Im Vergleich zum normalen Estrich im DG ist der Thermorapid Estrich im EG auch wirklich wie versprochen schon nach zwei Tagen sehr trocken.

    Was weniger schön ist sind Krater die offenbar durch platzende Blasen entstanden sind. Hier zwei Bilder mit dem größten Krater und einem Bild aus dem Wohnzimmer in dem man die Anzahl erkennen kann.

    Muß der Estrichleger diese Krater schließen oder ist sowas noch innerhalb der erlauten Toleranzen?

    Den Anhang 22313 betrachten

    Den Anhang 22314 betrachten
     
Thema: Estrich-Trocknungszeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beste jahreszeit estrich

    ,
  2. schnelltrocknender estrich

    ,
  3. baumit estrich trocknungszeit

    ,
  4. Estrichbeschleuniger Erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  5. Silatex Dispersion Aufheizprotokoll,
  6. schnelltrockneter rstrich,
  7. bio estrich trocknungszeit,
  8. baumit estrich trockenzeit,
  9. Trocknungszeit Estrich,
  10. Trocknungszeiten vom Estrich,
  11. trocknungszeiten für estrich,
  12. Estrichtrocknung diagramm,
  13. baumit estrich trocknen,
  14. schnelltrocknender estrich trocknungszeit parkett,
  15. Trocknungszeiten Estrich,
  16. estrich schnelltrocknend
Die Seite wird geladen...

Estrich-Trocknungszeiten - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...
  2. Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C

    Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C: Nehmen wir mal an, eine CM-Messung nach dem Funktionsheizen hat einen Wert von 2,4% ergeben im Betonestrich. Wie lange würde es schätzungsweise...
  3. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  4. Estrich Trocknungszeit Garage

    Estrich Trocknungszeit Garage: Hallo Zusammen, jetzt habe ich eine Stunde gesucht, aber ich finde hier immer nur was zum Estrich-Trocknen im Haus mit Heizung. Jetzt die...
  5. Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!

    Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!: Hallo, wir stecken mitten im Umbau unseres 15 Jahre alten Hauses - und sind aktuell an einer Stelle angelangt, die uns schier zum Verzweifeln...